• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Umsatz mit Videospielen: The Division 2 auf den Konsolen vor Fortnite & Co.

Hylou schrieb:
Soviele ports wie es aktuell gibt hatten reine PC Spieler schon ewig nicht mehr. Selbst die (furchtbaren) David Cage ''Spiele'' kommen auf PC.

Das liegt aber auch daran, dass eine Xbox letztlich fast 1zu1 einem PC entspricht. Die "Portierung" benötigt letztlich nur ein paar Anpassungen, an eine beliebige Vertriebsplattform auf dem PC. Viel mehr Aufwand wird hier auch kaum noch betrieben und meist wird gar die Konsolensteuerung übernommen.
 
P.S.: Was viele auch nicht wissen (oder gekonnt ignorieren) ist, dass in den ca. 34 Milliarden Dollar Konsolenanteil am Videospielemarkt auch ein beträchtlicher Teil Hardware-Einnahmen enthalten ist, während die ca. 25 Milliarden Dollar "boxed/downloaded PC-Games" reine Software-Einnahmen sind:

Newzoo_2017_Global_Games_Market_Per_Segment_April_2017.png

Nintendo-Microsoft-Sony-Umsatz-2017-Newzoo-GamesWirtschaft.png



Würde man beim PC auch die Hardwarekosten für Spiele-PCs hinzurechnen, sähe das Verhältnis etwas anders aus. ;-)

Bei den reinen Spielesoftware-Einnahmen hätten wir dann 2017 die Reihenfolge:

24,8 Mrd. USD = PC-Spiele (ohne Browserspiele)
10,0 Mrd. USD = PlayStation-Spiele (66% von 15,3 Mrd. USD), evtl. inkl. PS-Plus-Abos
7,3 Mrd. USD = Xbox-Spiele (74% von 9,5 Mrd. USD), evtl. inkl. XBL-Gold-Abos
3,7 Mrd. USD = Nintendo-Spiele (40% von 9,2 Mrd. USD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MickTheSick, blackTEHhawk, cm87 und 5 andere
RYZ3N schrieb:
Aussterben ganz sicher nicht, aber es geht irgendwann mehr in Richtung Nische. Schon jetzt zähle ich in etwa zehn Konsolen [oftmals zwei pro Haushalt] für jeden PC in meinem Bekanntenkreis.

Das sind alles Ende 1970/Anfang 1980er Leute die [wie ich] mit dem C64 abgefangen haben.

Der Großteil sieht in einem Gaming-PC keine Anreize mehr.

Ich für meinen Teil, werde immer einen PC haben, solange es so etwas wie einen PC [in heutiger Form] noch gibt.

Vom Gaming-PC könnte ich mich mittlerweile aber recht einfach trennen.

Der Anreiz fehlt halt mehr und mehr.

Hier 5% mehr Gamingleistung, hier 6-8 fps, in Sachen Anwendungsleistung passiert wenigstens noch was.

Na ja, mal sehen wo die Reise hingeht.


Mit dem Alter sind die 6-8 fps halt nicht mehr wichtig und ne Konsole ist halt einfach weniger Stress.

Ich mein wenn interessieren 6-8fps wenn das Kind schreit und die Frau einen Nervenzusammenbruch hat? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xexex schrieb:
Das liegt aber auch daran, dass eine Xbox letztlich fast 1zu1 einem PC entspricht.

Gilt auch die Ps4. Nur das Sony ihre Spiele nicht auf dem PC haben will.
 
Die Konsolen sterben genau so langsam aus wie der PC. Ob es eine PS6 als klassische Konsole geben wird ist nicht wirklich sicher.

btw. in meinem Bekanntenkreis spielen vielleicht noch 10% die klassischen Spiele. C64/NES Generation.
 
Hylou schrieb:
Kann ich mir nicht vorstellen das es nochmal so kommt, grade in Zeiten wo sehr viele Leute von Konsole zu PC aufsteigen

Soviele ports wie es aktuell gibt hatten reine PC Spieler schon ewig nicht mehr. Selbst die (furchtbaren) David Cage ''Spiele'' kommen auf PC.

Bitte versteh mich nicht falsch, ich wünsche mir ganz sicher nicht, dass der PC als Gaming-Plattform an Bedeutung verliert, ich bin seit fast 30 Jahren PC-Spieler und besitze nur eine Switch als Sidekick für Nintendo Exklusivtitel [und selbst Zelda: BotW spiele ich mittlerweile am PC.]

