USB 2.0 Festplatte vollwertiger Ersatz?

Sugar39

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
86
Kurze Frage: Kann ich mit ner USB2.0-HDD komplett so arbeiten wie mit einer normalen Festplatte? Also nicht nur zur Archivierung nutzen, sondern dort auch Programme und insbesondere Spiele installieren und nutzen?
 
Die Latenz und der Durchsatz sind halt auf 60 Mb/s begrenzt. Aber Spiele kannst du darauf schon installieren. Werden aber dann nur auf dem Hauptrechner laufen, da dort alles in der Registry steht
 
Eigentlich JA! Die Bandbreite von USB2.0 ist dazu groß genug.
 
Im Prinzip kannst du ein komplettes Profil (also auch die Usereinträge der Registry) auf einer externen HDD auslagern.
Bei W2K geht das zumindest.
Wie schon gesagt, eine USB Festplatte ist nicht so schnell wie eine IDE oder SCSI Festplatte.
 
Stop also ich hatte schon ausreichend Systeme und externe Festplatten im einsatz und zum zocken ist die USB verbindung nur für gelegeheits spieler geeignet da der Daten duchsatz real bei knapp 38 MB/s liegt im Ideal fall.
 
meine USB Hdd hat mit had Tach nur 30MB/S average, 32MB/S Maximum und 27MB/S Minimum. Sieht also wie eine Parallele zur x-Achse aus, obwohl die Platte an ata 133 locker 47MB/S average hat (WD). Daher nehme ich sie auch nur zur Sicherung her und nicht als vollwertige Spiele-, Arbeits-, ... Partition.

-gb-
 
da muß ich Zock zustimmen, habe bei mir mal die USB 2.0 Platte mit HD-Bench getestet....is nicht dolle (33,5MB/s), zumal ein aktuelles Spiel einiges an Daten schaufeln muß. Also wirst du dann einige Ruckler und eine sehr lange Ladezeit von Spielenhaben.
 
Zum Spielen ungeeignet - von einem vollwertigen Ersatz ganz zu schweigen.

Durch den USB Port, wird die CPU übermäßig beansprucht. Geschwindigkeitseinbußen sind die Folge. Außerdem musst du mit langen Ladezeiten rechnen.

Ich würde die Sache nur riskieren, wenn dein System über ausreichend Arbeitsspeicher verfügt.
 
Danke für die Tips. Ich werde dann besser die Finger davon lassen und doch ne richtige Zweitplatte in den Rechner einbauen (ich hab's nichgt so mit dem Schrauben, deshalb die Idee mit der USB-Festplatte ...)

:)
 
Zurück
Oben