upgrade un-.nötig?

dig

Lieutenant
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
655
Hi Leute, Black Friday steht an und ich dachte wegen der gefallenden RAM Preise schlage ich vllt zu.
Dachte immer das ich DDR4 drin habe nur war es doch DDR3. So kann man sich irren.

Die Frage ist nun ob ich das Geld ausgeben sollte für ein neues MB + RAM
gern in die Richtung:
F4-3200C14D-16GTZR Trident Z RGB CL14 14-14-34 Taktung: 3200

Anwendungsgebiete: Office, Spiele, Video und Foto bearbeitung


i7 4790k | Enermax Liqmax II 240 | EVGA 1080 | gigabyte z97x gaming 5 | Corsair 24GB DDR3-1600 (4* 4gb 9-9-9-24 1.5V vers 5.21 cml16gx3m2a1600c9) | bequiet L8 - CM - 530 W | samsung 850 m.2 & 830 & 3 SATA | CM 690 II mit NZXT SENTRY LX | Eizo 2333 und 23,8" Dell S2417DG 144Hz mit 2560x1440 |
 
aber CPU macht nicht viel Sinn, weil die Leistung des 4790k ausreicht oder hat sich in der Leistung so viel getan das ein upgrade Sinnvoll wäre
 
Das kannst nur du beantworten, welche Leistung du für deine Anwendungen brauchst.
 
dig schrieb:
aber CPU macht nicht viel Sinn
Und wie willst du dann deine alte Sockel 1150 CPU auf ein neues Sockel 1151 V2 Board einbauen?

Aber wenns dir Spaß macht kannst du dir natürlich trotzdem ein neues MB und DDR4 Ram kaufen und dann unbenutzt als Deko ins Regal stellen. :daumen:
 
also meinst du ein neuer CPU macht wegen der Leistung Sinn @species_0001

klingt so..zu deinem Rest des Kommentars "total unnötig mit dem glauben das hier jemand die 10k Kommentare schaffen möchte mit ........
 
Species_0001 meinte damit, wenn du DDR4 haben willst brauchst du ein neues Board, da das neu Board dann aber den Sockel 1151v2 oder AM4 haben wird, passt deine CPU, welche den Sockel 1150 nutzt und nur DDR3 kann nicht drauf.

also wenn du auf DDR4 RAM aufrüsten willst brauchst du halt CPU, Board und RAM neu.

wenn dir die Leistung bis jetzt reicht und der RAM auch, dann brauchst du nicht aufrüsten und auch nicht mehr RAM

wenn dir der RAM aktuell nicht reicht, du aber kein neues Board und CPU willst, bleibt dir nur mehr DDR3 RAM
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z97X-Gaming-5-rev-10#sp
4 x DDR3 DIMM sockets supporting up to 32 GB of system memory
und wenn das stimmen sollte, ist bei dir bei 32gb dann eh schluss
 
Du kannst eine CPU mit einem DDR3 Speichercontroller nicht mit DDR4 Speichern verwenden...

Dein 4790k (4th Gen Intel Core) hat keinen DDR4 Speicher Controller (DDR4 Support kam erst mit der 6000 Serie 2016 (6th Gen Intel Core).

Wenn du DDR4 „brauchst“ wird es nicht nur beim RAM bleiben, dann brauchst du auch noch Mainboard und eine 8th Gen Core CPU...
 
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Ob du die Mehrleistung zwischen einem Haswell und einem Kaby Lake R oder Ryzen brauchst, musst du entscheiden ;)

Alle Kommentare auch vor mir schon haben dir mehr oder weniger deutlich gemacht, dass deine alte CPU nicht zu einem neuen MB + DDR4 RAM passt.

Die Frage ist was du damit bezwecken willst, wenn du dir ein neues Sockel 1151 V2 oder AM4 Mainboard und DDR4 Ram ohne neue CPU kaufst. Dann hast du deinen alten PC und hast dann noch ein Mainboard und RAM rum liegen. Welchen Sinn macht das? :confused_alt: Ich möchte ja nur dein Plan dahinter verstehen. :)
 
Wie gesagt, es war nur eine Überlegung zum Black Friday ein Schnäpchen machen zu können da ich in der Annahme war schon ddr4 zu haben.

