Umzug mit Rechner

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
183
Hallo,

da dieses Thema irgendwie in kein Unterforum passt, schreibe ich es hier rein und hoffe, dass es hier kurz bleiben darf...

Mir steht ein Umzug bevor - und dass zum ersten mal, seitdem ich ´nen Rechner habe. Wollte daher nur mal kurz fragen, ob ´nem Athlon 1800+/DVD-Brenner/DVD-Rom/IBM Festplatte bei einer Stunde Autobahnfahrt etwas passieren kann (ausser beim Unfall natürlich). Wollte den Tower nur in eine Decke einwickeln und auf Kissen auf der Rückbank lagern...reicht das?

Danke schön!

Doc Rock
 
Meinen alten Athlon 700 hab ich so auch ohne Schaden transportiert. Kannst ja nach dem Transport sicherheitshalber mal den Sitz der Komponenten checken
 
nja wenn du kein Moster Kühler auf der CPu hast wird nichts passieren ausßer wenn du jedes Schlagloch mitnimmst
 
unterschätze nur nicht die fliehkräfte ;)

mir ist mal bei ner "zügigen" kurvenfahrt der rechner von der rechten seite der rücksitzbank auf die linke gerutscht und hat sich beim gegenstossén an der tür auch noch senkrecht gestellt....

seitdem stell ich meinen rechner immer in den fussraum zwischen rücksitzbank und beifahrer-sitz und dann mit dem beifahrer-sitz ganz nach hinten
 
Bei größerem CPU-Kühler liegend transportieren! Wenn große Temperaturunterschiede entstehen (z.B. kalte Wohnung, Rechner über Nacht im Auto, ...), die Kiste nicht direkt wieder in Betrieb nehmen.
 
Meine Umzug-Tipps:

- CPU-Kühler ausbauen
- Optische Laufwerke ggf. auch entfernen und extra transportieren (Manche optische Laufwerke haben auch eine Transportsicherung (selten), die lässt sich mit einem Schraubendreher aktivieren -> RTFM.. :D )
- Festplatte würde ich wohl auf alle Fälle ausbauen und in einem Karton mit viel Schaumstoff transportieren -> Festplatte vorher nach Möglichkeit die verkaufsübliche antistatische Verpackung stecken.

Ansonsten sollte der Tower gut gesichert sein und auch mal das eine oder andere rüde Fahrmanöver ohne eigenständige Bewegung mitmachen können.. :)

Wieviel Aufwand Du betreiben magst, hängt natürlich von Dir ab und was Dir deine Hardware bedeutet...

Wichtig ist der Tipp von b-runner! Bei Mißachtung wird aus deiner AMD-CPU schnell eine Brösel-CPU... :p
 
Solange du nicht mit deinem Auto querfeldein fährst, reicht es vollkommen den Rechner/Monitor auf dem Rücksitz anzuschnallen oder den Rechner kippsicher in den Kofferraum/Ladefläche zu stellen, sonst müsste ich ja vor jeder Lan-Party meine Maschine zerlegen und dann wieder zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechner einfach hinter den Fahrersitz leicht einklemmen(ala lalas), Monitor auf die Rückbank und anschnallen, dass sollte in deinem Fall reichen(bzw. ich mach das schon immer so). Man sollte so dann aber auch seine Fahrweise dementsprechend anpassen. Schlaglöcher sind tabu :D . Bei vielen Schlaglöchern lieber auf die Rückbank, liegend, rutschfest lagern.

@ToXiD, so einen Aufwand betreibe ich nicht einmal, wenn ich einen Rechner per Post verschicke... :)
 
Also ich schnall den Rechner immer auf der Rückbank an.

Bei sehr schweren Kühlern (VGA/CPU) würde ich diese lieber abmontieren.

Eigentlich sollte nix passieren,
Fertig-PC werden ja schließlich auch mit nem LKW geliefert.
 
FRIDAY schrieb:
Also ich schnall den Rechner immer auf der Rückbank an.

Bei sehr schweren Kühlern (VGA/CPU) würde ich diese lieber abmontieren.

Eigentlich sollte nix passieren,
Fertig-PC werden ja schließlich auch mit nem LKW geliefert.

Und die fahren bestimmt nicht PC Freundlich, da werden die Kartons sogar geworfen um auf den LKW zu kommen. Würde mir deshalb keinen Kopf machen, wenn Du aber Sorgen hast, würde ich für den Umzug eine Versicherung abschließen in Verbindung mit der Hausrat, dann sind alle Schäden während des Transportes abgesichert.
 
Zurück
Oben