Ultima 20 + Yamaha RX-V373 ?

datNugat

Newbie
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
4
Guten tag :) würde es auf längerer sicht funktionieren wenn ich die teufel ultima 20 an dem Yamaha RX-V373 verstärker anschließe ?! da die impedanz 2 ohm unterschied beträgt, ich weiß das einige leute meckern werden da dies thema schon einige male behandelt wurde , jedoch lese ich so viele verschiedene meinungen die mich nur noch mehr verunsichern. vllt kann mir wer helfen.
schon mal danke im voraus :)
 
welche impedanz haben denn die Lautsprecher und was verlangt der Verstärker? Das solltest du schon dazu schreiben, denn warum sollen wir jetzt alle googeln für deine Frage!?
Wenn die Lautsprecher aber weniger ohm haben, als der Verstärker will, dann lass es. Also LS 4 ohm und Verstärker 6 ohm, dann würde ich das nicht machen, auch wenn du wahrscheinlich lange keine Probleme damit haben wirst.
 
Im Datenblatt stehen zwar 6 Ohm, was ich jedoch gelesen habe soll er mit 4 Ohm klarkommen.
Zudem wilslt du ja du ja keine Standlautsprecher dran betreiben.
Kritisch wird es eh erst bei tieferen Frequenzen, wo der Verstärker gefordert ist.
Das kann man bei den Ultima 20 aber ausschließen, da die nicht so tief runter kommen.
 
erstmal danke an euch beiden :) wüsstet ihr einen verstärker der besser passen könnte ? ich möchte schließlich lange spaß an meinem verstärker haben
Ergänzung ()

er sollte etwas die gleichen technischen daten haben wie der yamaha
 
Muss es denn ein 5.1 Receiver sein? Ein vernünftiger Stereo Verstärker klingt deutlich besser und der kann dann auch 4ohm ab. Die Receiver können das maximal wenn du eh nur 2 Lautsprecher anschließt aber dann brauchst du auch kein 5.1
 
Ja es wäre sehr schön da ich es später noch mit ein paar kleinen boxen erweiter wollte.
 
Dann machst Du mit dem Yamaha nix falsch. Das Menü ist deutlich intuitiver als z.B. bei Denon und da die Ultima 20 auch keine Bassbomber sind, spielt die Ausgangsleistung keine so große Rolle, weil bei mehr Basswunsch ohnehin ein aktiver Sub in Frage kommt... ;)
 
sogut wie alle Verstärker sind 4Ohm tauglich. Kritisch wird es erst bei 2Ohm oder 1Ohm wie im CarHiFi - da muss es dann schon passen. Bei 4Ohm braucht man sich keinen Kopf machen und gegenüber einer 6Ohm Box hätte man sogar noch 1/3 mehr Verstärkerleistung :)
 
matrix8 schrieb:
Bei 4Ohm braucht man sich keinen Kopf machen und gegenüber einer 6Ohm Box hätte man sogar noch 1/3 mehr Verstärkerleistung :)

Wenn das Netzteil mitmacht. Die sind aber bei den Einsteiger-AVRs nicht gerade großzügig ausgelegt. Die Leistungssteigerungen fallen eher dürftig aus.

thomasgee schrieb:
Zudem wilslt du ja du ja keine Standlautsprecher dran betreiben.
Kritisch wird es eh erst bei tieferen Frequenzen, wo der Verstärker gefordert ist.
Das kann man bei den Ultima 20 aber ausschließen, da die nicht so tief runter kommen.

Der Verstärker liefert aber trotzdem Strom, solange kein Highpass gesetzt wird. Auch bei Kompaktlautsprechern steigt die Impedanz im Bass nicht ins unendliche an - ergo fließt auch Strom, Verstärker wird belastet.
 
Zurück
Oben