• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Neuveröffentlichungen führen zu Rekord auf den Konsolen

Marcel55 schrieb:
[...]Auf dem PC stürzt selten was ab bei mir.
Ich hatte es gestern erst wieder dass sich ein Spiel völlig grundlos aufgehangen hat auf der One X[...]
Verstehe ich nicht. Da liegt bei dir was im Argen, denn normal ist das definitiv nicht. Das kann sicherlich hier und da mal vorkommen, aber in der Häufigkeit? Nope, da liegt irgendwo anders ein Problem.

Marcel55 schrieb:
Vielleicht sollte ich mal nen Werksreset machen, juhu, 1TB Spiele neu herunterladen[...]
Warum? Einfach Zeitweise ne externe Festplatte anschließen, die Spiele dorthin kopieren und dann den Reset durchführen. Dann brauchst du nichts herunterladen.

cruse schrieb:
[...]Auf den Konsolen werden beide Teile (CoD und BF) sehr häufig gespielt. Beide sind auf dem PC inzwischen eher Nische.
Eher Nische? Wohl kaum. Die Spielerzahlen mögen insgesamt (zumindest bei CoD) abnehmen, aber Nische? Da sind sie noch nicht mal ansatzweise einzuordnen.
 
die spielerzahlen sind auf dem pc nicht wirklich hoch.
nische mag jetzt etwas drastisch klingen ^^
aber es sind oft nur 5-15k spieler auf dem pc (pro bf game, hab auch leider keine zahlen zu bf5..), aber im vergleich zu pubg, csgo, warframe, rainbow six und selbst gta5 absolute nische.
selbst rust hat da mehr player...

grad scheinen die stat seiten etwas zu spinnen, im schnitt waren es aber sehr selten mehr wie 25k spieler gleichzeitig auf dem pc(ausnahme release monat). auf den konsolen waren es zum selben zeitpunkt 30-40k.
und ich verfolge die stats regelmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Battlefield 1 übersteigen die Spielerzahlen am PC manches Mal die der anderen Plattformen. Heute morgen um 11 Uhr sollen dort etwa 11.620 Spieler online gewesen sein, auf der PS4 waren es 8.170, auf der Xbox One 7.310. Tatsächlich schafft es auch die PS4 nur sehr selten auf mehr als 20k Spieler derzeit. Beim Launch ist das natürlich ne andere Sache. Am 1. November 2016 waren wohl 260k Spieler auf der PS4 online, während es auf dem PC "nur" 120k waren. Zumindest spricht folgende Webseite von diesen Zahlen: https://battlefieldtracker.com/bf1/insights/population

Die Zahlen sind also schon vergleichbar, von Nische kann da keine Rede sein. BF5 stats gibt's wohl auch schon, aber da soll man Premium Member sein und bla.

Call of Duty ist wieder ein anderes Thema. Das ist am PC wirklich mehr oder weniger tot. Während auf der PS4 bei CoD WW2 im letzten Monat noch über eine Million Spieler wenigstens einmal online waren, waren es auf dem PC nicht mal 10.000. (Quelle: In-game Leaderboards). Keine Ahnung, wie das bei Black Ops 4 ausschaut. Das spiel ich nicht. =P

Aber darüber hinaus ist es ja immer auch die Frage, wie genau man "Nische" interpretiert, nicht wahr?
 
OdinHades schrieb:
Aber darüber hinaus ist es ja immer auch die Frage, wie genau man "Nische" interpretiert, nicht wahr?
jo ;)
ich nehme als vergleich die steam-zahlen: https://steamcharts.com/
und ist BF auf dem pc schon etwas nische.

ich bin oft z.b. nachts unterwegs (0-5 uhr) und meine letzte "große" bf zeit war BF4 und stellenweise gabs da außer hardcore keine DM server.
bei cs hingegen ging immer was
 
Marcel55 schrieb:
Aber auch nur, wenn man es als Disc kauft.
Die meisten Konsolenspiele auf der Xbox hab ich digital, wegen Play Anywhere oder weil ich die sehr günstig gekauft habe

Das ist deine Entscheidung und auch völlig okay.

Auf Konsolen hat man die Wahl. PC Gamer haben mit den Füßen abgestimmt und für Steam votiert. Insbesondere Play Anywhere finde ich super und daher habe ich Forza digital gekauft

BTW. sehe ich nicht wo digitale Spiele billiger als Discs sind, auch nicht im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
BTW. sehe ich nicht wo digitale Spiele billiger als Discs sind, auch nicht im Sale.
Naja ich hab mir z.B. im Frühjahr Fifa 18 und NFS Payback zusammen für 32€ gekauft im Xbox-US-Store, das war schon deutlich günstiger als wenn ich die Disc gekauft hätte.
Mit NFS Payback hatte ich sogar mehr Spaß als ich erwartet hätte, Fifa habe ich insgesamt 2 mal gestartet...obwohl ich es früher gerne gespielt habe, aber irgendwie...

Dann noch die neueren Forza-Teile und viel mehr besitze ich eigentlich gar nicht, viele Spiele aus dem Gamepass, die logischerweise digital sind. Aber gerade für so Sachen wie Rise of the Tomb Raider die ich ein mal durchspiele und dann wahrscheinlich nie wieder anfasse ist es schon sinnvoller es über den Gamepass zu spielen oder eben als Disc zu kaufen und danach wieder zu verschachern, wobei auch irgendwie nervig ist.

Mit dem PC hast du defintiv recht, da hat man ja quasi keine andere Wahl. Aber ich vermute auch auf der Konsole wird es langfristig darauf hinauslaufen.
 
Gamepass zählt nicht weil das ein Abo ist. Der Vergleich hinkt.

Wenn du bereit bist per VPN zu kaufen dann ist das deine Sache. Aber ja klar so kann man Geld sparen. Ich habe immer wieder gelesen das Microsoft es sich vorbehalten würde die Accounts von solchen Leuten zu sperren. Es hat sich bisher nie ein betroffener zu Wort gemeldet. Irgendwann wird diese Lücke geschlossen und man kann nur noch in den Stores kaufen die zu dem Land gehören in dem die Konsole steht. Siehe Netflix
.
Wenn man nun aber den herkömmlichen Weg vergleicht, als Verkauf von Keys ohne VPN vs Discs, ist kein großer Unterschied vorhanden.
 
tek9 schrieb:
Wenn du bereit bist per VPN zu kaufen dann ist das deine Sache
Für den US-Store braucht man kein VPN, nur Region auf US umstellen und mit USD-Guthabenkarten kaufen, fertig.
In DE war das gleiche auch im Angebot, nur für 45€ oder so.

Anders sieht es aus wenn man z.B. in Argentinien oder der Türkei kaufen will wo vieles erheblich günstiger ist. Das ist etwas aufwendiger.

Es gab mal nen Exploit mit dem man das irgendwie umgehen konnte, Leute die das ausgenutzt haben wurden temporär gesperrt. Wenn man etwas aber regulär kauft, dürfte da nix
 
Diablokiller999 schrieb:
Würde ja auch gern eine PS4 Pro kaufen, aber warte bei den Black Friday Sales bis jetzt vergeblich auf einen Schnapper :(
Was erwartest du denn? Für nen Hunny? Gibt doch tolle Angebote mit Spiel für 350.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Diablokiller999 schrieb:
Würde ja auch gern eine PS4 Pro kaufen, aber warte bei den Black Friday Sales bis jetzt vergeblich auf einen Schnapper :(

Es gab wirklich genug Dealz diese Woche. Highlight war 299 inkl FIFA bei Müller...
 
Ich habe meine Pro Ende August für 350 mit Spider Man erstanden MIT 50 Euro Gutschein für Real (aktuell auch ohne Gutschein bei Saturn). Damals schon habe ich Freundin und Bruder widersprochen, es gäbe es nicht billiger beim Red/Black Friday :D
@tek9
War das wirklich eine Pro?
Effektiv habe ich also für 300 Euro eine Pro im Spätsommer erstanden. Top
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben