Unterschiede im Referenz-Design der RX5700 Grafikkarten?

pworm

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
72
Moin,
ich muss jetzt doch mal die vielleicht etwas doofe Frage stellen weil ich nicht wirklich Informationen dazu finde und beim Thema nicht so bewandert bin:

Gibt es bei den (RX5700) Grafikkarten im Referenzdesign von verschiedenen Herstellern eigentlich irgendwelche Unterschiede? Oder sind die Karten tatsächlich zu 100% identisch und wurden lediglich Farben und Logos getauscht? Oder sind vielleicht doch z.B. die Lüfter zwar identische Bauformen aber von unterschiedlicher Güte sprich ggf. unterschiedlich laut?

Vom Aussehen sind die Teile ja anscheinend identisch – aber ist das auch unter der Haube so? Oder kann ich mir einfach die momentan günstigste Karte kaufen? (Bitte jetzt keine Hinweise auf Custom-Karten - mich interessieren ausdücklich diese ganzen Referenzkarten)

Danke für die Aufklärung. ;-)
 
Die unterscheiden sich nicht. Ist im Endeffekt egal, welche man nimmt. Wird aber lauter...
 
Soweit ich weiß identisch, die laufen alle vom gleichen Band.
 
Die kriegen Vorgaben wie die Kühlergröße und PCB-Design.
Unterschiede sind also zu vernachlässigen und empfehlen wird dir hier eh keiner ne Ref-Karte.
 
Doch eine Ref. Karte mit einem Nachrüstkühler ist durchaus eine Überlegung Wert.
 
Nur die Garantie. Wenn du den Kühler wechselst empfiehlt sich z. B. MSi, da bei denen die Garantie bei einem Kühlerwechsel erhalten bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PickNick, Darkscream und Obvision
Alle Baugleich, ggf. gibt es im laufe der Zeit andere Revisionen mit kleinen Optimierungen.
 
DonL_ schrieb:
Soweit ich weiß identisch, die laufen alle vom gleichen Band.
Verrückt! Die werden sogar in der gleichen Fabrik hergestellt? Welchen Sinn machen die denn dann? (mal abgesehen, dass man standardisierte Alternativ(Wasser)kühler verwenden kann)?
 
Die Verpackund und der Aufkleber auf der Karte selbst ist unterschiedlich...sonst alle gleich. Vll noch die Garantie, ja. Aber an der Karte selbst alles gleich.

Wenn du die Abwärme aus dem Gehäuse haben willst oder Platzmangel im Gehäuse hast, dann ist die Ref eine Überlegung wert, ja.

ABER es wird laut....also entweder Headset oder der PC steht versteckt im Schrank oder im Nebenzimmer :D
 
AMD will eben ein eigenes Referenz Design und da sie nicht wie Nvidia bei Grafikkarten als Reseller auftreten, werden die an ihre Boardpartner zwecks "bekleben" weitergereicht.
 
Also ich habe mir die Sapphire Radeon RX 5700 XT gekauft und gleich den Arctic Accelero Xtreme IV mit. Da ich keine Geduld mehr hatte und die Referenz Karte günstig zu haben war schlug ich zu. Alles zusammen kostete mich 470.- Schweizer Franken (ca. 430 Euro).

Die Karte ist nun sehr leise und wird kaum wärmer als 60 - 65 Grad. Ich bin sehr zufrieden!

Würde es aber glaub kein zweites mal machen. Die Karte nimmt nun gewaltige Ausmasse an, hat keine Garantie mehr und an einer neuen Karte rum zubasteln braucht auch etwas Nerven. Zudem ist die Anleitung zur Kühler Montage recht dürftig. Ich lies mir viel Zeit und habe noch etwas im Internet recherchiert. Viel Zeit einplanen, man möchte ja keinen Fehler machen ;)

Für den "Mutigen" mit einen grossen Tower mit genügend Platz ist es aber eine Überlegung wert. Mit dem Arctic Accelero Xtreme IV lässt sich die Radeon RX 5700 XT hervorragend Kühlen.
 
pworm schrieb:
Verrückt! Die werden sogar in der gleichen Fabrik hergestellt? Welchen Sinn machen die denn dann? (mal abgesehen, dass man standardisierte Alternativ(Wasser)kühler verwenden kann)?

War früher nicht anders, nur gab es da bei jeden Hersteller noch unterschiedliches Zubehör oder Beigaben.

Aber es soll ja auch Menschen geben, die nur bestimmte Marken kaufen.^^
 
danyundsahne schrieb:
Wenn du die Abwärme aus dem Gehäuse haben willst oder Platzmangel im Gehäuse hast, dann ist die Ref eine Überlegung wert, ja.
Ja, das ist u.a. ein Grund - ich habe nur Platz für eine 2-Slot breite Karte. Und so wie ich das jetzt gesehen habe, werden die Custom-Karten alle breiter sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und Nitschi66
Mir geht es genauso. Ich werde mir auch eine Referenzkarte holen. Mit etwas Feintuning sollte das schon gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Nee, mit so einem Alternativkühler wird dann auch das Budget gesprengt. Außerdem ist die Lautstärke ja auch releativ, ich bin schon froh wenn ich mich von meinem alten Gebläse verabschieden kann und mich "etwas" verbessere. Meine PS4 Pro, die neben mir aufm Schreibtisch steht, föhnt auch nicht gerade leise vor sich hin... Und im Desktop-Mode sollten die Ref-Karten doch ebenso leise wie die Customs sein?
 
Was ist denn Deine Preisvorstellung?

Ich habe eine AsRock 5700 Challenger OC hier. Die war eigentlich für meinen Cousin gedacht, aber der hat sich jetzt einen Gsync Monitor geholt ^^.

Ich finde die Karte sehr ordentlich. Ist wirklich sehr leise und mit 69°C Last echt kühl.
 
pworm schrieb:
Ja, das ist u.a. ein Grund - ich habe nur Platz für eine 2-Slot breite Karte. Und so wie ich das jetzt gesehen habe, werden die Custom-Karten alle breiter sein.
Dann kannst du zugreifen und erstmal testen wie es läuft von Lautstärke und Abwärme her. Und mit ein wenig Handanlegen wie es der Kollege unter mir meint, ist das sicher in den Griff zu bekommen wenn es stören sollte.

DerHechtangler schrieb:
Mir geht es genauso. Ich werde mir auch eine Referenzkarte holen. Mit etwas Feintuning sollte das schon gehen.
Sehe ich auch so, oder man nimmt das 5700 NonXT Modell, das ist nochmal ne Ecke leiser und handzahmer bei nur etwa 10-15% weniger Leistung.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Was ist denn Deine Preisvorstellung?

Ich habe eine AsRock 5700 Challenger OC hier. Die war eigentlich für meinen Cousin gedacht, aber der hat sich jetzt einen Gsync Monitor geholt ^^.

Ich finde die Karte sehr ordentlich. Ist wirklich sehr leise und mit 69°C Last echt kühl.
Also die Non XT Variante? Und die ist wirklich nur 2 Slot breit? Dann wäre sie auch definitiv eine Überlegung wert und der Ref vorzuziehen...

Vll kannst dazu noch was sagen was dem TE hilft... :)
 
Slot ist die Höhe und nicht die Breite... Bist du in der Höhe, Länge oder in der Breite beschränkt?

Die MSI Evoke sollte dann doch passen? Mit 210 Watt PT ist die auch nicht so unendlich laut
 
Zurück
Oben