Die Leistung aktuell reicht mir absolut aus und ich sehe nicht den Sinn darin den 4790k zu ersetzen, derzeit.
Auf dieser Liste sind es 9% mehr Leistung
https://www.hardwareschotte.de/magazin/cpu-ranking-fuer-spieler-a41878
Kann ich danach gehen?

Vom Gefühl her warte ich bis 2020 und hoffe auf nicht zu hohe Preise bei ddr5?
 
Intel Core i7-4790K mit einem GigaByte Z97 Board = DDR3 Arbeitsspeicher.

Für DDR4 brauchst du einen anderen anderen Prozessor und ein anderes Boards.

z.B. AMD Ryzen 5 2600X mit B450 Board oder Intel Core i7-7700 mit Z270 Board.
 
Es wird noch lange kein DDR5 geben.

Die Hardwareschotteliste ist sehr verallgemeinert auf Gaming ausgelegt. Da sind die Auswirkungen der CPU Leistungsunterschiede nicht so groß.
Beim Videoschnitt z.b. wäre der Leistungsunterschied schon sehr sehr deutlich.
wie gesagt, siehe
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/
oben die Benchmarks "Anwendungen". Da sind zwischen einem i7-4xxx und i7-8xxx schon um die 100% Leistungszuwachs drin. Und da sind noch gar keine Ryzen oder Threadripper dabei. Es gibt schon aktuelle CPUs die bei mutlitasking optimierten Anwendungen - wie Videoschnitt - in ganz anderen Ligen spielen als ein i7-4xxx.

Aber nochmal deutlicher, es scheint noch nicht anzukommen: deine alte CPU passt auf kein neues aktuelles DDR4 Mainboard. Du kannst kein neues MB + RAM kaufen und deine alte CPU drauf setzen/behalten.
In diesem Sinne stellt sich die Frage "CPU behalten + aber neues MB+RAM kaufen" eben gar nicht, ganz unabhängig davon wie groß die Leistungsunterschiede der reinen CPUs wären.
 
species_0001 schrieb:
Aber nochmal deutlicher, es scheint noch nicht anzukommen: deine alte CPU passt auf kein neues aktuelles DDR4 Mainboard. Du kannst kein neues MB + RAM kaufen und deine alte CPU drauf setzen/behalten.
In diesem Sinne stellt sich die Frage "CPU behalten + aber neues MB+RAM kaufen" eben gar nicht, ganz unabhängig davon wie groß die Leistungsunterschiede der reinen CPUs wären.

schon längst Verstanden. Da ich Videocut nicht beruflich ausübe und mit der Render Zeit zufrieden bin, nicht 4k Spiele und mit 2k und meinen fps zufrieden bin, macht es derzeit für mich keinen Sinn 1000€ in etwas neues zu Investieren. Wie gesagt, dachte heute morgen noch das ich ddr4 drin habe. Nur deshalb der Post.
 
Bevor man hier jetzt alles abwürgt..........vielleicht solltest du mal schauen, was deine aktuelle Hardware beim Wiederverkauf abwirft. Der i7 4790k bringt ja durchaus noch gutes Geld. Für DDR3 bekommt man aktuell auch noch was. Da kann man überlegen ob ein Ryzen 5 2600 oder Ryzen 5 2600X mit DDR4 und passendem Board nicht sogar ein Nullsummenspiel werden könnte.

Nur mal so als Gedankenspiel die eBay-Preise für deine Komponenten.

2x 8GB DDR3 gehen je nach Takt und Marke zwischen 60 und 100€ weg.
Der i7 sollte so um die 180-200€ abwerfen.
Ein Z97-Board bringt auch zwischen 60-100€.

Wären im schlechtesten Fall minus 10% Gebühren 270€. Im Besten Fall 360€

Ein Ryzen 5 2600 + B450-Board(inkl. 4 RAM-Steckplätze) + 16GB DDR4 3000 macht ca. 335€ plus Versand.

Dabei habe ich noch das 8GB DDR3 Kit außen vor gelassen.
Manchmal lohnt sich das warten eben auch nicht. Die Preise für deine alten Komponenten werden ja nicht besser.
Man braucht sich ja nur die i7 2600/k und i7 3770/k anschauen. Wer zu lange wartet ist nicht immer besser dran.

Das ist aber eine Entscheidung die man selber treffen muss. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Wäre eine Überlegung wert!
 
Zurück
Oben