Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber sollte man so etwas hinnehmen? 2000 Umdrehungen sind schon echt laut und früher oder später bin ich auf die volle Leistung angewiesen. Selbst Hand anzulegen, traue ich mir nicht zu.
Die Karte liegt in den Specs, da kannst keine Garantie geltend machen.
Höchstens umtauschen, wenn noch in den zwei Wochen bist. Ist zwar eigentlich scheisse, aber was will man machen. Du kannst sie immer noch zerlegen und es besser machen.
Mir ist beim Vergleich der SolarBay Ergebnisse zwischen mir und modena.ch aufgefallen dass die RPM und % Zahlen der GPU unterschiedlich sind und nicht vergleichbar sind:
modena.ch: 1860 RPM bei 35,4%
Ich: 1431 RPM bei 43,14%
Wahrscheinlich aufgrund unterschiedlicher Lüftergröße?
Was noch zu erwähnen ist: Auf meiner TUF ist das Perfomance BIOS eingestellt.
Das liegt daran dass ich ne Gigabyte Gaming OC habe und du die Asus TUF, andere Kühler, andere Lüftergrösse. Aber die Temps, Takt und Verbrauch sind ja vergleichbar. Daher ist das ja in Ordnung.
Meine läuft auch im Performance Bios, im Silent hat sie zu wenig Drehzahl für den heissen Speicher.
Sapphire RX 9070 XT Pulse mit Samsung-Speicher nach 10 Minuten:
Die Lüfter haben am Anfang bis auf ca. 1600 rpm hoch gedreht und gingen dann langsam runter. Habe übrigens unter der Grafikkarte noch einen 120 mm Lüfter, der direkt Frischluft zuführt, dieser lief mit 300 rpm (ist über CPU-Temp geregelt). Ein zweiter Lüfter kommt noch, hatte bisher noch keine Lust, diesen einzubauen.
Ich bin auch sehr empfindlich bei hohen Frequenzen wie Spulenfiepen und spiele im Moment mit Geforce Now.
Wenn Du eine flotte Internetleitung hast, würde ich das mal ausprobieren, bevor Du noch mehr Grafikkarten bestellst und unzufrieden zurück sendest.
Bei den RX 9070XT und 5070Ti wird es schwer werden, eine komplett ohne Spulenfiepen/-rasseln zu bekommen.
Mir war selbst die RX 9070 Pulse nach einem dreiviertel Jahr zu nervig, da sie Spulenrasseln bekommen hatte.
Die Lüfter waren sehr leise.
@Gunbazo
Was mir jetzt rückwirkend aufgefallen ist, mein Spulensummen ist mit dem ASrock Netzteil (HEC) viel leiser und nicht meht so aufdringlich wie vorher mit dem BeQuiet Straight Power. Unterm Tisch hört man es bei Volllast und geschlossenem Case quasi nicht.
@c0x Danke für die Rückmeldung! Echt mega nett.
Ich habe es für meinen Teil jetzt erstmal aufgegeben und werde mal in ein PC Fachgeschäft gehen. Vielleicht können die mir ja helfen, mir würde eine Diagnose schon reichen, dann weiß ich, wo ich ansetzen muss. Wie schon erwähnt, war in meinem Fall Graka Wechsel und NT Wechsel nicht wirksam. Freut mich aber wirklich, dass du jetzt eine Verbesserung in deinem System hast. Damit zockt es sich vermutlich wesentlich angenehmer.
Naja, wenn man spielt hat man Ton an. Das hier ist alles nur Testerei. Aber man kann sich das auch einbilden, beim Firestrike surrt sie noch hörbar. Egal, hauptsache läuft.
Natürlich kommt mit 300 rpm sehr wenig. FurMark erzeugt fast keine CPU-Last. Wird die CPU auch belastet, dreht der Lüfter auf ca. 600 rpm hoch. Das reicht, um die GPU auf angenehmen Temperaturen zu halten.
Schon klar, aber wieso koppelt du den Lüfter nicht an die Temperatur des PCI Slots ? Das macht doch viel mehr Sinn in meinen Augen.
In welcher Auflösung war dein Furmark oben ? In 1440 steht bei mir unten ein clock von ca 2250mhz
@c0x Gehäuse steht unter dem Tisch und versuche mich bisher damit zu arrangieren. Ich kann ja jetzt nicht weiter Hardware durchwürfeln bis es "eventuell" klappt von daher werde ich in ein lokales PC Fachgeschäft gehen, die sich der Sache mal annehmen und mal mein System überprüfen. Mich interessiert halt, ob das Mainboard eine Rolle spielt. Ansonsten bleibt noch Hausstrom und eventuell eine Störfilter Steckleiste besorgen und anderes Gehäuse. Das Lian Li Lancool hat ja bis auf der Rückseite überall Mesh und eventuell nervt mich das Geräusch nicht mehr so, wenn ich vorne und zum Sichtfenster kein Mesh mehr habe. Gibt ja auch Gehäuse, die haben ihre "vorderen Lüfter" auf der Rückseite verbaut, wie bei Aquariumgehäusen jetzt als Beispiel.
Was willst Du denn für teuer Geld überprüfen lassen? Spulenfiepen ist kein Defekt. Wie oft muss man das eigentlich erklären? Spar Dir Dein Geld, nutz den PC und habe Spaß mit Spielen. Das Spulenfiepen bekommste nicht los.
@Bono35 Wo habe ich denn beschrieben, dass es ein Defekt ist? Wenn man eine Wand in rot streicht und man feststellt, die Farbe ist es nicht, ist es auch kein Defekt.
Ich scheine echt glück gehabt zu haben.
Meine Hellhound 9070XT macht überhaupt gar keine Geräusche.
Meine vorherige XFX 6800XT war auch so gut wie ohne Spulenfiepen.
Das kommt darauf an, wie die Kosten sind und wie getestet wird. Wenn z.B. die Möglichkeit besteht, dass ich mein NT+GK auf einem anderen Mainboard anschließen kann und ich eine "wesentliche" Verbesserung feststelle, kann ich ja weiterschauen. Ich kann mich ja auch vor Ort beraten lassen. Wenn die Verbesserung marginal ist, dann wäre mir ein Umtausch von irgendwas es absolut nicht wert.