Vega 56/64 Undervolting

Kerim262626

Lt. Commander
Registriert
Mai 2018
Beiträge
1.782
Hallo,
ich hätte paar Frage zum Undervolting der Vega 56/64, hoffe mir kann da jemand aus Erfahrung helfen.
Habe in Tests gesehen, dass beim Undervolting beider Grafikkarten der Unterschied nur minimal ist, daher schließe ich, dass die Vega 56 zum UV besser geeignet ist. Ist da etwas dran?
Hat jemand eventuell eine Vega Grafikkarte undervolted und kann mir die Verbesserungen sagen? Also, ist wie ist der Unterschied im Geräuschpegel, Leistungsaufnahme, Leistung generell (Benchmarks, FPS in Spielen).
Falls einer die Graka hat, von welchem Hersteller? Die billigste Vega 56 liegt bei 399 Euro, die von Powercolor. Ist sie das Kühldesign aber auch gut? Kenne mich mit den Designs nicht so gut aus.
Ich hatte vor, mir in den nächsten 2-3 Wochen eine neue Graka (Oder überhaupt mal eine :D) zu holen. Da mir die neuen RTX Karten zu teuer sind, genau wie die 1080(Ti) momentan auch, würde ich da zu AMD greifen, aber nicht "nur" zu RX Karten, da ich gerne etwas länger was davon haben würde.
Viele Fragen, wäre nett, wenn ihr mir die beantworten könnt
 
Falsches Forum würde ich meinen...
Wenn du Vega z.B. undervoltest, sodass es noch stabil z.B. einen Benchmark laufen lässt, sparst du Strom. Das zusammen mit einem erhöhten Power Target kann den Standard Boosttakt dann oft stabil laufen lassen ohne ins Power Taget (zuviel Strom benötigt) oder ins Thermal limit (Grafikkarte wird zu heiß, weil die Lüfterkurve suboptimal ist oder die Hitze einfach nicht schnell genug abgeführt werden kann) im Gegensatz zu den Standardeinstellungen.

Hier mal zwei Videos dazu, das oben gesagte im ersten Video:

Ein „How-to“ zum undervolten: