Unterschied zu Registered Ram

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AMD_Rulez

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2010
Beiträge
582
Hallo.
eine kurze frage:
was ist registered ram und was ist besonders daran und wozu benutzt man ihn?

danke:p
 

AndrewPoison

Admiral
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
8.258
http://de.wikipedia.org/wiki/Registered-Modul

Ziel der Technik ist es, mit zusätzlichen Registern die elektrische Last für den Speichercontroller zu verringern und damit die Anzahl der anschliessbaren Speicherchips zu erhöhen, sowie die Datenintegrität zu erhöhen.
aber auch

Die Technik hat allerdings einige Nachteile. Neben den höheren Preisen der Module und einer zwingend benötigten Unterstützung seitens des Mainboards inklusive des BIOS, spielt die Latenz und damit der Datendurchsatz eine wichtige Rolle. Bei Registered Modulen erscheinen die Eingangssignale erst genau einen Taktzyklus später an den Ausgängen, als es bei normalen der Fall ist. Außerdem haben Registered DIMMs eine etwas andere Pinbelegung als gewöhnliche Module. Anzumerken bleibt, dass Registered Module nicht mit Unregistered Modulen kombinierbar sind. Auch lassen sich Register nicht deaktivieren, wie es beispielsweise bei ECC der Fall ist. Darüber hinaus ist bei den Registered Modulen in der Regel der Stromverbrauch etwas höher als bei gewöhnlichen DIMMs.
Man verwendet Registred RAM deshalb sinnvollerweise nur in Servern, die viel (wirklich viel!) RAM benützen. Ich sag "einfach mal so lapidar", unter 24 GB macht das eigentlich kaum einen Sinn. Und dann auch nur bei kleinen Boards.
 
Zuletzt bearbeitet:

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762

serra.avatar

Banned
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
4.448
@moquai: ned so ernst sehen die heutige Jugend ("PISAgeschädigt") hat heute alle oced PC (aber ohne Forumhilfe tät nichtmal das laufen),Facebook und Co. verbraucht da die letzen vorhanden Zellen, aber wie man Google bedient ist da schon zuviel ;)
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Hallo,

naja, ich sehe mich da immer in einem Zwiespalt. Ich frage mich immer, warum jemand nicht zuerst versucht, die Antwort selber zu finden. Die Jugend findet Warez + Pornos (<----- ich verlinke mal die 2 Begriffe, dann ersparen sich manche ein Posting), warum also nicht auch den Rest?

Dann erwäge ich 4 Möglichkeiten:

1.) Ich schreibe eine ausführliche Erklärung.
2.) Setze nur einen Link.
3.) Gebe eine ironische Antwort.
4.) Halte meine Futterlucke geschlossen.

Heute regnet es, deshalb hat Punkt 3 gewonnen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top