Vista schrott - Mit 7 "reparieren" ?

Rotter

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
9
Hi

1. Da mein Vista abgekratzt ist, bleiben mir nur 2 Möglichkeiten: Reparatur oder komplette Neuinstallation.
Neu installieren möchte ich nicht, weil so auch meine Daten Partition gelöscht würde. Also ist die einzige sinnvolle Möglichkeit eine Windows Reparatur.
Ich habe mir aber überlegt, dass ich, weil ich sowieso alle Programme hinterher neu installieren muss, auch gleich Win7 auf der Boot Partition installieren könnte.
Nun frage ich mich: Ist es möglich, jetzt Win7 zu installieren, OHNE dass die anderen Partitionen, wo wichtige Daten, meine ganze Musik, Fotos usw. drauf sind, überschrieben werden ? Also sozusagen die alte Boot Partition von Vista mit einer Win7 DVD reparieren.
Geht sowas ? Oder kann man nur mit dem Betriebssystem die Reparaturfunktion nutzen, das vorher auch installiert war ?

2. Es gibt ja irgendwie eine Möglichkeit, 2 Betriebssysteme auf einem PC zu installieren. Wie geht das ?
Kann man das nur machen, wenn man das alte BS (also Vista) noch starten kann, um dann während Vista läuft, Win7 auf ne anderen Partition zu installieren ?
Oder geht es auch irgendwie, wenn man Vista nichtmehr starten kann, trotzdem 7 auf ne andere Partition zu installieren (Sodass NUR DIESE PARTITION überschrieben wird, und alle anderen unverändert bleiben !) ?

Wenn es noch irgendeine andere Möglichkeite außer den beiden genannten gibt, sagt sie mir bitte.

Danke im Vorraus für die hilfreichen Antworten. Hoffe, ich habe alles verständlich erklärt.
lg
rotter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte deine Datenpartition gelöscht werden, nur weil du die OS-Partition formatieren musst und dann Win 7 darauf installierst?
 
Einfach DVD rein, booten und bei der Installation die 2. Partition auswählen. So bleibt Vista und am Ende kannst du dir die Daten auf die 7 Partition rüberziehen. Sobald du die Daten hast, kannst du mit der DVD VISTA löschen und fertig.

mfg
 
1. Wenn du getrennte Partitionen hast (System - Daten), bleibt die Datenpartition bei einer Neuinstallation erhalten.
2. Eine Win7 Installation auf eine andere Partition ist jederzeit möglich.
3. Daten mit einer Linux-LiveCD sichern (auf ext. HD), Neupartitionieren und Win7 installieren.
 
Upgrade funktioniert nur bei 32 vista tz 32 bit win7 .ebenso verhält es sich mit 64 bit.kannst aber win 7 auf andere partition installieren.Und dan solltest du über Explorer darauf zugreifen können.Aber upgrade wird nicht so empfohlen.Schon gar nicht wenn Os nicht frisch ist
Ergänzung ()

Aber eins muss ich auch sagen Schrott ist das trotzdem nicht.Wenn du gute Hardware hast läuft es auch gut.Vor allem Ram
 
Ich habe jetzt 2 Partitionen. Eine für Vista und eine für die Daten.
Kann ich dann einfach bei der Installation von Win7 C: (Vista System Partition) auswählen, und die andere bleibt unversehrt ?

Zu Linux LiveCD: Wo kann ich die Daten dafür runterladen und auf CD brennen ? Und kann ich einfach dann über die CD booten, ohne das irgendwas auf der Festplatte verändert wird ?

lg
rotter



Edit:
Bloß ich würde gerne auch ein paar Daten von C: sichern, da dort .exe Datein zum Installieren einiger Software gespeichert sind. Ich habe diese im Internet gekauft, und kann sie deswegen nicht per CD später installieren.

Wahrscheinlich werde ich es so machen:
Mit Linux LiveCD starten -> Daten von C: auf DVD sichern (sind nur ein paar GB, die gesichert werden müssen)
-> Win7 booten und auf C: installieren

Geht doch so^, oder ?

lg
rotter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du extra eine Datenpartition hast wird die doch nciht gelöscht, wenn du Laufwerk C: formatierst... Dann wären Partitionen ja ziemlich sinnfrei, oder?!

Allerdings bezweifel ich dass du ein zerschrotetes Vista mit Win 7 so upgraden kannst dass alles später wieder 1A läuft. Mur wäre das zu unsicher. Aber wenn du ein Upgrade durchführst werden auch deine Programme nicht gelöscht, das ist ja der wichtigste Vorteil von Upgrade-Installationen. Ich würde die Platte formatieren und Win 7 als Neuinstallation drauf machen. Dann musst du zwar Programme neu installieren, was etwas Zeit kostet. Dafür kannst du praktisch sicher sein dass dein Betriebssystem danach anständig läuft (man weiss ja nicht genau was dein Vista zerstört hat, könnten ja theoretisch auch Viren und dergleichen sein).

@ AMD User

Bitte was? Sein Windows bootet durch irgendeinen Software-Fehler nicht mehr und du erzählst ihm dass er nur vernünftige Hardware brauche damit Vista gut läuft? Also im Vergleich zu Windows 7 ist es immer eine Qual mit Vista, das verpulvert zu viele Ressourcen für nichts, wurde völlig zurecht von den Usern abgelehnt und war von MS sowieso nur als Zwischensprung zu 7 aus dem Boden gestampft. Was hat Arbeitsspeicher mit einem Boot-Problem zu tun? Rein gar nichts, oder? Du kannst ihm auch raten sich neue Schuhe zu kaufen, das hilft bei Boot-Problemen genauso wenig wie den RAM aufzurüsten ;)

@ Rotter

Du kannst deine Daten auch auf der anderen Partition sichern, sofern da genug Platz ist. Die wird nicht vom Windows-Setup angerührt, es sei denn natürlich man verpeilt es bei der Installation von Windows 7 die richtige Partition auzuwählen... :)

Linux-Live-CD gibt es z.B. hier. Kann aber nichts zu dieser Distribution sagen. Aber eine Live-CD ist ja eine Live-CD, weil sie im Arbeitsspeicher bleibt, die verändert also nix an der Platte, das ist ja der Sinn der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf alle Fälle nicht so durchführen, wie martl92 erklärt. Damit installierst Du Win 7 auf die Datenpartition und hast immer noch das kaputte Vista.

Wie oben schon vorgeschlagen und Du auch anvisierst, ist die Live-Linux-Variante gut. www.partedmagic.com wäre eines von vielen. Damit kopierst Du die Sachen vom kaputten C:\Vista auf die Datenpartition. Dann kannst Du die Vista-Partition mit der Live-Linux-CD formatieren (GParted ist bei partedmagic dabei). Primär, NTFS, Boot/Active. Jetzt von der Win 7 DVD booten und anweisen, dass in die nackte Partition installiert werden soll.
 
192.168.1.1 schrieb:
Wenn du extra eine Datenpartition hast wird die doch nciht gelöscht, wenn du Laufwerk C: formatierst... Dann wären Partitionen ja ziemlich sinnfrei, oder?!

Allerdings bezweifel ich dass du ein zerschrotetes Vista mit Win 7 so upgraden kannst dass alles später wieder 1A läuft. Mur wäre das zu unsicher. Aber wenn du ein Upgrade durchführst werden auch deine Programme nicht gelöscht, das ist ja der wichtigste Vorteil von Upgrade-Installationen. Ich würde die Platte formatieren und Win 7 als Neuinstallation drauf machen. Dann musst du zwar Programme neu installieren, was etwas Zeit kostet. Dafür kannst du praktisch sicher sein dass dein Betriebssystem danach anständig läuft (man weiss ja nicht genau was dein Vista zerstört hat, könnten ja theoretisch auch Viren und dergleichen sein).
Werde mit LiveCD starten und erstmal die Daten sichern. Auf :C hab ich einige Installationsdatein von im Internet gekauften Programmen. Die Daten Festplatte bräuchte ich eigentlich nicht sichern, da ich Win7 auf der alten Partition von Vista installiere, aber ich hab Angst, dass bei der Installation was schief geht, oder die Festplatte endgültig abkratzt.

Mit Win7 upgraden werde ich nicht. Hatte zwar überlegt, das zu machen, da es einfach bequemer werde. Aber wenn ich Vista nichtmal starten kann ohne eine Systemreparatur (bei der auch alle Programme weg wären), wird wohl kein Win7 Upgrade funktionieren, bei dem ich meine Programme behalte.

Also werde ich es so machen:
mit LiveCD starten und Daten auf externer Festplatte sichern
==> :C formatieren
==> Win7 auf :C installieren
(==> falls was schief geht, Datenpartition von externer Festplatte wiederherstellen)
==> Programme installieren
==> übern Win7 freuen und nichtmerh über Vista ärgern :D

lg
rotter

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben