Ultrabook bis max 800€

Tergo7

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
162
Hallo liebes Computerbase-Forum,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Ultrabook, hier zunächst die Wunsch-Spezifikationen:

Display-Größe: 13-14 Zoll
HDD: Gerne, aber muss nicht.
SSD: Ja, aber mindestens 256GB.
Größe: Ultrabook (nennt man das noch so?), also möglichst klein, der bisherige Laptop war ein Acer S3-391-33214G52, etwas in dieser Richtung wäre super
Preis: 500 bis 700€, 800€ ist das absolute Maximum
OS: Windows 10, könnte aber auch ganz ohne sein
Anwendungsbereich: Office, Unterwegs, KEIN Gaming
Akkulaufzeit: Natürlich so viel wie preislich möglich
Bildschirmauflösung: War bisher 1.366x768, wäre wieder in Ordnung, kann aber auch gerne mehr sein (ikr)
Glare/Matt: Bisher war Glare, spielt erstmal keine große Rolle
Gewicht: Bisher lag das Gewicht bei circa 1,5kg, etwas in dieser Richtung wäre wieder sehr schön

Priorität: Gewicht & Akku


Habe bisher folgende Modelle rausgesucht:

Lenovo

dieser vor allem wegen des großartigen Black-Friday-Angebots!

Dann gibt es da noch diese hier:

Asus

Acer 1

Acer 2

Ich bin natürlich für sämtliche Vorschläge offen, die Notebooks hier oben hatte ich auf die Schnelle bei Geizhals gefunden. Wie schneiden die so ab für den Preis?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde heutzutage auf keinen Fall mehr ein Notebook mit der Auflösung von 1.366x768 kaufen. Unter Full-HD ist doch ein graus für die Arbeit mit Office und sogar fürs Surfen. Und dann bleibt ja nicht mehr viel übrig mit deinen Anforderungen. ;)

Das Lenovo und das Zenbook find ich okay. Von Acer halte ich persönlich nicht viel. Wobei das Lenovo ja zu dem Preis nicht lieferbar ist und eben eine SSD nachgerüstet werden müsste. Musst dich informieren, ob das überhaupt geht ohne das ganze Ding auseinander zu nehmen.

Alternativen:
http://geizhals.de/hp-probook-440-g4-y8b49ea-abd-a1514738.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e460-20et004lge-a1519955.html?hloc=at&hloc=de

Oder wenn du Studentenangebote wahrnehmen kannst:
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e470-20h2s00500.html
 
Hallo JpG, Danke für die Schnelle Antwort! :)

Ich habe den Post oben nochmal kurz mit einer Prioritäts-Zeile versehen, die wie folgt aussieht:

Priorität: Gewicht & Akku

Da das Notebook nicht für mich ist, sondern für meine Freundin, die den Laptop vor allem unterwegs benutzt, sind diese beiden Faktoren ganz besonders wichtig.
Der Lenovo vom Campuspoint z.B. wiegt prinzipiell etwas mehr als die anderen Notebooks, knapp 1,87kg. Handelt es sich dabei auch um ein Ultrabook?

Der Lenovo ganz oben von mir hat auch leider nicht so einen starken Akku, richtig?

Auch der Lenovo, den du als zweiten Link angegeben hattest, liegt bei 1,9kg, ist das viel im Vergleich zu 1,45kg?

Das HP Probook finde ich sieht an sich eigentlich sehr gut aus, schön leicht, guter Prozessor, 48Wh Akku.-

Edit: finde den Asus Laptop aus meinem ersten Post eigentlich auch sehr reizvoll, allerdings ist dieser noch nicht mal erschienen und ich kann nirgends ein Release-Datum finden. Das Ganze sollte nämlich ein Weihnachtsgeschenk werden
 
warum ein neues?
der jetzige sollte von der CPU Leistung immernoch ausreichen.
ggf. SSD rein und gut ist

Edit: ah, ok. extra Gerät...

ansonsten siehe JpG


nein, die Thinkpads sind keine Ultrabooks im eigentlichen Sinne.
Die genannten Thinkpads und Probooks sind aber ein ganzes Stück besser verarbeitet als deine genannten. Qualität ist im täglichen Herumtragen auch nicht zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort species_0001 :)

Ich hätte vielleicht schreiben sollen: der vorherige Laptop ist leider kaputtgegangen & mit kaputt meine ich kaputt :D

Ja, ich kann mir vorstellen, dass die Thinkpads und Probooks besser verarbeitet sind und wahrscheinlich auch deutlich robuster, allerdings ist das ein Laptop für meine Freundin und ihr wäre wahrscheinlich am wichtigsten, dass das Gerät möglichst dünn und leicht ist und der Akku so lange hält wie geht.
Ist denn das Probook dann noch ein Ultrabook? Das liegt ja bei 1,64kg.

Ihr wisst auch nicht, wie es um die Verfügbarkeit des Asus Zenbook bestellt ist, richtig? Überall lese ich nämlich nur 'Jetzt vorbestellen' mit unbekanntem Release oder das Teil wird deutlich teurer verkauft.. :/
 
häng dich doch nicht so an dem Begriff Ultrabook auf. ist eh nur Marketing Geblubber und sagt über das Gewicht z.b. gar nichts aus
https://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook#Dritte_Stufe_.282013.29
21mm Dicke ist die einzige Größenspezifikation
das HP Probook 440 würde also den Maßen nach als Ultrabook durchgehen

und leider kaputt gegangen im Sinne von runter gefallen oder ähnliches, oder Billiglaptop typisch von alleine kaputt gegangen? ;) --> man nehme Qualität... ;)

aber ja, von deinen geposteten das Asus Zenbook
Verfügbarkeit
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-24V&APID=14
2-4 Tage klingt doch nicht schlecht. muss nicht stimmen, aber ich würde schon davon ausgehen, dass es im Laufe der Woche kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
aber ja, von deinen geposteten das Asus Zenbook
Verfügbarkeit
https://www.cyberport.de/?DEEP=1C28-24V&APID=14
2-4 Tage klingt doch nicht schlecht. muss nicht stimmen, aber ich würde schon davon ausgehen, dass es im Laufe der Woche kommen wird.

Da wär ich vorsichtig, die schreiben das es in 2-4 Tagen im Zentrallager ist, heisst also das die das auch erstmal bestellen müssen. Da nirgends ein klares Release-Datum vorhanden ist, sind die 2-4 Tage bloss Gewäsch und du sitzt noch lange ohne da.

Mein Tip wäre das HP, auch wegen dem Gewicht. Ich würde mich im Gewicht um 1,5kg bewegen 100g machen den Kohl nicht fett, knapp 2kg merkt man aber schon deutlicher.
 
@magnus4ever

Beim Kauf mit "Germany Via Priority Line" fallen keine VSK und kein Zoll an, Gearbest regelt den Zoll selber über England.
 
Ich glaube das Xiaomi Air 13 sieht zwar reizvoll aus, käme aber dann mit Chinese Windows und mit nicht-deutschem Keyboard-Layout, oder?

Kaputt gegangen im Sinne von Wasser drauf verschüttet :D da hätten glaube ich viele Geräte versagt :D

Okay, wusste gar nicht, dass Ultrabook nur ein Marketing-Begriff ist, dachte das wäre eine richtige Kategorie!

Eventuell nehme ich dann tatsächlich das Asus Zenbook, scheint ja rundum wirklich eine ordentliche Figur zu machen! Wenn jemand noch weitere Vorschläge hat, bin ich gerne offen :)
 
viel spannender wäre die Frage, wie bekommst du bei sowas (bei dem Xiaomi) dann die Service Abwicklung wenn was ist? ;)

ja, die 2-4Tage müssen nicht stimmen. aber man kanns ja bestellen und meistens gibts nach dem Bestellprozess genauere voraussichtliche Liefertermine.

ansonsten 100g mehr oder weniger... muss man sich m.M.n. nicht so drauf versteifen. jedenfalls nicht wenns für 100g mehr dann bessere Geräte gibt. oder ist halt zusätzliches tägliches Krafttraining :)

Wasser auf Tastatur? also ordentliche Businesslaptops halten sowas aus ;)
siehe das Probook 430 von JpG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich könnte als Student kaufen!
Gibt es denn (außer beim fehlenden OS) bei den Asus Notebooks große Unterschiede? Ich sehe der Prozessor ist beim ersten besser, das Asus-Notebook bei CampusPoint ist dagegen nochmals leichter.

Das HP Campus ProBook 430 bei CampusPoint von dir finde ich auch sehr interessant, SSD & HDD, sehr cool, dazu auch noch sehr leicht!

@species_0001, da die Garantie eh ausgelaufen war, kam nur noch eine Reparatur in Frage & die wurde von Acer mit knapp 1.000 Euro angegeben!
 
abzjji schrieb:
@magnus4ever

Beim Kauf mit "Germany Via Priority Line" fallen keine VSK und kein Zoll an, Gearbest regelt den Zoll selber über England.
Ändert nur nichts an der fehlenden CE-Kennzeichnung und der Tatsache, dass ein Import in die EU somit nicht erlaubt ist. Wenns funktioniert, super. Wenn nicht, und dir das Netzteil mit sonst was abfackelt, viel Spass mit der Versicherung 😉
 
ja ^^ aber ich meine ja nicht die Reparatur, sondern dass Geräte mit gekapselter Tastatur (wie z.b. das Probook 430) das von vornherein (in begrenzen Maße natürlich (literweise Flüssigkeit rein schütten ist natürlich irgendwann immer zu viel)) aushalten. das Wasser kann ablaufen bevor es die Innereien erreicht, man baut die Tastatur aus, lässt sie über Nacht trocknen und gut ist. bei anderen klebrigen Flüssigkeiten kanns sein dass man eine neue Tastatur einbauen muss, falls man sie nicht gereinigt bekommt.

und bezüglich SSD+HDD ... würde ich nicht machen. lieber 1 große SSD. entweder ab Werk oder selbst getauscht.
die extra HDD wiegt schließlich auch 1X0g mehr - was dir ja so wichtig ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, alles klar :)

Dann schwanke ich jetzt weiterhin zwischen Asus 1 und Asus 2, die scheinen sich ja prinzipiell sehr ähnlich zu sein.
Rein von der Lieferzeit hätte ich ja noch fast einen Monat Zeit, vielleicht wäre dann auch Asus 2 erhältlich.
Bedeutet 'entspiegelt' auf den Display bezogen eigentlich automatisch matt?
Ansonsten macht Asus 1 auch eine sehr gute Figur, was meint ihr?
 
ja, entspiegelt kannst du mit matt gleichsetzen
Asus 1 hat eben auch kein Windows, musst halt klären ob du über die Uni eins kostenlos bekommst, ansonsten kostet das natürlich auch extra.
wenn du warten kannst, dann Asus2
 
Okay, ja ich kläre das mal mit dem OS!
Wie gesagt, bis Weihnachten kann ich auf jeden Fall noch warten, könnte ja auch zur Not einfach mal eine Bestellung abschicken und schauen, wie es weitergeht :)
 
Zurück
Oben