News VIA resigniert vor nVidia

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Seit kurzer Zeit ist er nun erhältlich, die Antwort von VIA auf nVidias nForce 2 Ultra 400 Chipsatz, der VIA Apollo KT600. Jedoch machten sich schon vor Erscheinen Gerüchte breit, dass der KT600 seiner Konkurrenz unterlegen sein könnte und eher einholen als überholen könnte.

Zur News: VIA resigniert vor nVidia
 
Hmm, die bisherigen Benches waren doch net schlecht. Waren mit dem Single-Channel fast so schnell wie der nForce2 mit Dual-Channel.
Mir auch egal, bei mir kommt auf alle Fälle noch ein KT600 (Single- oder Dual-Channel) zum Abschluß der Sockel-A Ära in meinen Kasten. Weil langsam wirds auch für meinen treuen KT133A Zeit, mal in Rente zu gehen =)

Gruß
Dia
 
selbst wenn kt600 genauso fix ist wie der nf2, der kommt halt etwas spät, den nf2 gibts schon über nen halbes jahr
 
Hmm, mein letzter VIA-Chipsatz war der KT333CE!
Der war gar nicht so übel :)
Jedoch hat der nForce2 400 Ultra im Vergleich zum KT600 seine gewissen Vorzüge (FSB 200+, AGP/PCI-Fix, Soundstorm, ect.). =)
 
Stimmt, nur der überarbeitete nForce2 400 Ultra ist etwa ein halbes Jahr alt.
Den "Ur"-nForce2 gibbet es schon seit Ende letzten Jahres :)
 
Ich find den Titel der News überzogen und falsch. "resigniert"
Wenn man resigniert, gibt man auf. Das ist bei Via aber keineswegs der Fall.
Das der TK600 nicht schneller ist als der NF2 sollte man wohl so langsam (an)erkennen können.
Aber schnell genug, um gekauft zu werden ist er auf jeden Fall und man kann die Speed mit einem einzelnen Ram-Modul erreichen.
Einige Affären um vermeintliche Bugs des NF2 laufen noch und wenn der KT600 vom Verkaufsstart an keine deutlichen Bugs zeigt, könnte er sich auch noch etwas besser verkaufen, als man es dem Erscheinungstermin entnehmen würde, aber das muss sich erst noch Bewahrheiten.
Wenn ein KT600 Mainboard so Problemlos ist wie mein KT333 Board, wäre ich nichtmal enttäuscht.
 
dass hat jetzt weniger damit zu tun ob man jetzt ein VIA-fan uist
oder nicht:
es kommt aus fie totale leistung an!
Und da führt ja bekannterweise der nForce2
 
leistung ist wichtig, keine frage!
aber bugfrei sollte ein chipsatz auch sein! und das ist beim nforce nicht gerade der fall...
 
@g3o
da würd ich mal ganz still sein. ich will nur mal ganz ganz sanft an den Southbridge-Bug, an den USB-Bug und an die Probleme des KT400 erinnern (kein AGP8x, DDR400-Performance unter aller Sau und nur ein Modul).
Beim NForce2 kann ich mich eigentlich nur daran erinnern, daß es da eine etwas höhere CPU-Auslastung und hin und wieder Probleme mit Brennern geben soll. Aber damit hab ich keine Probleme, weil das Brennen überlaß ich meinem Intel-Rechner :).

so long, der Edelbert

PS.: nun fangt bitte keinen Flamewar an, aber was gesagt werden muß, das mußte einfach raus. Hab leider in sachen Chipsätze nicht das Vertrauen in VIA. Interessant sind allerdings die Epia und Nehemiah-Sachen.
 
also ich hab grad vom AMD 760 auf den KT333 gewechselt und bin zufrieden mit dem Chipsatz;)
 
Das is ja lecker@edelbert
Nvidia brngt 2 Produkte heraus und die sind bereits fehlerhaft.
Via bringt zig Produkte auf den Markt und macht einmal einen saftigen Fehler, der nur unter ungünstigen Umständen zutraf (was wohl nicht soo selten war) und das wird denen tausend Jahre vorgehalten.
Wenn jemand gegen Via ist, dann ist diese Aussage das erste was angebracht wird und zur Erinnerung: Ihr vergleicht hier KT133 und Nforce2! Wie intelligent!!!
Dann können wer ja gleich Vesa Local Bus mit AGP-Bus vergleichen.
Thema ist nunmal KT600 und den kann man dann auch mit den aktuellen Produkten anderer Hersteller vergleichen.

@mat3003: Na wenn das für dich so ist...fein...bei mir sollte das ganze aber bitteschön auchnoch sehr stabil sein, kompatibel und funktionieren.

Was der KT600 in dieser Hinsicht zu bieten hat, weis ich nicht, bin kein Hellseher und die Leistungstests der verschiedenen Webseiten sind nur sehr geringfügig aussagekräftig.
Erst wenn der KT600 im Handel ist wird sich zeigen, ob er fehlerhaft ist.
 
Via ist doch auch schon ewig Bugverseucht. Man denke nur an die ganzen -A Versionen.
 
@ 13

WENN der KT600 mal heraskommen würde,
dann können wir sehen ob er auch schön stabil und
ordentlich funktioniert.

Oder es kommt 3-4 wochen später eine leicht schnellere
KT6000 (a) variante, die dann dich zur weissglut bringt.

Denn bei Via war es doch immer erst die "a" version die stabil
lief und dennoch auf ihre art und weise performance zeigen dürfte!!!
 
Siehste @mat3003, das ist eines der größten Missverständnisse, die so viele "Tester" von sich gegeben haben.
Stabil waren se eigentlich alle, bis auf die Ausnahme des KT133, der ja diesen unangenehmen Southbridge-Bug produzieren konnte.
Die A-Revisionen waren immer nur Leistungsupgrades.

Was den Erscheinungstermin des KT600 angeht, geb ich dir vollkommen Recht. Die Boards müssen nun endlich mal rauskommen, sonst sind alle Diskussionen eh nur Makulatur.
Im übrigen deute ich selbigen auch als Bestätigung dafür, das bei Via so langsam die Ideen für mehr Speed ausgehen.
Um so wichtiger ist es, das andere Hersteller die Qualitäten zeigen, die mir so wichtig sind.
 
Zurück
Oben