Upgrade auf Win 10 und 2 Festplatten zusammenlegen

frosch006

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
614
Hallo,
ich möchte jetzt doch noch die möglichkeit nutzen und meinen Rechner auf Win 10 umstellen. Ich habe als Laufwerk C eine SSD mit 120 GB und als Laufwerk D eine HDD mit 500 GB.
Da das Laufwerk C schon fast voll war und ich es nicht geschafft hatte das Laufwerk D als Speicher auszuwählen, würde ich wenn es möglich ist beide zusammenfügen oder irgendwie so einrichten, dass beide Festplatten als Speicher verwendet werden. Da ich jetzt wie bereits erwähnt auf Win 10 umsteigen möchte, bin ich flexibel und kann alles darauf löschen. Meine benötigten Daten habe ich auf einer externen Festplatte gespeichert.
Wie gehe ich da vor um das bestmöglich einzurichten. Soll ich Win 10 einfach so auf die alte Struktur aufspielen und danach änderungen durchführen, oder erst zusammen legen und dann Win 10 installieren?

ma
 
Was willst du zusammenlegen? Und wozu?
Wo du was speicherst, ist doch ganz dir überlassen. Da kann Windows doch nix für und zu.
Genauso wo du weitere Programme installierst, kannst du beim Installationsprozess des jeweiligen Programms selbst bestimmen, sofern nicht auf C gewünscht.
Deshalb SSD platt machen, Windows drauf und glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du kannst die Festplatten nicht einfach zusammenlegen. Formatier beide Platten. Installier Windows 10 auf die SSD und speichere konsequent alle Programme, deren Startzeit nicht so wichtig ist (also ruhig bisschen brauchen dürfen zum starten) und alle Daten auf die HDD. Dann funktioniert das einwandfrei.

EDIT: Alles was schnell sein muss auf die SSD, Rest auf die HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn Du schon flexibel regieren kannst und auch eine Neuinstallation kein Problem darstellt, würde ich dazu raten komplett neu aufzusetzen. Dann hast Du nämlich auch gleich sämtliche Altlasten des Vorsystems von der Backe. Und nach der Neuinstallation kannst Du dann gleich dran gehen, zunächst die Ordner mit den eigenen Dateien auf die Festplatte zu verlegen: https://www.win-10-forum.de/threads/benutzerordner-verlegen.668/.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Das Zusammenfügen der SSD mit der HDD macht doch keinen SInn, die SSD arbeitet viel schneller... JBOD falls dein Brett das kann, unter Windows würden wohl Speicherpools o.ä. gehen aber glaube kaum dass ein Speicherpool mit einem Bereich erstellt werden kann während dieser das Windows enthält was ausgeführt wird...
Wie erwähnt: Windows und alles was schnell laden sollte auf die SSD - HDD dann als Datengrab bzw. wenn die SSD relativ voll ist.

E: Übergreifendes Volume müsste es noch geben, ka ob darauf dann ein OS installiert kann. Wie dem auch sei: Es macht wie schon 1230 mal erwähnt keinen Sinn ne SSD mit ner HDD zusammenzufassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows kann nicht auf dynamischen Partitionen installiert werden, eine HDD uns SSD zusammen legen macht auch keinen Sinn.
Ich habe bei mir 2x SSDs zusammengelegt, 250+500, damit ich nicht ewig wechseln muss zwischen den Laufwerksbuchstaben, aber WIndows ist da nicht drauf.
 
Bei deinem Kenntnisstand am besten auch die HDD abklemmen bis Windows 10 installiert ist...
Und Neuinstallieren und kein Upgrade durchführen wenn es eine saubere Installation werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, K3ks und Dandelion
Robo32 schrieb:
Und Neuinstallieren und kein Upgrade durchführen wenn es eine saubere Installation werden soll.
Ich dachte wenn ich von Win 7 auf Win 10 umsteigt ist das ein upgrade. Wenn ich bei der installation auswähle keine Daten übernehmen, sollte es doch eine Neuinstallation sein, oder wie muss ich das sonst machen? Win 10 Installation möchte ich wieder auf der SSD durchführen
Die SSD ist eine mSATA, als ich die vor drei Jahren nachgerüstet hatte merkte ich nur geringe Veränderungen beim start.

ma
 
Fast, die versteckten Partitionen bei Win 10 sind etwas grösser, daher werden neue angelegt.
Davon abgesehen geht eine Neuinstallation schneller vor allem wenn nur noch wenig Platz vorhanden ist.
Viel mehr lässt sich nicht sagen da du nicht sehr viel zum System geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Robo32 schrieb:
Fast, die versteckten Partitionen bei Win 10 sind etwas grösser, daher werden neue angelegt.
Davon abgesehen geht eine Neuinstallation schneller vor allem wenn nur noch wenig Platz vorhanden ist.
Viel mehr lässt sich nicht sagen da du nicht sehr viel zum System geschrieben hast.
Wie funktioniert dann eine Neuinstallation? Ich hab mir die ISO Datei auf einen USB Stick gezogen.
Es ist ein Lenovo T520 mit i7 Prozessor,Type 4242-NP9, S/N: R9-MKKZ3.
Welche Infos werden noch benötigt?