Aber ich weiß ganz ehrlich nicht woher du die Information nimmst, dass ein Großteil der Spieler von der Konsole zum PC wechseln.

Die Fakten sagen was anderes:

„Die stärksten Umsatzverluste weisen dabei PC-Spiele vor; insbesondere kostenpflichtige Titel verkaufen sich gemäß dem Trend zunehmend schlechter, im März lag der Rückgang in jener Sparte bei 23 Prozent.“

23 Prozent Rückgang im Vergleich zum gleichen Monat des Vorjahres. Das bedeutet 1/4 weniger Umsatz, was ich als alarmierend einstufe.

Postman schrieb:
Du vergisst, dass mittlerweile nicht mehr nur Jüngere auf solche Entscheidungen Einfluss nehmen und der PC schon öfters tot gesagt wurde ... was so mancher Konzernchef gerne hätte und wie die Realität aussieht sind oft zwei paar Schuhe.

Wie bereits sagte, die Zahlen sprechen leider eine andere Sprache.

Im Vergleich zum Vorjahr:

Konsolen: + 10% Umsatz
PCs: - 23% Umsatz

Wenn man bedenkt, dass der PC in Deutschland nur noch auf Platz 2 hinter den Konsolen und weltweit auf Platz 3 hinter Mobile Gaming und Konsolen liegt, dann sollte man sich mal Gedanken machen.

Streaming wird zukünftig noch viel mehr Druck machen und dem PC viele Marktanteile wegnehmen [und zwar vor allem dem PC.]

Frag mal bei Forengrößen wie @HisN nach, der im übrigen immer öfters Streamingdienste und die NVIDIS Shield empfiehlt. Ich kann das absolut nachvollziehen.

eSportWarrior schrieb:
Mit dem Alter sind die 6-8 fps halt nicht mehr wichtig und ne Konsole ist halt einfach weniger Stress.

Ich mein wenn interessieren 6-8fps wenn das Kind schreit und die Frau einen Nervenzusammenbruch hat? :D

Dem kann ich nur zustimmen und das liegt nicht daran, dass ich gegen den PC bin. Ich tüftele gerne Stunden um 4-6 fps per RAM OC und nochmal 8-10 per UV/OC meiner RX Vega 56 rauszuholen, gar keine Frage.

Dennoch ist es einfach ein Fakt, wenn man sich die Zahlen der letzten Jahre so anschaut und vor allem die jüngsten Entwicklungen, der PC als Gamingplattform verliert merklich an Relevanz.

In Sachen Anwendungen wird sich der PC noch um einiges länger behaupten können, aber man sollte sich keiner Illusion hingeben, in Sachen Gaming sind die fetten Jahre leider vorbei.

Warum? Das hat mehrere Gründe, nicht zuletzt die langweilige Hardware und Stagnation in dem Bereich.

Wir hatten vorhin noch einen schönen Beitrag von @epixxcry3, der mit seinem i7-920 und einer GTX 1070 problemlos Anno 1800 in 1680x1050 mit 60-120 fps spielt.

Wer [abseits uns Bekloppten] will da denn 600-1000 Euro für eine GPU zahlen? Das lässt sich dem Otto-Normalbürger gar nicht mehr verkaufen.

Sei‘s drum, jeder darf seine eigene Meinung haben und für mich bleibt der PC a) das Nonplusultra und b) immer unersetzlich für das was ich damit gerne mache.

Die Epoche des PC-Gamings neigt sich dennoch mehr und mehr dem Ende [auch wenn’s vielleicht noch 5-10 Jahre dauert.]

PC-Gaming wird selbst dann nicht verschwinden, aber wieder mehr in die Nische gehen.
 
der pc hat sich das dank der windows 10 handbremse, 2398 launchern und ominösen DRM maßnahmen selbst verschuldet.
dazu kommt ein massiver mangel an guten exklusives. de facto gibt es am pc kaum welche.

Die Konsolen sterben genau so langsam aus wie der PC.

nope.
die ps4 ist die zweit-erfolgreichste konsole aller zeiten; es wurden bislang um die 90 mio. verkauft.
es gibt 35 mio ps+ abonnenten und es wurden insgesamt 800 mio ps4 games verkauft.

Die Epoche des PC-Gamings neigt sich dennoch mehr und mehr dem Ende

ohne guten exklusives juckt mich pc-gaming überhaupt nicht mehr. da würde auch eine titan 1337 um 50€ nichts daran ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ex3cuter schrieb:
PC wird aussterben? Shooter mit Gamepad...na dann gute Nacht. ;D

Wer sagt denn, dass das bis aufs letzte Spiel und alle Genres so sein muss?

Fakt ist nun einmal, dass die PlayStation 4 mit über 94,2 Millionen verkauften Einheiten und die Konsolen im allgemeinen noch einmal nachlegen konnten und zwar um 10% und das obwohl sie [selbst in Deutschland] den PC schon überholt haben und der PC als Gaming Plattform massiv um 23% eingebrochen ist.

Man kann sich das nicht immer schön reden, nur weil sich Shooter nicht gut per Gamepad spielen lassen.

Man muss sich vielmehr fragen woran das liegt.

An fehlenden Exklusiv Titeln, an stagnierender Hardware und nicht zuletzt an starker Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@huluhulu:
Von selbst verschuldet kann hier keine Rede sein, das haben die Spielefirmen seit jeher verbockt, nicht der PC an sich. Natürlich schieben die das gerne ab und am Ende sind an allem ja die pösen Raubmordkopierer Schuld, nicht etwa die Firmen, weil sie es nicht gebacken bekommen (wollen) die Spiele für den PC zu entwickeln bzw. gute Spiele zu machen, die sich auch verkaufen.
 
Ex3cuter schrieb:
PC wird aussterben? Shooter mit Gamepad...na dann gute Nacht. ;D

doom lässt sich extrem gut mit dem gamepad spielen. das spiel ist auch primär für das gamepad designed.
große gegner, hitboxen, dezentes auto-aim, alle waffen mit relativ breiter (großer?) AOE, slow-mo beim waffenwechsel, etc.

klar gibt es shooter-nieten auf der konsole. u.a. battlefield oder auch fortnite, btw. planetside 2. die würde ich aber auch nicht auf der konsole spielen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@McTheRipper ich glaube wohl kaum, dass @huluhulu dem PC als solches die Schuld geben wollte. :rolleyes:

Abgesehen davon ist es ganz normal und betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, dass die Studios zu allererst für die Konsolen entwickeln, denn wie wir erfahren haben, lässt sich da entschieden mehr Umsatz machen.

Ja, finde ich auch [pardon] Scheiße, ist aber dennoch so.
 
Naja, sein Beitrag fing an mit: "der pc hat sich das dank der windows 10 handbremse, 2398 launchern und ominösen DRM maßnahmen selbst verschuldet. "
Das sind alles doch erst nachträgliche Dinge, die Probleme gibt es doch schon lange.
Wie Du schon sagst, betriebswirtschaftlich macht es Sinn Spiele immer nur für eine feste Platform zu entwickeln, um das auf den PC zu kriegen bedarf es eben sehr viel mehr Arbeit.
Ja mir stinkt das auch, und ich sehe durchaus rational, dass der PC nie ganz aussterben wird, aber wir haben es ja sicherlich alle erlebt wie man hier eine self fulfilling prophecy des Untergangs des PC kreiert hat (unwirtschaftlich, machen wir nicht oder nur mangelhaft, siehe da, die Verkäufe bleiben aus, haben wir ja gleich gesagt).
Da haben die Launcher oder Windows 10 sicherlich kaum einen Anteil mehr dran.
 
RYZ3N schrieb:
Wer sagt denn, dass das bis aufs letzte Spiel und alle Genres so sein muss?

Fakt ist nun einmal, dass die PlayStation 4 mit über 94,2 Millionen verkauften Einheiten und die Konsolen im allgemeinen noch einmal nachlegen konnten und zwar um 10% und das obwohl sie [selbst in Deutschland] den PC schon überholt haben und der PC als Gaming Plattform massiv um 23% eingebrochen ist.

Man kann sich das nicht immer schön reden, nur weil sich Shooter nicht gut per Gamepad spielen lassen.

Man muss sich vielmehr fragen woran das liegt.

An fehlenden Exklusiv Titeln, an stagnierender Hardware und nicht zuletzt an starker Konkurrenz.
Warum sollte man als PC auch Konsolen Verkäufe überholen oder gleich ziehen? Solange High End GPUs verkauft werden, Spiele Entwickler auch mit dem PC Geld verdienen, wird es auch PC Spiele geben, die Diskussion ist doch schwachsinnig, die Leute die gesagt haben, dass es bald gar keine PC Spiele gibt, haben das auch schon zu Xbox 360/PS3 Zeiten gefaselt.....alles quatsch.

Und das PC Spiele sich so schlecht verkaufen, liegt daran das mittlerweile doch jeder seine Spiele digital erwirbt, und diese Zahlen werden von Statistiken nicht berechnet.
 
Ich vermisse Pubg bei mobile - ist schließlich #2 im (googe)playstore

edit: der ganze thread voller untergang und Konsole vs pc...
mobile vergessen ? vermutlich eher verdrängt...
@Ex3cuter wie kommst du drauf, dass man die Downloads nicht mit reinrechnet, wenn in den stats, die oben gepostet wurden, fett download drin steht?
ihr könnt alle ruhig mal die comments lesen. gerne auch mal die letzten stats(kommen ja monatlich).
huluhulu schrieb:
dazu kommt ein massiver mangel an guten exklusives. de facto gibt es am pc kaum welche.
[..]
die ps4 ist die zweit-erfolgreichste konsole aller zeiten; es wurden bislang um die 90 mio. verkauft.
auf dem pc gibt's endlos viele exklusives ^^ (ja, ich rechne alles mit ein ^^)
das mit deinen Konsolen stimmt auch nicht.
http://www.vgchartz.com/analysis/platform_totals/
ps4 platz6...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Hylou schrieb:
Gilt auch die Ps4. Nur das Sony ihre Spiele nicht auf dem PC haben will.

Jain!

PC Hardware macht eine Portierung zwar möglich aber ist im Falle der Playstation nicht einfach so machbar. Es wird dort ja ein spezielles System mit einer ganz anderen API verwendet. Ein Xbox Spiel basiert hingegen auf Windows 10 und DX11 oder DX12.

Simpel ausgedrückt? Die Portierung von Xbox Spielen ist mit einem geringen Aufwand möglich und wird auch in der Zukunft stattfinden. Die Playstation exklusiven Titel werden wir selbst wenn Sony ein Auge zudrücken würde, nicht ohne weiteres auf dem PC sehen, weil sich der Aufwand für die Entwickler oft nicht lohnt.

Ex3cuter schrieb:
Und das PC Spiele sich so schlecht verkaufen, liegt daran das mittlerweile doch jeder seine Spiele digital erwirbt, und diese Zahlen werden von Statistiken nicht berechnet.

Das ist Quatsch! Hier sind die Umsatzzahlen gelistet und keine Verkaufszahlen von irgendwelchen Datenträgern.

RYZ3N schrieb:
Man muss sich vielmehr fragen woran das liegt.

An fehlenden Exklusiv Titeln, an stagnierender Hardware und nicht zuletzt an starker Konkurrenz.

Nö! Das liegt an erster Linie daran, weil in immer mehr Haushalten, kein Bedarf für einen PC existiert. Man kauft sich lieber Geräte die ihren Zweck entsprechen! Konsole zum Spielen, Smart-TV zum Gucken, Tablet zum Surfen und ein Smartphone hat man für die allgemeine Kommunikation sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
cruse schrieb:
3 kommen ja bald in den epic store

Joah! Weil Epic Geld dafür bezahlt! Das macht den Aufwand aber nicht geringer. Ein Xbox Spiel bräuchte man "nur" in dem Microsoft Store auch für PCs freizugeben, bei den Playstation Titeln muss man die komplette Engine von GNM auf DirectX umschreiben und das Spiel von FreeBSD auf Windows portieren.
https://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_4_system_software

Solange die Xbox lebt, dürfte es auch PC Spiele geben, die "Kundschaft" nimmt man halt mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Quelle, die CB hier verwendet, erachte ich als absolut nichtssagend mit keinerlei Aussagekraft. In etwa vergleichbar mit dem Ifo Geschäftsklimaindex, Rating Agenturen und irgendwelchen Forbes Rankings.

In den Top PC Spielen findest sich praktisch kein Steam Topseller, was bei dem Marktanteil von Steam extrem unglaubwürdig ist, der aktuelle Exklusivitätskampf von Epic gegen den Rest der Branche spricht genau die gegenteilige Sprache, Competitive Gaming ist in Asien ein gigantischer Markt und findet überwiegend am PC statt...
Und die Quellenlage ist vollkommen nebulös, da genaue Daten, wenn überhaupt nur selektiv veröffentlicht werden.

Und wie bereits erwähnt wurde, stirbt der PC seit 30 Jahren und noch immer ist es bei weitem keine Nischenplatform, zudem die Entwicklung mit modernen Engines der Multiplatformität entgegen kommt.

Also bei allen Konflikten zwischen den Plattformen, solche Aussagen von "Analysten" kann man wie in vielen anderen Bereichen getrost in der Pfeife rauchen.
 
Zurück
Oben