Upgrade/Update nicht möglich

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hi liebe CBler,

habe nun alles probiert, um Win 10 upzudaten. Nix geht. Nichtmal per ISO. Es kommt immer folgender Fehler.

Unbenannt.png


Die Fehler-LOGs habe ich angehängt. Wäre toll, wenn jemand nen Tipp hätte.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Panther.zip
    3 MB · Aufrufe: 194
installiers sauber auf ner formatierten festplatte
upgrade schön und gut, kann gut gehen, kann aber auch mit datenmüll etc. weis gott was für scheiss vorkommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
schade, dass das im 21. jahrhundert immer noch nicht geht. hätte gerne alle daten behalten. denn neu installieren ist leider keine option. bis ich alles wieder installiert und konfiguriert habe, vergehen tage und wochen. also bleibt windows eben alt. wundert mich also nicht, dass bei windows die streuung so groß ist und niemals alle die aktuelle version haben.
 
Hi,

wurde das System mal geklont und auf der "alten" Platte, die noch eingebaut ist, ist noch der alte Bootloader drauf? BIOS aktuell? Alles an USB was nicht nötig ist abgesteckt?

VG,
Mad
 
USB ist alles ab, geklont wurde vor Urzeiten mal. Aber das Update von 1803 auf 1909 ging seltsamerweise auch ohne Probleme. Wie checke ich das mit dem Bootloader?
 
Also du versuchst deine bereits bestehende Windows 10 Installation auf eine aktuellere Version zu updaten, das habe ich richtig verstanden?

Ah. Okay. "Vor Urzeiten geklont". Das heißt aktuell läuft eine 2,5 Jahre alte Windows-Installation die vor "Urzeiten" auch noch geklont wurde... Du wirst jetzt an der Problemlösung wahrscheinlich länger frickeln, als eine saubere Neuinstallation Zeit kosten würde.
Wie viele Programme müsstest du denn installieren, wenn das Tage und Wochen dauern soll?

Das Problem ist hier nicht Windows, sondern deine Faulheit vor Urzeiten, dass Betriebssystem bei einem Hardwarewechsel einfach sauber neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Ponderosa
Hi,

ist denn die "alte" Platte noch im System? Wenn ja, mach mal nen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

VG,
Mad
 
@Fabian_otto

Bitte mach folgenden Test:
Bitte erstelle mit der vorhandenen ISO ein Installationsmedium, zum Beispiel auf einem USB Stick.
Danach fahre den PC herunter und ziehe alle externe Komponenten außer Maus und Tastatur vom PC ab.
Dann steck den USB Stick mit Windows 10 in den PC und boote von diesem.
Crasht der Bootvorgang oder kommst Du bis zum Setup Assistenten (Sprachauswahl Bildschirm)?

Freundliche Grüße
 
Bevor hier irgendwelche Tips gegeben werden.
Eine Frage vorweg.
Bietet Windows das Update selbstständig an oder versuchst du es zu "erzwingen"?

Wenn letzteres, dann lass es und warte einfach. Oder brauchst du dringend eine der neu hinzugekommenen Funktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Das Update wurde angeboten im Windows-Update. Leider hängt es bei der Installation. 1909 ging noch durch. 2004 nicht mehr und 20H2 auch nicht. Bitlocker ist laut MS kein Hindernis, da es deaktiviert wird für das Update (sieht man auch in der LOG-Datei). Defender ist davon auch unbeeinflusst.
@Madman1209 was fehlt auch dem screenshot an wichtigen infos?

@Tekkie Boy werd ich morgen mal testen. was kann ich damit ausschließen?
 
Hi,

dass vor "Datenträger 5" noch andere kommen sollten? Wo sind denn die Platten in der unteren Anzeige wo alle Partitionen drauf sind?

VG,
Mad
 
@Fabian_otto

Ich gehe davon aus das der Bootvorgang crashen wird, weil das Bios inkompatibel ist.
Das wäre nicht die erste Ryzen Plattform, wo das vorkommen würde.
Nach Bios Update ist es in der Regel okay und der Stick lässt sich booten.
Ist das dann der Fall ziehe den Stick wieder ab und boote Windows von der Festplatte.
Lasse alle Komponenten abgezogen und führe einen sauberen Neustart aus:
https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows

Starte dann das Update erneut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Mich stören die 81 GB von LW C, wenn da bereits alles installiert wurde, muss das Update erst die Daten sichern und neu aufsetzen, denke mal "Fehlermeldung Safe OS" sagt das zuwenig Platz auf dem Laufwerk sind für den "Windows.old Ordner"?
 
habe 43GB frei auf Laufwerk C. das sollte reichen. checke jetzt mal den boot USB stick.
 
@werkam

Lies nochmal die Fehlermeldung:
„In der Phase Safe_OS ist während des Vorgangs BOOT ein Fehler aufgetreten“.

Das sagt eigentlich schon alles.
Das ist dann in der Regel ein Bios oder Treiber Problem. Sollte sich morgen herausstellen das er den Stick ohne Probleme booten kann, wären die Drittanbieter Treiber im System interessant.

@Fabian_otto
Auch wenn das Setup sich nicht an Bitlocker stören sollte, würde ich trotzdem vorher temporär das Laufwerk entschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben