Upgrade auf Ryzen Sinnvoll?

Craftingphil

Ensign
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
210
Hallo alle miteinander!

Die neuen Ryzen 5 CPUs sind da und ich frage mich, ob es Sinn macht, vom meinem i5-3350P auf eine Ryzen 5 1600 umzusteigen. Ich bräuchte ein neues Mainboard (MSI B350 Gaming Pro) und DDR4 Ram (1x8 GB DDR4-2300 und später einen zusätzlichen Riegel) . Alles in allem würde ich auf etwa 380 Euro kommen. Diese Summe wäre mir das eigentlich nicht wert, doch ich habe ein Angebot für meine alten Teile, für welche ich 230 Euro bekommen würde. Ich würde also Mainboard (Asus P8Z77-M) CPU (i5-3350P) und Ram (DDR3-1633 2x4 GB) für 230 Euro verkaufen.
Nun wären meine Fragen:
Macht es Sinn, den Umstieg zu wagen? Bezüglich Zukunftssicherheit wegen 6 Kernen und Plattform AM4 sowie DDR4?
Ist es das Geld wert? Wenn ich das Angebot nicht hätte, würde ich garnicht nachdenken, aber für 150 Euro das System auf den neuesten Stand bringen lässt mich doch nachdenken.
Oder sollte ich noch warten? Würde die CPU noch ein paar Jahre reichen sowie der RAM?

Die Grafikkarte, mit welcher das System vervollständigt wird, ist die R9 290 sowie eine 250 GB SSD.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Bezüglich RAM: Mir ist bewusst, dass ich lieber auf 16 GB gehen sollte, aber ich denke ich werde zuerst 8 GB nehmen und wenn die Preise runtergehen, aufrüsten. Und ich denke, dass Single channel DDR4-2400 immernoch schneller ist als Dual channel DDR3-1633?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Du hast nicht verraten, wofür du deinen Rechner nutzt und wo bei diesem die (Leistungs-)Engpässe liegen. Insofern ist es äußerst schwierig, dir eine Empfehlung zu geben.
 
Ups pardon!
Ich spiele hauptsächlich, im Moment viel Playerunknowns Battlegrounds, LoL, GTA V, Overwatch, Steep etc.
Mit OC würde ich gerne warten, bis es wirklich nötig wird.
Ergänzung ()

@PsychoPC Das Problem ist, dass ich überhaupt nicht einschätzen kann, inwiefern eine neue Architektur und Plattform bei gleichem Takt schneller oder langsamer ist, als ein 5 Jahre alter i5 ohne Hyperthreading.
 
Wenn du langfristig Ruhe haben willst würde ich auf Ryzen wechseln! da jetzt immer mehr optimiert wird auf 8 Kerne etc.
 
Du bekommst für dein System mehr als die meisten im Marktplatz, ich würds machen, wenn du 230 bekommst
 
Wenn du dein altes System wirklich für 230€ wegbekommst, zahlt sich das Upgrade auf Ryzen schon aus. Für 150€ ist das ein echt guter Deal.
Pass aber bitte beim RAM kauf auf und schau unbedingt in die QVL des Motherboards, damit du dort keine Probleme hast. Dual Rank Speicher bringt dir im Schnitt 10% höhere FPS bei selbem Takt laut Golem.

Eventuell solltest du aber gleich 2 RAM Sticks kaufen. Die Chance besteht, dass die Preise 2017 nicht mehr besser werden. Computerbase hat einen Artikel zur Preisentwicklung geschrieben. Die Aussage in diesem Artikel, dass die Preise in der 2. Jahreshälfte besser werden, ist aber nur spekulativ. Kommt bei der Aufstockung der Produktionskapazitäten eine Verzögerung zustande, gibt es wahrscheinlich nur eine weitere Teuerung, weil die Hardwarepreise schon ein paar Monate vor Weihnachten langsam wieder steigen.
 
Mach das. Ist eine gute Sache. OC würde ich aber direkt machen, solang die Spannung nur leicht erhöht wird. Also etwa 3,7ghz anpeilen.
 
Ich habe für meinen Phenom 2 X6 mit Board, RAM und Kühler 200€ bekommen. Es gab einige Games wo die FPS langsam kritisch waren. Gta5 bei Nacht zB. Jetzt mit dem 1700X läuft es immer im 60fps Limiter. Ark läuft super rund uvm. Das Update hat sich bei mir mehr als gelohnt. Alles läuft rund und stabil. Vor allem das Laden bei manchen Spielen ist deutlich schneller. Starten bis zum biosscreen dauert zwar 25s, aber es ist auch noch das BIOS 1.1. Das wird schon 😉. Kaufen würde ich aber jetzt den 1600X. Der reicht sicher auch.
Intel wird wohl dieses Jahr den Druck erhöhen und man wird deshalb 2018 schon relativ günstig Zen+ kommen, der dann sicher auch noch aufs Board passt. Da kannst du nichts falsch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Sachen IPC ist der Ryzen nicht langsamer als ein Ivy Bridge, daher wäre ein Wechsel von deinem i5-3350P auf einen Ryzen 5 1600 ein direktes Upgrade von 4/4 auf 6/12 mit einigem OC Potenzial; 3.7 bis 3.8 GHz sollte eigentlich jeder Ryzen bis max 1.35V mitmachen. Für Netto Kosten von nur 150 Euro nach dem Verkauf der bisherigen Hardware würde ich das auf jeden Fall tun.
 
kiffmet schrieb:
Pass aber bitte beim RAM kauf auf und schau unbedingt in die QVL des Motherboards, damit du dort keine Probleme hast.

Das MB hat 2 RAM Lanes und würde bis DDR4-3200 und max 32GB unterstützen. Da sollte ich mit 2 8GB auf jeweils 2400 MHz keine Probleme kriegen denke ich. Kann ich den Ram noch übertakten/läuft das ohne Probleme? Oder ist der DDR4-2400 im single channel bereits schneller als mein DDR3-1633 im Dual channel?

Und noch eine Frage: Ich bräuchte 3 Gehäuselüfter, das MB hat aber nur 2 Anschlüsse für Lüffis, kann ich da einfach ein Y-Kabel verwenden?
Ergänzung ()

jarvis259 schrieb:
Also in Sachen IPC ist der Ryzen nicht langsamer als ein Ivy Bridge, daher wäre ein Wechsel von deinem i5-3350P auf einen Ryzen 5 1600 ein direktes Upgrade von 4/4 auf 6/12 mit einigem OC Potenzial; 3.7 bis 3.8 GHz sollte eigentlich jeder Ryzen bis max 1.35V mitmachen. Für Netto Kosten von nur 150 Euro nach dem Verkauf der bisherigen Hardware würde ich das auf jeden Fall tun.

Ich würde eben gerne länger warten mit übertakten, sondern erst dann wenn es wirklich nötig ist. Kann man irgendwo nachlesen, wie sich die Performance bei gleichem Takt zwischen 2 CPUs verhält? Kann halt überhaupt nicht einschätzen, inwiefern eine CPU aus 2012 auf 3,1 GhZ im Vergleich mit einer CPU aus 2017 mit 3,2 GhZ schneller oder langsamer ist, da ich nirgendst die IPC finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Craftingphil schrieb:
Kann ich den Ram noch übertakten/läuft das ohne Probleme?

RAM OC ist gerade bei Ryzen etwas tricky. Garantie dafür, dass der RAM auch nur 1Mhz über den von AMD angegebenen 2400Mhz läuft, gibt es keine.

Craftingphil schrieb:
Oder ist der DDR4-2400 im single channel bereits schneller als mein DDR3-1633 im Dual channel?

Nein ist er nicht. Für die maximale Bandbreite benötigst du immer noch Dual Channel. Die Latenzen sollten bei DDR4 aber generell etwas besser sein.

Craftingphil schrieb:
Und noch eine Frage: Ich bräuchte 3 Gehäuselüfter, das MB hat aber nur 2 Anschlüsse für Lüffis, kann ich da einfach ein Y-Kabel verwenden?

Bei baugleichen Lüftern ist das überhaupt kein Problem. Bei unterschiedlichen kann es passieren, dass einer der beiden nicht anläuft oder aber viel zu laut ist, während der andere die richtige Lautstärke hat.

Hier ist ein ungefährer Vergleich der CPUs. IPC technisch bekommst du cirka 20% mehr Leistung pro Megahertz in Singlecore Anwendungen und fast die doppelte Performance in multicore Programmen. Das würde einem Sprung von deiner jetztigen CPU auf Haswell-E/Broadwell-E entsprechen.

Achja und die QVL hab ich dir geschickt, weil du eines der dort angeführten Speicherkits kaufen solltest (vorher noch über das Kit informieren, ob es auch Dual Rank ist). Nimmst du dir RAM, der nicht in dieser Liste steht (auch wenn er denselben Takt hat), kann es passieren, dass du durch die Röhre schaust, weil du nicht mal ins Bios kommst.
 
Vielen Dank @kiffmet für den Link für den Vergleich! Habe die ganze Zeit nach realen konkreten Zahlen für IPC gesucht, bei CPU Boss war der Vergleich nicht so gut dargestellt, danke dafür!

Oh okay, also supportet Ryzen noch nicht jeden RAM? Wie gesagt, hab null Ahnung von Ram und MB :D

20% mehr quadcore Leistung = sofortig mehr Leistung in aktuellen Spielen, finde ich gut, hab gedacht das rentiert sich erst in ca 1 Jahr :D

Na dann werd ich mal die RAM mit der Liste vergleichen, nochmals vielen Dank, auch für die Info wegst den Lüftern! Hab 2 mal den selben Lüffi und werde wohl einen extra BeQuiet! Dark Wing 2 kaufen, mal sehen was es so gibt :)

Vielen Dank euch auf jeden Fall, Ihr wart mir eine tolle Hilfe!
Ergänzung ()

Ach ja noch eine kleine Frage hehe :D
habe gerade die genaue Herstellernummer der https://geizhals.at/crucial-ballistix-sport-lt-rot-dimm-8gb-bls8g4d240fse-a1426042.html auf der MSI-Seite eingegeben, dort scheint dieses Model nicht auf. Aber auf der Crucial Seite gibts nen compatibility test und da heißt es, dass der RAM passt. Was denn nun? :D
 
Bei 2400mhz läuft jeder RAM normalerweise auch, wenn er nicht in der QVL auftaucht. 2666mhz ist manchmal kritisch und darüber hat man viele Probleme. Würde daher 2666mhz RAM kaufen, da Ryzen doch etwas von höherer Geschwindigkeit profitiert. Bei 2400mhz wird der sicher laufen, wenn es 2 Riegel sind, bei 2666mhz aber unter Umständen auch und da hättest du nochmal ein paar Prozent mehr Leistung.
 
Hey Leute, kurzes Update!

Bin schlussendlich auf den R5 1600 mit dem MSI B350 Gaming Pro und 8 GB Dual Rank RAMM gegangen. In spielen, in welchen meine alte CPU krepiert ist, kriegt der AMD nen Lachanfall :D Vielen Dank für eure super Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Nur ne kleine Frage noch, habe bei meinem Netzteil ein Spulenfiepen und generell laute Geräusche, kann ich das selber machen oder sollte ich ein neues kaufen?
 
Zurück
Oben