Verbindungsabbrüche seit > 5 Wochen

superjoe74

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
62
Hallo,

seit Wochen habe ich mehrmals täglich mit Abbrüchen zu kämpfen und nach mehreren Störungsmeldungen konnte bisher keine Besserung eintreten. Es wurde die Leitung durchgemessen und der Port am DSLAM getauscht.

Habe eine Fritzbox 7590 und die 100 Mbit-VDSL-Leitung gebucht. DLAN oder sonstiges ist nicht im Einsatz. Die Einstellung der Störsicherheit stehen auf maximaler Stabilität.

Von einem Freund habe ich eine Fritzbox 7360 geliehen, auch da treten die Probleme auf. Ein neues DSL-Kabel konnte auch keine Abhilfe schaffen.

In der Statistik der Fritzbox fällt auf, das die Leitungskapazität und Störabstandsmarge stark schwanken. Sobald die Leitungskapazität auf den Wert der aktuellen Datenrate fällt und die Marge einbricht, bricht die Verbindung ab. Die Screenshots sind chronologisch zwischen 13:18 und 13:24 gemacht worden.

Ich hoffe, dass es bald besser wird, ansonsten war ich immer zufrieden mit VDSL der Telekom.

1318Fullsync.PNG
1321Abbruch.PNG
1322Resync.PNG
1324Spektrum.PNG
 
Kleines Update:
habe gerade nochmal mit dem Service telefoniert und der freundliche Herr erzählte mir, dass noch kein Porttausch erfolgt sei und dieser nun morgen durchgeführt werden soll. Bin mal gespannt, ob dies die erfolgreiche Lösung darstellt.
 
Hast du zufällig von 50k auf 100k geupgraded oder war alles gleich und die Probleme sind auf einmal aufgetaucht?
 
Ist auf einmal so gewesen. Lebe seit August 2018 in der aktuellen Wohnung und seitdem sind die 100k gebucht.
 
Hallo @superjoe74,

entschuldige bitte, dass ich mich erst heute melde.
Hältst du mich bitte auf dem Laufenden wegen des Porttauschs? Wenn das nicht hilft, dann melde dich bitte und ich klinke mich mit ein.

Gruß, Kai M
 
Ah okay, bei mir war es so, dass das Kupferkabel die Umstellung auf Vectoring also von 50k auf 100k nicht gepackt hat. Da waren die Mini Aussetzer zu stark, dass ständig das Netz ganz weg war. 50k Leitung hat damit besser gearbeitet. Neues Kabel vom Hausanschluss in die Wohnung hat alles gelöst. Das wird es dann bei dir nicht sein.
 
Habe erfreuliche Neuigkeiten:

Gegen Mittag war das DSL für eine halbe Stunde völlig weg. Habe mir schon gedacht, dass bestimmt am DSLAM gebastelt wird.
Als wieder gesynct wurde, wurde die (auf 70k/20k herabgestufte) maximale DSLAM-Datenrate wieder völlig ausgeschöpft. Die Kapazität lag auch wieder über 100k/40k.
Nach ein paar Minuten war die Verbindung nochmal weg. Beim nächsten Sync waren die folgenden Werte zu sehen:

1592413857517.png


Kurze Zeit später rief mich der Techniker an. Es wurde nicht nur der Port sondern auch Kabel und evtl. (kann ich nicht mehr sagen) noch mehr Hardware am Kasten ausgetauscht.
Jetzt sind 6 Stunden vergangenen, keine Fehler, kein Abbruch.

1592414419073.png


Das sagt der Speedtest, hab aber auch einige Geräte hier laufen.

Bin super zufrieden und erleichtert. Wenn man dranbleibt, einiges probiert und die Störungen immer wieder meldet, dann wird einem geholfen. Sämtliche Personen mit denen ich in Kontakt war, waren stets freundlich und haben nicht direkt die Schuld auf meine Hardware und mich geschoben.

Ich finde aber auch, dass sich das so gehören sollte. Auch in Anbetracht der monatlichen Kosten, die man wie ich finde nicht gerade als gering bezeichnen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Millkaa
Zurück
Oben