Usb-C Dock für Android mit:PD, HDMI 4k60hz, Ethernet 1gb+, usb3.0

~purplet~

Captain
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
3.901
Jo ich suche ein hin, Dock, was auch immer um mein Handy (s21fe)zur "dex" Station zu machen.
Leider blicke ich nicht durch, manche Hubs sagen sie können keine Smartphone laden...qc3 ect. Nirgends angegeben.
Bekannter hat eins von AliExpress da entlädt das Handy, langsam aber sicher.
Ethernet brauche ich um an unsere Access ports zu kommen ohne Laptop rumschleppen.

Wenn dann noch mehr als ein USB Port dran sind wäre das geil aber nicht notwendig.

Mir ist halb bewusst, dass usb-c limits hat und deswegen die Frage ob alle wünsche erfüllt werden können...

Danke schonmal!
 
~purplet~ schrieb:
hat es das?
Mit USB-C geht alles, was die daran genutzte schnittstelle unterstuetzt.
HDMI 4k60hz:
Wenn dein handy einen HDMI 2.0 Port mit USB-C hat, dann geht das
Wenn dein Handy nur einen USB Port hat, geht das nicht.

Ethernet wird vermutlich auch an einem einfachen USB Port gehen, wenn dein handy mit dem adapter klar kommt. Beim Oneplus 5t geht das, wenn ich arch linux darauf laufen lassen. Unter Android geht es nicht.
Power delivery geht oft.
Adapter kann ich dir so keine empfehlen. Meine sind 2 Jahre alt. Vieles tut oft, aber es ist gerade bei den günstigen etwas Glückssache. Wenn dein Handy MHL kann, hast du eine gute chance, das HDMI + USB funktionieren.

~purplet~ schrieb:
Ethernet brauche ich um an unsere Access ports zu kommen ohne Laptop rumschleppen.
spricht was dagegen einen kleinen raspi einzupacken
 
madmax2010 schrieb:
hat es das?
Mit USB-C geht alles, was die daran genutzte schnittstelle unterstuetzt.
HDMI 4k60hz:
Wenn dein handy einen HDMI 2.0 Port mit USB-C hat, dann geht das
Wenn dein Handy nur einen USB Port hat, geht das nicht.

Ethernet wird vermutlich auch an einem einfachen USB Port gehen, wenn dein handy mit dem adapter klar kommt. Beim Oneplus 5t geht das, wenn ich arch linux darauf laufen lassen. Unter Android geht es nicht.
Power delivery geht oft.
Adapter kann ich dir so keine empfehlen. Meine sind 2 Jahre alt. Vieles tut oft, aber es ist gerade bei den günstigen etwas Glückssache. Wenn dein Handy MHL kann, hast du eine gute chance, das HDMI + USB funktionieren.


spricht was dagegen einen kleinen raspi einzupacken
Danke dir da war viele Infos für mich drin!

//Hat es das?
Ich meine da war was von wegen Bandbreite bei 4k+USB ect. Die dann ports limitiert weil HDMI 2.0(danke, hab nachgeschaut und das Handy hat nur einen USB port mit HDMI.. macht auch nichts bei 2k Auflösung. Die 4k60 wären für zukünftige Geräte) gelesen zu haben.

Ethernet ist also Hit or miss.. alright.

//Was spricht gegen raspi?
Das Handy kann ich ohne Strom herumtragen, anschließen ect. Aber den raspi nicht. Strom ist dann modular je nach Bedarf.

Habe hier einen docktech 5in1 Hub der wäre perfekt nur leider hat er kein PD...
 
Also meine Pixel Handys haben zwar keinen Displayoutput, aber LAN geht sofort an meinen USB-C Docks (alle mit Realtek LAN Controller) und an einem älteren mit ASIX Controller.

4K60 ist haarig und mangels Specs von Samsung nicht wirklich abzusehen.
Damit das zusammen mit USB 3.0 gehen würde, müsste das Handy relativ spezielle/neue Features können. Und da gibt es noch 2 Varianten. Eine bei der der Monitor und das Dock exakt harmonieren müssen damit 4K60 bei rum kommt (unwahrscheinlich bei HDMI) und eine 2. Variante für das noch mehr Displayport Features unterstützt werden müssen und das Dock das auch noch können muss. Das bezweifele ich irgendwie wenn Samsung nicht selbst Adapter dafür bewirbt.

Technisch:
Wenn USB + Display genutzt wird durch USB-C ist das weder MHL noch HDMI, sondern Displayport durch das Kabel. Bei Displayport HBR3 Geschwindigkeit ist theoretisch 4K60 gerade soo drin, aber nur mit ganz bestimmten Monitoren. Ansonsten wird noch Kompression benötigt ("DSC"), sowohl vom Handy als auch dem Dock/Adapter um mit so ziemlich allen Monitoren 4K60 hinzubekommen.

Ohne USB3, nur mit USB2 ghet das viel einfacher, das könnte klappen. Und während das mit Notebooks und Docks eher ungewöhnlich ist, hat das erste original Dex-Dock diese Konfig verwendet (offiziell nur bis 1440p60), deshalb würde ich erstmal annehmen, dass die aktuelleren Samsung Dex Handys das immer noch korrekt umsetzen können. Dann braucht es explizit Adapter die nur USB2 und 100Mbit/s LAN haben...
 
Danke auch dir, sehr viele gute Infos!

Ich habe ein usb-c zu display Port und usb-c zu HDMI für mein t480s. Beide 4k60hz drauf aber nur mit DVI Anschluss geht es. Ich hatte die Hoffnung, dass beim nächsten Laptop, Handy ect. Das dann irgendwie über usb-c Dock geht. Thudnerbolt finde ich zu teuer zum rumschleppen.

Ich Suche dann mal und nutze mein Rückgaberecht, bin jetzt die restliche Woche Kind krank zur Recherche.
 
USB-C ist und bleibt nur eine Stecker.

Bild gibt es entweder per USB-C - DP Alt Mode. Dann liefert der USB-C Port ein DP Signal. Oder die billige Variante, die Dock hat ein DisplayLink Chip, wo die Dock selbst das Bild generiert mit Hilfe der CPU mit den passenden Treibern auf dem Wirtsrechner. Beides kann Dein S21 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben