Unzufrieden mit HD681, was nun?

t!ng

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.384
Hi Leute,

angefangen hab ich mit billigen Plantronics, das war vor 15 Jahren. Die hielten auch lange und damals hatte ich kaum bis garkeine Ansprüche was den Sound betrifft.
Dann dachte ich mir "Komm investier mal so richtig in Kopfhörer" und holte mir die Steelseries 5hv2 :D
Die gingen dann kaputt. Es folgten die AKG 530 Kopfhörer, nach stundenlanger Recherche. Soundmäßig sehr geil, jedoch fehlt mir etwas der Wumps bei Action-Inhalten. Also dachte ich mir "Probier doch mal die HD681", die sollen ja nen ordentlichen Wumps bieten. Das tun sie auch, jedoch komm ich mit dem Badezimmerklang überhaupt nicht klar.

Noch zur Ergänzung:

Ich betreibe alles mit einer externen Creative X-Fi Surround 5.1 Pro
Hab die schon seit Jahren und überlege auch da aufzustocken.

Also nun meine Fragen:

1) Wenn ich mir eine neue Soundkarte holen sollte, würde sich das lohnen? Sind diese Xonar-Modelle soviel besser als das was ich habe?
2) Falls ja, wäre die Xonar DX mit ihren >50€ mein Budgetbereich. Ab wann kann man diese empfehlen? Worin liegt der Mehrgewinn im Vergleich zu einer günstigeren?
3) Welches Headset/Kopfhörer könntet ihr mir empfehlen auf Basis meines oben beschriebenen "Hörverhaltens"?

Also die K 530 sind mir zu lasch und die HD 681 zu sehr Badezimmer. Die K518 DJ-KH sind sehr gut, jedoch ziemlich unbequem für längere Zocker-Sessions. Sagen wir ich hätte ein Budget von 100-150€. Welches Teil würde eurer Meinung nach zu mir passen? Wichtig ist mir besonders der Sound beim Zocken, d.h. Ortung, Wumps,...
PC 350?
PC 360?
DT 770?
Siberia V2?
...?

Reizen tut mich auch folgendes Headset:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130839790727&clk_rvr_id=443350912521

Das ist das F540 für 70€. Was meint ihr? Mich reizt das "wireless".


Achja, je günstiger desto besser natürlich für mich. Jedoch scheue ich auch nicht davor für die richtige Qualität, die überzeugt, mehr auszugeben.

Ich habe technisch und audiophil Null Ahnung von Soundausgabe (bin eher der Tastaturen-Fetischist).

Ich freue mich auf Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
t!ng schrieb:
Das ist das F540 für 70€. Was meint ihr? Mich reizt das "wireless".

Wie kann einen Wireless reizen ? ;)

Kabel sind immer besser. Das ist beim Netzwerk so und auch bei Kopfhörern...

Wenn du Wums willst dann nimm den DT 770 Pro oder 990 Pro.

Ich fand nicht, dass der 681 nach Badezimmer klang. Hast du irgendwelche Klangverbieger an ?
 
Hab das F540 heute mal testweise geholt - wie ihr gesagt habt - totaler Müll. Wie kann man für sowas über 100€ verlangen? Ich weiß nicht ob es an meiner Soundkarte liegt, aber der Sound ist ziemlich flach, unklar und man hört bei Stille ein störendes Grundrauschen.

Ich hab keine Klangverbieger an, das einzige was eingestellt ist, ist bei der Creative Software der Kopfhörer-Modus. Das Wireless ist zwar cool, aber man muss wohl Abstriche beim Sound machen. Da klingt das 18€ Superluxx schon 100 mal besser.

Werde wohl nicht darum rumkommen mir mal ein 770 pro oder dergleichen zu bestellen..
 
t!ng schrieb:
....., jedoch komm ich mit dem Badezimmerklang überhaupt nicht klar.
Einen Badezimmerklang konnte ich nicht wirklich vernehmen. Eher kann die Effektumgebung oder Dolby Headphone hier bei hellen Kopfhörern in diese Richtung stark eingreifen. Das wird beim DT770 auch nicht anders wirken, wenn auch abgeschwächt.
Für die Höhenabsenkung und etwas mehr Kontur holt man sich die Velourpolster.
Reicht es nicht aus, schneidet man sich Ringe aus durchlässigen, dünnem Putzlappen zurecht oder nimmt Malerkrepp,
Krepppapier wird auch ausreichen. Insgesamt hat es ähnliche Eigenschaften zum eingesetzten Papier in vielen Kopfhörern.
 
t!ng schrieb:
ist bei der Creative Software der Kopfhörer-Modus.

Was ist denn damit genauer gemeint ? CMSS-3D ? Das verbiegt den Klang nämlich ;)

Virtuelles 5.1 oder 7.1 führt nämlich oft zu Badezimmerklang :)
 
Kann das vielleicht auch an meiner Soundkarte liegen? Diese Velourpolster sind auf jeden Fall ein guter Tip!

Edit: Nein CMSS-3D oder den Crystalizer hab ich ausgeschaltet - die sind Murks. Man kann halt einstellen was man als Ausgabe benutzt, 5.1, 4.1, 2.1 oder KH.

Edit2: Noch eine Frage zu Xonar-Karten. Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zum simulierten 3D-Klang sagen? CMSS-3D kann man vergessen.
Ergänzung ()

Achso, was ich noch sagen muss. Das HD681 macht sich sehr gut bei Musik oder Filmen. Dieses Badezimmerfeeling hab ich ausschliesslich in Spielen. Kann das damit zusammenhängen, dass die Spiel-Soundfiles einfach schlecht sind und der KH "zu gut" dafür ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bisher über die externe "alte" X-Fi gehört hab klang nicht so berauschend. Kann durchaus sein das die für deine Probleme mit verantwortlich ist. Die X-Fi HD USB wäre da deutlich besser, eine Xonar DX aber auch, hat aber keinen KHV, was interessant sein könnte, je nach Kopfhörer den du dir kaufst.

Dolby Headphone klingt vor allem anders als CMSS3D. Mir hats besser gefallen, aber ich bin da wohl auch eher die Ausnahme... muss jeder selber mal ausprobieren.


PS: schon mal probiert wie es klingt wenn du die Soundkarte auf Stereo-Boxen anstatt Kopfhörer stellst?
 
Ja das habe ich schon probiert. Ich dachte die Xonar DX hat einen KHV?
 
Dann investier ich noch in Velourkissen und schaue weiter. Dank euch : )
 
Was genau meinst du denn mit Badezimmer?
Eine BadeWANNENabstimmung mit betonten Bässen und Höhen (typischer peak bei 10kHz) haben der DT770 + 990 Pro von beyer genauso.
CMSS3D konnte ich leider noch nicht testen. Dolby Headphone hab ich bei meiner Xonar D1 (baugleich DX) auch in Spielen deaktiviert. Mit klingt es auf jeden Fall halliger (schlechter) und die vorn/hinten Ortung klappt bei mir so gut wie gar nicht. Wenn dann bestenfalls in Verbindung mit Mapkentnissen, aber das kann ich auch mit Stereo ohne den Hall.

Zum normalen Hören reicht die D1 für meinen DT990 Pro, wenn man es richtig knallen lassen will braucht man aber definitv einen KHV.
 
Mit Badezimmer meint er vermutlich hallende und schrillende Töne
 
Hallend und schrillend trifft es ganz gut. Hätte jetzt gerne den Vergleich mit einer Xonar mit KHV. Aber wird wohl nicht viel ausmachen denke ich. ?

Bei CMSS-3D ist es auch so, dass die Töne noch halliger werden. Ortung wird dadurch auch nicht besser.

Ich hatte mal die Creative Fatality auf beim CS spielen auf einer LAN und da war ich dermaßen überrascht wie gut da die Ortung war. Jedoch versagt dieser KH bei Soundfiles und Filmen.

Wahrscheinlich gibt es kein HS oder keinen KH der einfach alles kann : )
 
Wahrscheinlich gibt es kein HS oder keinen KH der einfach alles kann : )
OH doch, beispielsweise AKG K701, Beyerdynamic DT 880 Edition. ;)
 
Für mich klingt das als ob du den typischen Headsets dank gehobenen Ansprüchen bei Musik einfach entwachsen bist. Da solltest du dich bei Kopfhörer schon mindestens in der 150€ Liga umsehen. Headsets mit vergleichbarem Klang gibts da nur noch eins: das MMX300 (mit enstprechendem Preis, hatte ich selbst schon zum testen auf den Ohren). Dieses ist obendrein aber auch ein ziehmlicher Bassbomber wie der DT770 Pro.
Wenn ein Kopfhörer Musik gut wiedergibt, dann ist damit auch die Ortung besser wie bei allen anderen Stereoheadsets (die mit integrierter Raumklansimulation wie das G35 eingeschlossen). Mit meinen DT990 höre ich beispielsweise leise Geräusche noch aus viel größerer Entfernung als mit allem was ich vorher auf dem kopf hatte - bei gleicher Lautstärke. Ob die Raumklangsimulationen wie Dolby Headphone auf dem eigenen Kopf dann funktionieren, hängt immer extrem von der eigenen Kopf-/Ohrenform ab (bzw deren Übereinstimmung mit dem Modellkopf der Raumklangsimulation). Zumindest Dolby Headphone nutz ich bestenfalls bei Filmen. Es klingt definitv räumlicher und der LFE kommt damit besser zur Geltung, aber vorn/hinten bekomm ich trotzdem nicht zuverlässig auseinander gehalten.
Wenn DH funktioniert, dann ist das Ergebnis sicher besser als bei einem G35 oder vergleichbaren Modellen. Wenns nicht klappt, dann merkt man von der Räumlichkeit der Headsets auch nicht viel.

Bleiben noch die Headsets mit mehreren Treibern pro Ohrmuschel. Für Musik disqualifizieren die sich dank der mickrigen Treiber von selbst. Die Qualität wird bestimmt auch nicht gerade besser, wenn man das Budget auf mehrere Treiber anstatt einem pro Ohr verteilen muss

Die von Audioliebhaber genannten Modelle sollten ziehmlich gut zu deinen Wünschen passen. Der Sennheiser HD598 könnte auch noch passen Ich fand ihn klanglich allerdings ziehmlich flach
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sennheiser HD598 könnte auch noch passen Ich fand ihn klanglich allerdings ziehmlich flach
Und die Detailwiedergabe lässt leider sehr zu wünschen übrig.
 
Kann es sein, dass sich KH mit der Zeit verändern klangmäßig? Hatte jetzt lange Zeit den HD681 benutzt seit langem und irgendwie hat sich der Ton "verbessert". Das Badezimmer höre ich nicht mehr so stark. Oder habe ich mich einfach nur daran gewöhnt? Habe mir auf jeden Fall nun die Velourspolster bestellt und bin gespannt wie sich das auswirkt.
Ergänzung ()

Achso, und danke für die super ausführliche Anwort HansvonderWurst!
 
Zurück
Oben