Undervolting beim i5 3470

Ghosa

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
148
Hallo zusammen,

inwieweit ist undervolting beim i5 3470 möglich? Ich wollte nicht übertakten und nur die Lautstärke/Temps mittels UV optimieren.
Komme von nem Core 2 Duo 6750 und da ging das sehr gut.

Muss ich ausserdem noch auf irgendetwas achten?

Mainboard wird ein http://geizhals.de/asrock-h77-pro4-mvp-dual-pc3-12800u-ddr3-a746893.html

Vielen Dank schonmal!
 
einfach die spannung soweit runtersetzen bis es bluescreens und dergleichen gibt, dann eben wieder etwas hochsetzen
kaputtmachen kannst du damit ja nichts
 
Das ist rein von der CPU abhängig. Es gibt keine allgemeingültigen Werte!
Das findest du nur über Probieren und Testen raus.
 
Fang einfach mit -0,1V an und dann vortasten.
 
Wegen Lautstärke und Temperatur zu undervolten macht aber wenig Sinn. Der i5 3470 taktet sich eh im Idle runter auf ... weiß ich gar nicht, so auf 1600 MHz ungefähr. Sprich der Kühler wird auch auf Minimal laufen. Damit sind Lautstärke und Temperatur schonmal weg.

Nur ein bissel Strom wirst du sparen.
 
Nicht einfach nur die Spannung runtersetzen bis es Bluescreens gibt, sondern trotzdem die Stabilität mit einem Programm wie z.B. LinX (inkl. AVX!) testen, sonst riskierst du dass dir der PC unter Last abstürzt oder Fehler produziert.
Wenn du die Spannung über Offset runtersetzt musst du beachten, dass die Idle-Spannung in gleichem Maß sinkt, d.h. es kann evtl beim Übergang zwischen Idle/Last zu Fehlern/Abstürzen kommen. Lies dich am besten über Vor- und Nachteile der beiden Methoden ein.

Mfg
 
Das Board sollte es unterstützen über Offset die Voltage zu verändern, damit er im Idle auch noch runter Volten kann, mein I7 2600 läuft bei den originalen 3,4GHz mit -0,175V und ist damit 10°C kühler bei Vollast als auf 4GHz wo er immer noch mit -0,115V läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Wegen Lautstärke und Temperatur zu undervolten macht aber wenig Sinn. Der i5 3470 taktet sich eh im Idle runter auf ... weiß ich gar nicht, so auf 1600 MHz ungefähr. Sprich der Kühler wird auch auf Minimal laufen. Damit sind Lautstärke und Temperatur schonmal weg.

Nur ein bissel Strom wirst du sparen.

Nicht ganz richtig. Im Offset Modus wird die jeweilige Spannung um den jeweiligen Wert zusätzlich erhöht oder gesenkt.
Das bringt schon was. Allerdings ist der Vorteil nicht so groß wie bei vgl.weise AMD wo die Wärmeentwicklung dank höherer TDP noch besser reduziert werden kann.
Intel hat nach meiner persönlichen Erfahrung die Spannungen schon recht tief gehalten und die Grenzen ganz gut ausgelotet.
Trotzdem sind -0,1 V oft drin. Testen in sämtlichen Lastzuständen (nicht nur Prime, sondern auch diverse Games, SC II zb.)
ist immer Pflicht.
 
@chesus: da er ja kein uv neuling ist bin ich einfach mal davon ausgegangen dass ich ihn nicht auf die üblichen stabilitätstests hinweisen muss
 
Moin

Für das Thema gibt es Sammler. Bitte stell dort die Frage.

(Mein 2600k läuft z.B. auf 0,98v bei 3GHz)
 
Zurück
Oben