Verständnisfrage Geschwindigkeit DDR4 Speicher

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast mich glaub falsch verstanden. Es ging nicht darum die Kits zu mischen. Ich habe derzeit 2 Kits mit je 2x8GB 3000er Ram und das neue Kit ist 2x16GB 3600. Die sollen nicht gemischt werden. Ich möchte lediglich wissen welches Kit mehr bringt am Ende.
 
sloven schrieb:
Die Speichercontroller sind seit fast 20 Jahren in der CPU. 2 Speicherkanäle anzusprechen ist weniger anstrengend als 4 Kanäle.
Es sind trotzdem nur zwei Kanäle mit 4 Rammodulen deswegen heißt es auch Dualchannel. Zudem hat man bei Vollbestückung schon einen Leistungsgewinn. Je nach Ram und Anwendung versteht sich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Man wiederholt sich. Du profitierst vom neuen 3600 Kit. Hinzu kommt, das du dann auch 32GB hast und nicht mehr 16GB. Je nach Arbeit ist das auch besser.

@Viper1982
Was bringst du AMD Ryzen ins Spiel? Der TE hat ein Intel System.
 
Viper1982 schrieb:
Zudem hat man bei Vollbestückung schon einen Leistungsgewinn. Je nach Ram versteht sich.
Schön das du Videos von Zen3 postest. Hier geht es aber um einen Intel User. Nicht jeder nutzt Zen 3 :)
 
https://www.computerbase.de/2020-05...intel-core-i9-9900k-amd-ryzen-9-3900x-ram-oc/

Es sind jetzt nicht genau deine Geschwindigkeiten dabei, aber es zeigt schon....AMD und Intel profitieren beide von schnellerem Ram.

Wobei "schneller" sehr kompliziert sein kann!

Ohne jetzt die Messungenauigkeit dieser Tests zu kennen, scheinen 3200CL14 und 3600 CL16 gleich schnell zu sein.

Du siehst also, dass es nicht nur auf den Takt ankommt, sondern auch auf die Timings.

Und davon gibt es nicht nur die ersten paar, die auf dem Ram beworben werden, sondern auch noch 30+ weitere....und auch diese weiteren können die "Ramgeschwindigkeit" deutlich steigern oder senken.

In deinem Fall werden die 3600 16 18 18 definitiv schneller sein, als 3000 16 18 18.
Aber wie viel hängt auch davon ab, wie dein Mainboard die anderen Timings wählt....tendenziell werden diese mit steigendem Takt prozentual immer schlechter gewählt, weshalb man mit XMP Profilen, oft weniger bis gar keine Vorteile aus höherem Takt sieht.

Wenn dir Ram OC wichtig ist, dann optimiert man am besten alle Timings....das ist aber mit Erfahrung, Frust und viel Zeitaufwand verbunden und ein spürbares Ergebnis erhält man eher selten.

Dann gibt es noch die Anzahl an "Ranks"....mehr als ein Rank pro Channel belastet den Ramcontroller stärker, was bei OC hinderlich sein kann, aber auch schon mit XMP Probleme machen kann.
Mehr als ein Rank Pro Channel hat aber auch Vorteile für die Leistung....teils keine...teils einige Prozent im CPU LImit.
4x8 sind bei dir schon zwei Ranks pro Channel....die 2x16 werden auch 2 Ranks pro Channel sein, weil 16GB Module fast immer "dual ranked" sind...die "Ballistix Max 16GB Riegel" wären hingegen mit neuen 2GB Chips ausgestattet und daher "single ranked"

Fazit von mir.....nimm den schnelleren 2x16GB Ram....Wenn du keine Verwendung für den alten Ram hast, könntest du auch auf 48GB gehen, aber dann solltest du dich mit Ram OC beschäftigt haben um es zum laufen zu bringen und die 8GB übertakten... und das sehe ich bei dir nicht so wirklich.


Ach ja .....wichtig ist auch, überhaupt das XMP Profil zu laden!
Ganz oft sehe ich Leute, die sich schnellen Ram kaufen und dann läuft der mit den Basis 2133MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das neue Kit ist hochwertiger und schneller als das bisherige Kit. Also den neuen rein und komplett durchtesten, wenn alles gut dann den ollen Corsair verkaufen.
 
Alles klar, danke euch. Werde das mal die Tage testen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BieneMafia schrieb:
hinzu kommt, das du dann auch 32GB hast und nicht mehr 16GB. Je nach Arbeit ist das auch besser.
Er hat doch schon 4x8GB.....aber ja...er soll wechseln....allein schon um der besseren Hälfte nicht vor den Kopf zu stoßen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Baal Netbeck schrieb:
Ach ja .....wichtig ist auch, überhaupt das XMP Profil zu laden!
Ist mir schon klar, das XMP kenne ich schon. Aber mit dem Z490 noch nicht benutzt bisher.
 
BieneMafia schrieb:
Hinzu kommt, das du dann auch 32GB hast und nicht mehr 16GB. Je nach Arbeit ist das auch besser.
Ich hab doch aktuell auch 32 GB, mit 4x8 GB.

So, ich bin hier dann mal raus, mir werden die Kommentare hier jetzt zu blöd. Wenn noch jemand was sinnvolles zu schreiben hat immer gern. Aber das ganze andere Geschreibe brauche ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ano_Dezimal schrieb:
ich suche mir derzeit einen Wolf im Netz um rauszufinden ob es einen Unterschied macht ob man 3000er DDR4 Speicher oder 3600 DDR4 Speicher verbaut hat

Suchbegriff: Ram 3000 vs 3600

Ergebnis

Vergleichsvideos wie dieses hier findet man auch zuhauf.


Ano_Dezimal schrieb:
So, ich bin hier dann mal raus, mir werden die Kommentare hier jetzt zu blöd. Wenn noch jemand was sinnvolles zu schreiben hat immer gern. Aber das ganze andere Geschreibe brauche ich hier nicht.

Ja, nimm das was du brauchst und wirf den Rest weg.
 
Mich hat der Link etwas verwirrt, da 2x8 und nicht genau im Text gelesen das es 2xKits sind.

Und @Ano_Dezimal wir haben alle geholfen dir es verständlich zu machen und als Dank bekommen wir so ein Mist von Dir. Zum Glück gibt es eine Ignoriere Liste. Helfe dir beim nächsten mal selbst. Keiner braucht undankbare Menschen wie Dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZakMacKrak, MP42 und Piep00
BieneMafia schrieb:
Und @Ano_Dezimal wir haben alle geholfen dir es verständlich zu machen und als Dank bekommen wir so ein Mist von Dir.
Nicht alle haben geholfen, 5 Beiträge hier sind sinnlos und fehlplatziert. Ich habe bereits weiter oben einen Dank an die die geholfen haben geschrieben. Wenn du daraus etwas anderes lesen willst, dann darfst du das gerne tun. Das kannst du ja offensichtlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
BieneMafia schrieb:
Was bringst du AMD Ryzen ins Spiel? Der TE hat ein Intel System.
Kann gerne nen Intel/AMD Video Posten!^^


Und nun noch Singlerank VS Dualrank wieder falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ano_Dezimal schrieb:
ich suche mir derzeit einen Wolf im Netz
sollteste bei CB gucken ^^

https://www.computerbase.de/2020-05...itt_testergebnisse_des_coffeelakestestsystems

Bereich Test ... Stichwort RAM TAKT ... einfacher gehts nicht.

Ano_Dezimal schrieb:

wirklich eine bessere Hälfte :daumen: :utrocket:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Streit vermeiden sprechen aber vorher derjenige sein der überhaupt erst damit anfängt.

Ano_Dezimal schrieb:
So, ich bin hier dann mal raus, mir werden die Kommentare hier jetzt zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BieneMafia, MP42 und Piep00
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben