USV Batterie Kaputt - manual "override"?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

maxik

Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.380
Guten Abend!

ich komme heute Früh zur Arbeit und werde direkt um Hilfe gebeten weil Internet nicht geht (bin der einzige der sich einigermaßen auskennt und der externe Systemtechniker beauftragt auch immer mich zu "assistieren".
Also direkt rauf in das Zimmer in dem Server und die Netzwerktechnik steht. Seis der Server sowie das USV sind ausgeschaltet.

1. Ich hab als erstes die Steckdose an der die USV angeschlossen ist getauscht - bleibt tot.
2. Den Powerknopf der USV gedrückt. Die startet und kurz danach der Server auch. Nach knappen 8 Sekunden gehen aber beide wieder aus. Hab das 3 mal probiert jedoch immer das gleiche Problem.
3. Alle Geräte welche an der USV angeschlossen sind abgesteckt. Die USV startet und meldet jedoch mittels LED Anzeige und Tonsignal dass die Batterie kaputt ist.
Hab trotzdem wieder alle Geräte an die USV und das System ist soweit online


Nun frag ich mich folgendes:
Ist es eine "Schutzschaltung" dass bei einem Batteriedefekt die USV direkt wieder ausschaltet trotz dass Strom aus der Steckdose kommt?
Warum läuft nun das System nachdem ich die Vorgänge bei Punkt 3 gemacht habe?

APC Smart UPS 1500
 

maxik

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.380
Es geht mir hier nicht um generellen Support bezüglich dieser USV sondern ob Punkt 3 allgemein bei den Geräten so gewollt ist
 

Jokercam

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
489

Simanova

Commander
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
2.090
Eine USV arbeitet immer weiter, wenn die Baterrie defekt ist, sofern keine Gefahr besteht.
Wenn die USV der Meinung ist abzuschalten, liegt entweder ein guter Grund vor, oder das Produkt taugt nix.
Einfach mal im Handbuch online schauen, welche Lampen an der Kiste was bedeuten.
Vielleicht liegt eine andere Form der Betriebsstörung vor.
 

maxik

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.380
Das sollte wohl klar sein was der nächste Schritt ist. Aber anscheinend liest man nicht alles oder versteht die generelle Frage nicht...Ich bin bei USV nicht so fit dass ich mir das Verhalten von punkt 3 erklären kann, also nochmal die frage unten

Ist es eine "Schutzschaltung" dass bei einem Batteriedefekt die USV direkt wieder ausschaltet trotz dass Strom aus der Steckdose kommt?
Warum läuft nun das System nachdem ich die Vorgänge bei Punkt 3 gemacht habe?


 

Jokercam

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
489
Schreib den Support an ....
die werden dir das gleiche sagen ... tausch die Batterie aus sonst würde das nicht in deinem Display stehen
Ergänzung ()

gibt sogar videos wie man das macht
 
Zuletzt bearbeitet:

maxik

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.380
Sag mal - bist du ein Bot oder schreib ich auf chinesisch?

Mir ist bewusst dass die Batterie kaputt/defekt ist und diese ist nun zu tauschen. Das ist aber nicht meine Aufgabe sondern die des Technikers. Auch meine Frage war eine komplett andere!

Lesen, verstehen und danach eventuell kommentieren
 

Bruzla

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
1.927
Moin,

ich kenns so, dass die USVs weiter laufen, auch wenn die Batterie einen defekt meldet.

Die piepen halt, bis man den Alarm bestätigt.

Is auch logisch irgendwo, kann ja nicht alles ausgehen, "nur" weil die Batterie kaputt ist.
 

sparvar

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.845
Lesen, verstehen und danach eventuell kommentieren
Respekt für die freundlichkeit :) aber er hat vollkommen recht was er bereits in der ersten antwort geschrieben hat. schreib den SUPPORT an - die haben kontakt zu den entwicklern und geben dir quailifizierte auskunft...

p.s. warum man jemand nach hilfe fragt der so schnell auf die palme geht frage ich mich wirklich ;)
 

maxik

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
2.380
Ich gebs echt auf...der einzige der bisher so in etwa auf meine Frage geantwortet hat ist Simanova und Bruzla

Ich frage hier NICHT nach Support. Ich habe lediglich gefragt ob so ein Verhalten bei einer USV normal ist wenn die Batterie kaputt/defekt/falsch angeschlossen/whatever ist

Danke @Bruzla
Eben, das kommt mir ja komisch vor dass das USV einfach im laufenden Betrieb ausschaltet wegen eines Batterie defekts obwohl Strom von der Steckdose kommt.
Falls das wirklich eine Schutzschaltung sein soll ist es umso komischer dass ich diese erst – oder noch krasser – überhaupt umgehen kann wenn alle anderen Geräte abgesteckt sind.

Naja seis drum, man lernt nie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top