• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: Neuveröffentlichungen führen zu Rekord auf den Konsolen

Konsolen sind mittlerweile so günstig geworden, dass Konsolen-exclusive Titel kein Beinbruch sind. Öfters schon eine XBOX One S für 120€ gesehen. PS4 Slim gibts auch häufig für 150€. Da kann man sich als reiner PC-Gamer auch locker eine Konsole nebenbei gönnen.
 
@Dr. Wiesel
Man kann viel. Letztendlich kommt es auf die jeweilige Person an. Mich juckt Game-Hype mittlerweile nicht mehr wirklich. Hab eh zu wenig Zeit um so viele AAA-Zeitfresser zu spielen wie in der letzten Zeit heraugekommen sind..
Den PC hab ich eh. Zum Spielen ist ne Grafikkarte drin. Da brauch ich keine 2 Geräte.
Wenn RDR2 in den nächsten 12 Monaten für den PC kommt, dann kauf ich es. Gerne auch zum Vollpreis, so wie damals GTA 5. Wenns nicht kommt, dann halt nicht. Spiel ich halt was anderes.
Es gibt heute so viele gute Spiele, dass man echt nicht einem einzelnen Titel dermaßen hinterherlaufen und sich dafür sogar extra Hardware kaufen muss.
 
@DocWindows
Mir gehts genauso wie dir. Ich habe den PC eh und da baut man einfach ne Grafikkarte rein und braucht kein zusätzliches Gerät mehr.

Ich spiele aber seitdem ich das Studium beendet habe und Vollzeit arbeite sogut wie gar nicht mehr da gar keine Zeit. Den Hype um ein Spiel hab ich nie mitgemacht. Aber sollte man unbedingt das eine oder andere Spiel spielen wollen und schon andere exklusive Titel dadurch verpasst haben ist 120€ für eine Konsole nicht so schlimm. Die kann man für den gleichen Preis oder mit sehr geringem Verlust weiterverkaufen.
 
DocWindows schrieb:
@Dr. Wiesel
Es gibt heute so viele gute Spiele, dass man echt nicht einem einzelnen Titel dermaßen hinterherlaufen und sich dafür sogar extra Hardware kaufen muss.

Mit meiner uralten GeForce 3, die irgendwo auf dem Dachboden liegt, kann ich leider keine aktuellen Titel spielen.
 
Statt meine 1080 Ti für 1300€ gegen eine 2080 Ti zu tauschen, habe ich mir einen schönen neuen Custom-Loop für das gleiche Geld gegönnt. Wenn jetzt am Black Friday ein paar nette Angebote dabei sind, werde ich mir eine PS4 Pro und eine XBOX One X kaufen, statt nVidia 1300€ für 35% Leistungsplus hinterherzuwerfen. Ich wollte sowieso schon immer The Last of Us, God of War und Uncharted spielen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, ovanix, darkbreeze und eine weitere Person
Recharging schrieb:
Ja, sei mir bitte nicht böse, aber wenn du etwas nicht kannst, dann gibt es keine Bring- sondern Holschuld. ;)
Und mit den Untertiteln wirst du auch nicht ausgeschlossen sondern sehr treffend an der Hand genommen.

Ich denke, du hast mich falsch verstanden. Ich versuche mich nur etwas hinter die zu stellen, die gerne eine deutsche Synchro hätten und es geht dabei weniger um mich, denn ich habe das Spiel seit Release und bin aus ganz anderen Gründen, nach 6h ausgestiegen. Folglich wusste ich auch, auf was ich mich da einlasse...

Die Bringschuld besteht aber schon und liegt meiner Meinung nach auch klar bei Rockstar - Wer in Marketing etwas aufgepasst hat, weiss, dass wir uns in einem Käufermarkt befinden. Wenn ich nun als Hersteller ein Produkt wie RDR2 im deutschsprachigen Raum ohne Synchro anbiete, dann muss ich zwangsläufig damit rechnen, dass dieses Produkt bei einer bestimmten potentiellen Kundschaft keinen Absatz findet, welche eine deutsche Synchro voraussetzen.
Das Produkt ist in diesem Falle nur bedingt marktgerecht und die Frage, wie der daraus resultierende "Verlust" im Verhältnis zu den Mehrkosten einer akkuraten Synchro steht, kann höchstens die Marketingabteilung von Rockstar Games wissen. Allerdings wären wir da aber wieder beim Kundendienst, denn eine gesunde und somit seriöse Marketingabteilung hätte eigentlich die Aufgabe, ein Produkt im Sinne ihrer Anspruchs- und Zielgruppen auf den Absatzmarkt abzustimmen.

Kann sein, dass ich mich jetzt übel blamiert habe, aber so in etwa habe ich das noch im Gedächtnis. :)
 
@shagnar Käufermarkt... Für Spiele von R* gelten diese Regeln nicht .

Knapp 100.000.000 verkaufte Kopien von GTA V besagen das fehlende Synchro kein Hinderungsgrund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkbreeze
Ich habe da leider mit zu beigetragen, RDR2, AC:O und BFV für Xbox gekauft.... spiele grad nur BF und hoffe dass ich die Singleplayer Sachen dann irgendwann um Weihnachten rum mal durchspielen kann
 
tek9 schrieb:
@shagnar Käufermarkt... Für Spiele von R* gelten diese Regeln nicht .

Knapp 100.000.000 verkaufte Kopien von GTA V besagen das fehlende Synchro kein Hinderungsgrund ist.

So schaut es aus. Und es gibt auch ein paar Zahlen zu GTA IV und V. Aber ältere laut Wikipedia. GTA IV erhielt eine Auszeichnung für über 500.000 verkaufte Exemplare(für mehrere Plattformen) und GTA V wurde insgesamt 1.500.000 mal in Deutschland verkauft. Aber wie gesagt, dass sind alte Zahlen. Jetzt kann man natürlich spekulieren, wie viele Bürger in Deutschland sich das Spiel, aufgrund fehlender Synchro nicht gekauft haben.
 
omega™ schrieb:
Mit meiner uralten GeForce 3, die irgendwo auf dem Dachboden liegt, kann ich leider keine aktuellen Titel spielen.

Auf der Playstation 2 laufen die heutigen Spiele auch nicht mehr. Und nu?
Ergänzung ()

Dr. Wiesel schrieb:
Aber sollte man unbedingt das eine oder andere Spiel spielen wollen und schon andere exklusive Titel dadurch verpasst haben ist 120€ für eine Konsole nicht so schlimm

Nö isses auch nicht. Aber dieses Bedürfnix alles immer uuuunbedingt sofort spielen zu müssen und sogar ne neue Konsole dafür kajfen zu müssen hab ich schon lange jcht mehr. Wo es bei Multiplayertiteln noch verständlich ist, laufen Singleplayerspiele ja nicht weg und werden auch nicht schlecht(er). Es gibt einfach so unglaublich viele Spiele dass der Drang "genau dieses eine Spiel" unbedingt jetzt spielen zu müssen, eigentlich gar nicht mehr aufkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
omega™ schrieb:
Rockstar Games hat allein 700 Synchronsprecher für RDR2 engagiert...

Erstaunlich wie empfindlich wir bei Stimmen sind.

Computerstimmen sprechen lassen so wie wir Computergrafik nutzen. Lokalisationsproblem gelöst. :)

Wird eigentlich die mit so viel Aufwand virtualisierte Welt von RDR2 noch weiter genutzt oder verschwinden sie auf Nimmerwiedersehen auf eine Archiv HDD?
 
Jo R* sind sehr erfolgreich damit gewisse Zielgruppen nicht zu bedienen :

PC Gamer
Deutsche mit mangelnden Englischkenntnissen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
omega
Ja, genau das ist ja die Ursache für unseren Kunstschub..die Welt ist im Wandel. Die Mehrheit der Leute die heute Spielen, sind eben keine Gamer, sondern brauchen eben seichtes, weniger anspruchsvolles gameplay (nicht beleidigent gemeint), und eben ein zusätzliches Element als Zugmittel. Da kommen halt dann Story, Inszenierung, Visualisirung etc. ins Spiel. Es gibt Games die alles können Thief - The Dark Project z.B. Aber da sind halt alles alte Games. Heutzutage gibt es verhältnissmäßige Games die das schaffen. Ja klar kann ich sagen, dass DOOM 2016 auch Kunst ist. Aber das wäre ja so als wenn ich sagen würde, dass Schlager Kunst wäre. Und ja ich weiß, bei Wikipedia gibts sicher nen Text, denn man jetzt copy pasten könnte, der mich berichtigen würde.
Man sollte doch wissen, dass es in einem Forum, bei so einem Thema, doch immer nur um eigene Meinung geht :)
 
@Elektrolyt daß klingt sehr nach "früher waren alles besser".

Ich kann mich sehr gut an diese sehr erfolgreichen Spiele in den 1990ern erinnern:

Doom
Quake
Blood
MDK
Kingpin
Soldier of Fortune
Unreal

Sind das die Spiele die du als hochwertige Unterhaltung mit Tiefgang und anspruchsvollem Gameplay ansiehst?

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und darkbreeze
Die Diskussion ist eh überflüssig und man weicht hier gewaltig vom Thema ab. Fakt ist, bisher gab es in beinahe keinem der Rockstar Spiele eine deutsche Lokalisierung und wird es vermutlich auch nie geben.
Und schön das du mich @Elektrolyt auf Copy Paste ansprichst. Ich stehe halt auf Fakten, statt auf Vermutungen. Wenn der deutsche o.a Markt für sich nicht für Rockstar Games lohnt, extra eine Lokalisation anzufertigen, dann ist das eben so. Siehe Schweden, Dänemark, Holland beim Thema Film Lokalisierung. Es lohnt sich rein wirtschaftlich nicht.

Ansonsten richtet Euren Unmut direkt an den Entwickler bzw. Publisher, denn dort gehört der hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Verstehe nicht, wieso man davon spricht dass Rockstar ihre Spiele nicht lokalisiert. Die Spiele sind doch lokalisiert: Menü ist in Deutsch. Text-Ausgabe ist in Deutsch. Cover ist in Deutsch.

Der Nächste hier kommt hierher und beschwert sich, dass er noch selbst spielen muss. Soll doch gefälligst Rockstar das für ihn übernehmen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Recharging
Keine Ahnung warum ständig deutsche Sprachausgabe gefordert wird.

Jeder hatte mindestens fünf Jahre Englisch in der Schule
Die Ausnahme sind Mitbürger aus dem Osten die älter als 38 sind.
Die können die russische Version nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Recharging
@tek9
Na na, das ist zu voreilig. Früher war nicht alles besser. Aber solche behauptungen werden eben einem gerne in den Mund gelegt, wenn man an etwas neuem Kritik ausübt.
Gamplay, Story oder Inszenierung können auch unabhängig voneinander einen Unterhaltungswert bieten

Kern der Aussage war es aber, dass allgemein betrachtet Games vom Gameplay her - wie soll ich es jetzt poliotical correct ausdrücken - leichter werden, um eine größere Zielgruppe anzusprechen - es ist überflüssig zu erwähnen, aber...Questmarker, Hitmarker, x-ray vision, vita chamber, Auto Heal, Cover Mechanics, Schlauchlevels, Gegener sehen keine 10m weit etc.

Man kann heute aber jemanden der kein "Hardcore" Gamer ist, nicht einfach Deathtrap Dungeon, Stalker oder Thief 1 aufdrücken. Man braucht eben etwas seichtes mit "grandioser" Inszenierung. ZB. the Last of Us oder Uncharted. Diese games haben Unterhaltungswert, die Story und Inszenierung, das Gamplay aber ist eben eher subpar, eben Mittel zum zweck.

Und ja ich mag nahezu alle deine aufgezählten Spiele, aber ich ich mag auch Thief 1 u. 2, Gothic, Stalker, Ultima Ultima UW, Kingdom Come, Deus Ex, Point&Click, Escape from Tarkov, Arma und sogar Pubg u. Blackout :). Es muss aber immer das Gameplay und die Challange stimmen - dann darf auch die Story und Inszenierung gut sein.

BTW: Da hat doch oben einer erwähnt dass er ü 40 wäre :p. Es gibt aber halt bestimmt auch Leute, die Englisch in der Schule hatten, aber vor über 20 Jahren, oder eben nicht gut drinne waren. Wenn man im Alltag kein Englisch schwätzt, dann wars das. Ich habe viele ältere Arbeitskollegen die kein Englsich können, und auch nicht brauchen, und das sind keine Deppen. Es ist also keine Schande. Und lass sich die Leute beschweren, vielleicht kommt mal etwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektrolyt schrieb:
Questmarker, Hitmarker, x-ray vision, vita chamber, Auto Heal, Cover Mechanics, Schlauchlevels, Gegener sehen keine 10m weit etc.

Nichts davon ist wirklich neu und wird auch nicht durchgängig eingesetzt.
Wo findet man heute noch Schlauchlevel? Das ist seit 10 Jahren vorbei.

Last Of Us ist ein super Stealth Game mit einem recht forfernden Schwierigkeitsgrad.
Spiele mit extrem guter Grafik und wenig Substanz gab es früher© genauso wie heute.
Die ach so geschmähten Grafikblender sind keine Erfindung der Neuzeit, siehe Unreal, Doom, Quake, Crysis etc.

Das heute von den Designern mehr Wert darauf gelegt wird daß die Spieler ihre Titel durchspielen und den nächsten Teil kaufen, sehe ich nicht ala Nachteil, sondern als gutes Design an.

Im Zweifelsfall kannst du den Schwierigkeitsgrad hoch stellen ;)
 
Also mit diesem Exklusiv-Zeug, machen sich die Entwickler keinen Gefallen, wenn sie die PC Version erst später veröffentlichen. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich gucke mir dann das Let`s Play iwo an von dem Spiel und dann kaufe ich es mir nicht mehr.
 
Zurück
Oben