ma
 
frosch006 schrieb:
Ich hab mir die ISO Datei auf einen USB Stick gezogen.
Welche ISO? Woher bezogen? Und wie hast Du sie auf den USB-Stick gebracht? Einfach nur rauf kopiert? Bitte klarere Infos zu dem, was Du machst oder gemacht hast! Sonst muss man raten.

frosch006 schrieb:
Die SSD ist eine mSATA, als ich die vor drei Jahren nachgerüstet hatte merkte ich nur geringe Veränderungen beim start.
Welche M.2 genau? Und wie hast Du ehemals Windows 7 drauf bekommen? Geclont?

Dass hier im Thread zu einer Neuinstallation geraten wird,...
areiland schrieb:
[...] würde ich dazu raten komplett neu aufzusetzen. Dann hast Du nämlich auch gleich sämtliche Altlasten des Vorsystems von der Backe.
...hat seinen Grund in der Erfahrung. Sehr oft ist es nämlich so wie bei Dir, dass man sich durch das Beibehalten von Altlasten nur die ganzen Probleme "durchschleppt" und sich wundert, warum es an der einen oder andere Ecke immer wieder hakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
ich würde einfach die Festplatte mitn Windows OS auf die neue SSD/M.2 spiegeln und im nachgang einfach die 2te Festplatte (hoffentlich keine Programme) in ein externes Gehäuse stecken und einfach drauf kopieren.
 
Dr. McCoy schrieb:
Welche ISO? Woher bezogen? Und wie hast Du sie auf den USB-Stick gebracht? Einfach nur rauf kopiert? Bitte klarere Infos zu dem, was Du machst oder gemacht hast! Sonst muss man raten.
Hallo,
ISO Stick hab ich mir im November schon gefertigt. Hab mir die Datei hier über einen link im Forum runtergeladen und umgewandelt. Den hatte ich dann an meinem Fest stehenden PC schon verwendet und den umstieg von Win 7 auf Win 10 damit erfolgreich ausgeführt, allerdings habe ich alle meine Daten dabei bewusst behalten. Bei der Installation wurde ich auch gefragt, ob nach updates gesucht werden soll, was ich natürlich zugelassen habe. Da ich die Installation erst zirka 2 Wochen nach dem anfertigen des USB Stick begonnen hatte.
Dr. McCoy schrieb:
Welche M.2 genau? Und wie hast Du ehemals Windows 7 drauf bekommen? Geclont?
Zur M2 finde ich keinen Hersteller. Es sind 120 GB, Model: MZ-M5E120, P/N: MZMLN120.
Wie ich das damals gemacht habe, kann ich leider nicht mehr genau sagen, aber irgendwas war, mit der Festplatte ausbauen und dann nach der Installation wieder einbauen. Ich hab damals auch den Key dazu gebraucht zur Installation.
Dr. McCoy schrieb:
Dass hier im Thread zu einer Neuinstallation geraten wird,...

...hat seinen Grund in der Erfahrung. Sehr oft ist es nämlich so wie bei Dir, dass man sich durch das Beibehalten von Altlasten nur die ganzen Probleme "durchschleppt" und sich wundert, warum es an der einen oder andere Ecke immer wieder hakt.
Ja ich möchte diesmal eine komplette Neuinstallation, ohne irgendwelche Altlasten. Ich hab schon was über clean install gelesen, aber den Beitrag finde ich nicht mehr. In der suche wird man davon überschwemmt, evtl. hat einer von euch einen aussagekräftigen mit der richtigen Vorgehensweise an der Hand.


ma
 
Brauchst einen USB Stick ab 8GB.
Lade das MCT 1909, wähle die richtige Version aus (32/64bit und je nachdem was dein Win7 ist Pro/Home) und den USB Stich als Ziel aus.
Steck die HDD ab.
Schau im Bios ob AHCI Modus aktiv ist.
Starte vom USB Stick.
Entferne bei der Installation alle Partitionen auf der SSD und installiere neu.
 
Hallo,
ich hab mir jetzt unter oben stehlenden Link einen USB Stick mit dem MCT 1909 erstellt. Im BIOS hab ich mal geschaut, aber nichts von AHCI gesehen. Ich hab mal Fotos vom BIOS angehängt.
Entferne bei der Installation alle Partitionen auf der SSD und installiere neu.
Was muss ich jetzt machen?
Brauche noch eure Hilfe.

ma
 

Anhänge

  • 8640D455-348E-4ADB-906B-87B8D782156D.jpeg
    8640D455-348E-4ADB-906B-87B8D782156D.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 194
  • 3D6B9CB6-3DD9-4D14-A761-4BC790B02155.jpeg
    3D6B9CB6-3DD9-4D14-A761-4BC790B02155.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 216
Nur um das klar zu stellen da das scheinbar kaum einem hier klar zu sein scheint
1. Wir sehen nur das was du uns zeigst
2. Wir wissen nur was du uns schreibst

Das sieht nach einem OEM Board aus und damit fehlen 99% aller Optionen die es bei Retail Boards gibt.
Damit sinkt auch die Wahrscheinlichkeit dass das von USB geht da viele dieser Boards das gar nicht können.

Was verbirgt sich hinter "Setup" im zweiten Bild?

Übrigens hast du die HDD immer noch dran und so wie es ist wird die Bootpartition auf dieser landen...
Ansonsten,
  • ausschalten
  • USB Stick einstecken und diesen bei nächstem Start als Startmedium auswählen
 
Hallo
1. Wir sehen nur was du uns zeigst
2. Wir wissen nur was du uns schreibst
Ich gebe euch alle Infos nach bestem Gewissen, schreibt mir welche Information ihr benötigt.
Das sieht nach einem OEM Board aus und damit fehlen 99% aller Optionen die es bei Retail Boards gibt.
Das sagt mir leider nichts, damit kenne ich mich nicht aus.

Die Festplatte ist aktuell noch angesteckt bis ich alles soweit vorbereitet habe, weil ich nicht weiß ob dann der Rechner mir noch etwas anzeigt. Wenn ihr mir das start Zeichen gebt, dann klemme ich die HDD ab.
Ich hab vom BIOS Fotos angefügt.
 

Anhänge

  • E9E20BAE-7FAD-4725-A790-11114E6DE540.jpeg
    E9E20BAE-7FAD-4725-A790-11114E6DE540.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 192
  • 71EF74B1-45E1-4380-A8BD-21A585488E88.jpeg
    71EF74B1-45E1-4380-A8BD-21A585488E88.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 228
  • A52757CD-DB82-41A1-B464-90AE17458C40.jpeg
    A52757CD-DB82-41A1-B464-90AE17458C40.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 205
  • 600D520F-C336-4B1F-B54D-2992BE7F50CC.jpeg
    600D520F-C336-4B1F-B54D-2992BE7F50CC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 197
  • 71E4834F-0F0C-49B1-B2A0-530D3C12CA42.jpeg
    71E4834F-0F0C-49B1-B2A0-530D3C12CA42.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 196
  • A0999980-25C1-4F9D-8AD9-630FC943902E.jpeg
    A0999980-25C1-4F9D-8AD9-630FC943902E.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 200
  • FA27DB32-2B60-4D32-BC16-078785A1A226.jpeg
    FA27DB32-2B60-4D32-BC16-078785A1A226.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 191
  • B3AC9815-EF06-479C-ACF4-5597F344B535.jpeg
    B3AC9815-EF06-479C-ACF4-5597F344B535.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 187
  • A683E6CA-D13A-49A9-B0E4-B59FD19ABD44.jpeg
    A683E6CA-D13A-49A9-B0E4-B59FD19ABD44.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 191
  • 45EA519C-C2C6-479C-8CF9-4C7AAC70252F.jpeg
    45EA519C-C2C6-479C-8CF9-4C7AAC70252F.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 207
  • 9B93AF70-CEAD-4803-ACDF-9ACFC7B074A3.jpeg
    9B93AF70-CEAD-4803-ACDF-9ACFC7B074A3.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 187
  • FB356DC1-F708-41CB-BC5F-61E1483F7267.jpeg
    FB356DC1-F708-41CB-BC5F-61E1483F7267.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 197
  • FC783500-2E3C-49E5-93D7-7A78AA4BEA6D.jpeg
    FC783500-2E3C-49E5-93D7-7A78AA4BEA6D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 194
  • EB97B48A-990F-46C4-8736-4F4DB409CE62.jpeg
    EB97B48A-990F-46C4-8736-4F4DB409CE62.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 186
  • A6CEA99A-4E05-47AF-BA3A-2452AD61DFB7.jpeg
    A6CEA99A-4E05-47AF-BA3A-2452AD61DFB7.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 195
In Bild 4
  • Network Boot kannst du grundsätzlich abschalten
  • Uefi/Legacy Priority auf Uefi first umstellen
  • Boot Mode ändern (nach fertiger Installation wieder zurück)
In Bild 6
- Exit and Save

Bei nächstem Start auf F12 drücken bis ein Auswahlmenü kommt und dort den USB Stick auswählen.
 
Zurück
Oben