Upgrade von 7 auf 10

Registriert
Sep. 2020
Beiträge
161
Ich werde demnächst auf meinem alten PC die Festplatte formatieren und meine alte Windows 7 Lizenz installieren. Dann möchte ich auf Windows 10 Upgraden was ja wohl noch funktioniert.
Hat man da von den Funktionen her irgendwelche Nachteile?
Außerdem habe ich noch eine weitere Windows 7 Lizenz die auf noch keinem Rechner installiert war. Diese möchte ich auf meinem neuen PC installieren und ebenfalls ein Upgrade durchführen. Auch hier Dito die selbe Frage.
Oder wäre es besser neue Windows 10 Lizenzen zu kaufen?
Ich möchte anmerken das es alle völlig legale Produkt Keys sind.
 
Nachteile solltest du nicht haben, am besten bei Microsoft integrieren.
 
du musst zuerst win 7 lizens umziehen, dann upgraden, von da an ist deine win lizens an die HW gebunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Baal Netbeck
Du kannst bei der neuinstallation von windows 10 auch einfach den Windows7 key eingeben.
Dann sparst du dir die upgraderei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Makso, AlanK und 3 andere
Also einfach mit einem USB Stick Media Creation Tool oder wie das heißt Windows 10 herunterladen und mit dem Windows 7 Key aktivieren geht nicht?
Ergänzung ()

OK du warst schneller...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Jop, gerade vor 3 Wochen wieder gemacht - funktioniert immer noch.
 
Völliger Unsinn, installiere einfach ein nacktes Windows 10, welches vorher direkt von Microsoft bezogen wurde (Media Creation Tool) und nutze den Win 7 Key, danach kann man eine Lizenz mit einem privaten MS Konto verknüpfen und auf allen Rechern nutzen, aber immer nur auf einem gleichzeitig, eine Bindung gibt es nicht (warum schreibt man sowas, wenn man keine Ahnung hat?).
 
Prima vielen Dank.
Schon wieder etwas gelernt und Geld gespart
Danke euch..... Tolles Forum
 
Es ist nicht erforderlich zuerst das Win 7 auf zu spielen. Lade zuerst von M$ Media Creation Tool das System auf einen Stick und installiere von dort und gib bei der Abfrage deinen alten Win 7 Key ein.
 
Einfach mit dem MediaCreationTool https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 einen USB-Stick erstellen,
Windows 10 sauber neu installieren und mit der Windows 7 Seriennummer freischalten. Fertig...

Windows 10 akzeptiert immer noch auch Windows 7 und Windows 8(.1) Seriennummern.
 
Super. Danke!
 
wenn man den key einfach so eingibt sollte man darauf achten, das andere gerät zu löschen...sonst ist es ein aus 1 mach 2 ;-)
 
CaptainFuture2 schrieb:
Also einfach mit einem USB Stick Media Creation Tool oder wie das heißt Windows 10 herunterladen und mit dem Windows 7 Key aktivieren geht nicht?
Doch, das sollte gehen....Zumindest ging es vor 2 Jahren noch.

Der Key für Windows 7 erlischt dann, und dein Mainboard ist mit einer Windows 10 Lizenz verknüpft....Nachteile hat man keine, aber wenn du irgendwann das Mainboard tauschen möchtest, musst du die Lizenz erst mit einem Online Konto verknüpfen und mit diesem Konto auf ein neues umsteigen.
 
Der alte PC bekäme auch seinen Key der jetzt schon drauf ist. (Windows 7 wurde vor Jahren installiert und ein Upgrade gemacht)
Der neue PC bekäme einen Key der noch nie benutzt wurde.
 
Was heißt verständlich? Er hat zwei Rechner, einen alten und einen neuen. Und zwei Windows 7 Lizenzen/Seriennummern.

Kein Problem auf beide Rechner Windows 10 zu installieren und mit den vorhandenen Seriennummer zu aktivieren.
Windows 7 muss dazu nicht vorher drauf sein. Einfach direkt Windows 10 installieren und die Windows 7 Seriennummern eingeben.
 
Wichtig nur wenn es eine Home Version ist, offline installieren und später mit dem Internet verbinden und aktivieren.
 
Der alte Rechner hat eine Home Version und die noch nie benutzte Version für den neuen PC wäre eine Pro Version.
Warum muss man Offline sein?
Und bei der Pro ist es egal?
 
Offline sein, macht es einfacher ein offline Konto anzulegen...Microsoft möchte gerne verhindern dass du sowas machst....ist aber aus meiner Sicht besser, ohne den Micosoft store, Onedrive usw.

Und du solltest nur das eine Laufwerk angesteckt haben, auf dem du Windows installieren möchtest, denn sonst landet gerne mal der Bootloader auf einem anderen Laufwerk und tauschst du dieses Laufwerk später...oder Formatierst/Partitionierst es neu, findet dein System dein Betriebssystem nicht mehr wieder. ;)

Ob Pro oder Home ist nur wichtig bei der Wahl des Installationsmediums....du kannst nicht mit dem Home Key eine Pro Version freischalten....ob der Pro Key eine Home Version freischaltet kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben