• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Viel zu wenig FPS

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hi,
also hier mal vorab meine PC stats:

Intel4 2.54Ghz
512MB RAM
1x 80GB HDD
1x 160GB HDD
Sapphire ATI Radeon x800 Pro
AC97 onBoard Sound

So nun zum Problem. Wie ich finde ist mein PC eigentlich ganz gut gerüstet wie ich finde. Ich wollte bald upgraden auf nen 64bit AMD prozzi mit neuem mainboard und 3x 512MB RAM aber ist ja egal jetzt erstmal. Nun ist die Frage aber wieso ich bei Spielen dennoch nur 10-20 FPS habe. Doom3, HL2 und FarCry laufen auf höchsten oda fast höchsten Details ziemlich flüssig(hatte da keine FPS anzeige aber sollte wohl normal sein) aber andre Spiele wie Battlefield2 oder Final Fantasy XI die nicht solche highend gfxs haben wie die andern laufen nur mit 10-20FPS. Das kann doch irgendwie nicht sein. Ich mein ok Final Fantasy XI ist ein MMORPG und kann laggen unso wegen vielen Spielern aufm Bildschirm aber trotzdem, ein anderer hat mal Screenshots gemacht die alle top ausgesehn haben und viel besser als bei mir, auch in einer Area(Dynamis) wo eigentlich jeder seine settings auf das niedrigste setzen sollte um lag/ruckel zu vermeiden liefert er dennoch super screens. Und er hat irgendeine GF FX Karte und der PC is nicht so leistungsstark wie meiner. Bei einem anderen mit einer GF 6800 Ultra oder so läuft FFXI auch wie bei mir mit gelegentlichen Slowdowns und der wundert sich auch. Also wollt ich wirklich mal wissen wieso das ist denn das kann man doch nicht erwarten dass Highend gfx Spiele top laufen aber andere Spiele nicht.
 
genau, wie -RGC-excoutor sagte:

Diese relativ gute Grafikkarte langweilt sich bei der minimalausstattung von 512MB RAM und den fast prähistorischen 2,5 GHz. Daher ruckelt dann auch Battlefield.
 
someguy schrieb:
Battlefield2 oder Final Fantasy XI die nicht solche highend gfxs haben wie die andern laufen nur mit 10-20FPS.

Junge, haste schonmal die Systemanforderungen von Battlefield 2 angeschaut?
Ich bin der Meinung, dass BF2 mit allen Details 2gb RAM braucht.
Also mindestens 1gb, daher kannste das mit deinen 512mb mit höchsten Details erstmal vergessen!
Und der Prozzi is ja auch ne Krücke :rolleyes:
 
Also liegts echt nur daran? Naja dann sollt ich echt bald upgraden:rolleyes:
 
ich hab nen AMD athlon XP 2600+, etwa genau so stark wie deiner, auch 512mb RAM, und ne radeon 9800pro. dank meinem "riesigen" RAM hab ich selbst mit den kleinsten einslellungen ab und zu noch laggs. liegt alles am RAM.
MFG BOOGEYMAN
 
ok danke für die schnelle hilfe
ich denke 3x 512MB ram sollten dann ausreichen
 
Und eun neuer CPU:) DIe 1,5GB RAm kann nicht diw volle LEistung wegen dem CPU der bremst nutzen!

Wie alle sagten->Ram und CPU upgraden:)
 
jojo ich meinte ja noch dass nen amd 64bit 3000+ oder so hinzukommt ;)

damit sollte ich dann ja wohl gerüstet sein :rolleyes:
 
Der P4 2,54 GHZ hat meines Wissens auch noch den Lahmen 533MHZ FSB.
512MB ist heute auch zu wenig.
Deine Graka "langweilt sich" auch, weil der Rest vom System zu lahm ist.

Neuer Prozessor , neues Mainboard, neuer Speicher , Graka tuts noch.

Weiss nicht, was du ausgeben willst.
Hab deswegen mal Links zu Alternate reingebaut.
==> Man kriegt dort fast Alles und die Preise sind eigentlich ganz moderat.


GreetZ 'NVIDeo
 
Rüste nur den Ram auf mindestens 1GB auf, dann verbessert sich das mit BF2. Dieses Spiel ist ein DirectX Spiel und da fährst Du mit dem 2,5er Prozzi noch brauchbar. Die GraKa geht absolut in Ordnung. Laß dich net irre machen, deine CPU frißt einen 3000+ immernoch in fast allen Lebenslagen zum Frühstück.

Hintergrund= DirectX-basierende Spiele sind eher CPU-lastig, während OpenGL-basierte Spiele verhältnismäßig mehr von der GraKa verlangen (siehe Doom3 damals).

Beide Techniken verlangen viel RAM bei den neuesten Spielen. WoW, HL², BF2 und ein paar andre laufen bei 2GB zur Topform auf...
 
Aber wieso liefen dann Doom3 und HL2 bei mir top auf allem hoch(wenn nich allem dann halt fast)?
 
Weil BF2 anscheinend mehr Anforderungen hat, wenns heiß her geht an der Front. Nimm mal Fraps und poste doch mal, wieviel es anzeigt. Und zwar die MinimalFPS, dazu kannste mit Fraps einen Benchmark laufen lassen.
 
sorry aber Deinen Text hab ich mir nicht durchgelesen someguy, da war mir das Augenkrebs-Risiko ein wenig zu groß. Bitte versuch es doch nächstes Mal mit ein paar Absätzen und gescheiter Interpunktion ;)
 
Da gibs aber noch so eine sache wenn du fraps benutzt dann haste weniger fps als ohne fps
Ich konnte bf2 nur mit medium details aber ohne beleuchtung spielen(1024x768)
Aber wo ich alle Hintergrund Programme ausgeschaltet habe konnte ich alles auf meduim stellen(1024x768).
Die Hintergrundprogramme mit task manger aus machen da die ja auch ressourcen vom pc verlang aber wenn du sie aus machst um so mehr können deine spiele diese ressourcen verwenden.

Ahja einer weiter oben meinte ja das opengl spiel mehr graka als cpu brauchen das stimmt nicht
Siehe Counterstrike 1.6 das sehr Cpu lastig.Du könnst 3ghz haben und ne gerforce 1 hättste 100fps
oder noch schlechter graka häts trotzdem 100fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin.P schrieb:
Ahja einer weiter oben meinte ja das opengl spiel mehr graka als cpu brauchen das stimmt nicht
Siehe Counterstrike 1.6 das sehr Cpu lastig.Du könnst 3ghz haben und ne gerforce 1 hättste 100fps
oder noch schlechter graka häts trotzdem 100fps
Ich sagte das weil man das im Netz nachlesen kann und es außerdem in einer Fachzeitschrift erst dieses Jahr drin stand. Und weils echt so ist. NFSU2 ist dafür das beste DirectX Beispiel.

Übrigens gehört die Halflife (1) Engine zum Vertreter der DirectX Schnittstelle. Bei CS 1.6 hatte man damals soweit ich noch weiß, die Möglichkeit, per Schalter auf die OpenGL API zu wechseln beim Start. Das war sogar teils besser zum spielen.
 
Es könnte aber auch an der onboard-Soundkarte liegen, dass es ständig ruckelt. Versuch die mal im Bios zu deaktivieren und starte das Spiel dann einfach ohne Sound.
Bei mir lag es an einer USB-Soundkarte. Gewechselt zu PCI und alles war flüssig.
Klar, auf vollen Details wirst du sicherlich spielen können, aber versuchen kannst du es ja mal.
 
So hab jetzt folgende neue Sachen:

AMD Athlon 64 3000+ und hab nun 1GB RAM.

Als das nun eingebaut wurde und danach WinXP neu draufgemacht wurde etc lief alles eigentlich wunderbar(hab allerdings nur DS2 getestet da BF2 verliehn is). Dann musste ich ne Woche später oder so formatieren(wegen anderen Gründen). Mein jetziges Windows ist eigentlich recht frisch allerdings läuft DS2 fast so wie vorm Einbau. Heisst in den normalsten Stellen des Spiels hab ich bisschen mehr oder weniger als 20FPS oder wenn ich in ner Stadt stehe und nix mache hab ich 25 und wenn ich mich bewege direkt unter 20.

Liegt das jetzt an falschen Treibern oder sowas oder was anderem? Bei nVidia wars ja glaub ich so, dass das neuste Treiber nicht immer der beste war aber dachte bei ATI ists anders.

Ich hab kein Fraps am laufen aber glaub wegen irgendwas bei den ATI Treibern sehe ich allerdings trotzdem die FPS oben angezeigt. Hab noch Screens falls nötig.
 
Schau mal in den Treiber Optionen vielleicht hast du AA und AF aktiviert das könnte die wenigen FPS erklären!

Im Übrigen wirst du dir mit den 1GB Ram bei BF2 immer noch schwer tun denn des ist minimum was das spiel braucht aber kommst auch drauf an was du für eine auflösung fährst.
Meine 1,5 GB reichen grad so aus ich spiel aber auch in 1600x1200 alles auf high und 2x AA bei 4AA bekomme ich kleine lags am anfang.


Mfg
 
k ich guck gleich mal, glaub aber ich hab das problem schon gelöst und zwar glaub ich das war wegen Hintergrundprogrammen.

Naja also bei meinem "alten Rechner" lief BF2 eigentlich schon recht gut also denk ich mal wirds doch ganz gut laufen, hoff ich jedenfalls ;)
 
Zurück
Oben