Windows Update hasst mich :(

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Guten Morgen, liebe CBler,

Windows Update läuft mit folgender Fehlermeldung leider nicht mehr durch. Also habe ich das bewährte "Ben-Script" aus der Deskmodder-Community durchlaufen lassen, was bisher immer ging. Leider kommt dann das hier:


1700721202660.jpg


Außer der dism.log, welche ich anhänge, habe ich keinen Anhaltspunkt für eine Behebung. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • dism.zip
    12,1 KB · Aufrufe: 50
Die Meldung spricht von einen beschädigten Komponentenspeicher.

Das sollte sich mittels DISM fixen lassen (mit etwas Glück):
Code:
dism /online /cleanup-image /scanhealth
dism /online /cleanup-image /restorehealth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng
Danke @piepenkorn .
Die Frage war eher neckisch gemeint. Hatte 'Ben' zwischenzeitlich selbst über Google gefunden. Es wäre halt schön gewesen, wenn @Fabian_otto selbst Links gesetzt hätte, damit man weiß worum es geht. Nicht jeder kennt Ben.

Was ich jetzt aber beim überfliegen des Threads bei Deskmodder nicht herausfinden konnte:
  • Wann braucht man dieses Script?
  • Was macht dieses Script?
  • Was ist an diesem Script besser als die (mir bekannten) von @mae1cum77 geposteten Befehle?
  • Und funktioniert das auch mit der aktuellsten Windows 11 Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair, NerdmitHerz, AEonVi und eine weitere Person
MORPEUS schrieb:
  • Wann braucht man dieses Script?
  • Was macht dieses Script?
Es kann zu Fehlern kommen, wenn bei der manuellen Installation das SSU (Servicing Stack Update) nicht korrekt vor dem CU (Cumulative Update) installiert wird. Seit einer Weile sind beide in der MSU-Datei enthalten.

Das Skript expandiert das MSU-Pack, checkt den Inhalt und installiert in der erforderlichen Reihenfolge.

Gibt ein Skript von abbodi1406, das ähnliches macht.
 
Ich bitte die blöde Fragerei zu entschuldigen (ich habe dem-Herren-sei-Dank keine solchen Probleme), aber was meinst Du mit:
  • 'bei der manuellen Installation" von was?
  • In welcher MSU-Datei (sind CU und SSU enthalten)?
  • Meinst das Windows-Update selbst?
Deskmodder verlinkt auch zu abbodi1406. Wäre also vielleicht auch einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi und mae1cum77
Ich frage mich, warum man immer so einen Aufwand macht? Geht es nicht einfacher indem man sich, wenn schon Deskmodder, dann die aktuellste W10-ISO dort herunter läd. Und diese dann ganz einfach im laufenden Windows ausführt. Naja, so hätte ich es gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
MORPEUS schrieb:
  • 'bei der manuellen Installation" von was?
  • In welcher MSU-Datei (sind CU und SSU enthalten)?
Wenn du Updates aus dem Katalog runterlädst, sind das MSU-Dateien. Das sind CAB-Archive mit einem integrierten Installer.

MSUs kannst du per Doppelklick starten. CABs brauchen DISM per CMD.

Da der Komponentenspeicher beschädigt ist, muß dieser repariert werden. Wenn DISM das nicht löst, hilft nur ein In-Place-Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz und Fabian_otto
Update als MSU alleine wollte nicht. Daher das Tool von Ben. Inplace-Upgrade ist die letzte Chance. Muss aber nicht unbedingt sein.
 
ich würde einfach mittels ISO updaten und schreibberechtigungen und windows installation prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
sfc /scannow
(per CMD als Admin gestartet) hätte ich noch im Angebot
Ergänzung ()

Fabian_otto schrieb:
Update als MSU alleine wollte nicht.
Welches Update genau wollte nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Welche W10 Version hast du denn ??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Danke für euer Feedback. Habe nun die Befehle abgearbeitet. Weiterhin schlägt das Update fehl:
 

Anhänge

  • 1700730004260.jpg
    1700730004260.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 67
  • 1700730004288.jpg
    1700730004288.jpg
    274 KB · Aufrufe: 65
Fabian_otto schrieb:
Weiterhin schlägt das Update fehl:
Der Filescan hat Beschädigungen gefunden, die er nicht reparieren kann. Da der DISM-Restore lief und augenscheinlich auch nicht half, ist das In-Place-Upgrade (am besten mit ISO und letzten CU integriert, geht aber auch mit Standard-ISO). deine beste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Man sieht doch auch , dass hier am System rumgefuchtelt wurde, wohl mit Tools, erster Screenshot zwei Beiträge über mir.
Dort in roter Schrift und auch: " Automatische Updates wurden ... deaktiviert".
Man darf sich da nicht wundern wenn man munter mit Tools rumexperimentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und TorenAltair
Die GPO-Richtlinien sind bei mir auch aktiv, dafür sind sind sie da. Ist immerhin offizielles 'MS-Gefriemel'. Bei mir ist sogar die Seite in den Settings deaktiviert, damit sie nicht nervt.

Geht völlig problemlos manuell, mit Verteilung der Updates auf 3 Rechner. Seit System-Installation problemfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Zurück
Oben