Virtualbox: Booten eines mit Disk2vhd erstellten Image ist nicht möglich

elknipso

Commander
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
2.133
Hallo,

ich habe mit Disk2vhd eine virtuelle Festplatte als vhd Image von meinem aktuellen Live-System erstellt für den Fall, dass ich beim Backup meines alten PCs etwas vergessen habe kann ich auf diesem Weg auch auf dem neuen System nochmal darauf zugreifen.

Nun bootet dieses Image aber nicht in Virtualbox, er meldet mir bei dem Versuch nur "FATAL: INT18: BOOT FAILURE"

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt, und wie ich das Image gebootet bekomme?
 
Ins Grüne geraten: Du hast ein Image von C:\ gemacht. Dein Win10 hat jedoch wie die meisten Kisten heutzutage den Bootloader auf ner extra Partition liegen, die du nicht mit ins Image übernommen hast.

Ansonsten, wenn dein Rechner normal im UEFI Modus bootet sollte du das in den Einstellungen von VirtualBox entsprechend anpassen.

Ansonsten wäre mein Vorgehen, ein Linux vom USB zu booten, ein Image der ganzen Platte zu ziehen und dieses via VirtualBox convertdd in ein passendes .vdi Image umzuwandeln: https://www.ostechnix.com/how-to-convert-img-file-to-vdi-file-using-oracle-virtualbox/
 
elknipso schrieb:
... Virtualbox, er meldet mir bei dem Versuch nur "FATAL: INT18: BOOT FAILURE"

starte die passende Windows Reparatur-CD mit, F12, und repariere die Bootumgebung der .vhd, das ist ja deine virtuelle HDD und veränderbar.
Einfach probieren, obs geht.
 
Also ich habe ein Image von C:\ gemacht, und dabei alle Partitionen mitgesichert, also auch die Bootpartition.

Ich habe nun in Virtualbox das BIOS umgestellt, dann bootet er weiter meldet mir aber dann, dass er Windows nicht laden konnte (siehe Screenshot). Alle Reparaturwege die ich versucht habe haben an der Stelle nicht mehr weitergeholfen. Auch ein /fixmbr über die Konsole brachte keinen Erfolg.

Unbenannt.JPG
 
Ich mache da immer "bootcfg /fixmbr" UND "bootcfg /fixboot" ... allerdings nur unter Win XP :freaky: VM.

so betrachtet, kann natürlich AUCH BOOTREC heißen, lang ists her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für UEFI/BIOS - GPT/MBR - über das Setup/Recovery medium:

1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot
3. bootrec /ScanOs (scant nur, kach 0. möglich)
4. bootrec /rebuildBcd

Evtl. musst du über diskpart die virt. HDD active setzen, geht auch aus der Reparaturumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben