Von ATX auf mini ITX

failormooNN

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
966
Liebe CB'ler,

bei meiner Anfrage habe ich mir mal erlaubt, den Fragebogen zu löschen, da gewissermaßen die Teile schon vorhanden sind, ich aber gern von ATX auf mini ITX umbauen möchte. Mir ist mein Gehäuse einfach zu groß geworden und meine freie Zeit verbringe ich mittlerweile lieber auf der Couch an meiner Playstation. Da ja nun die Xbox Series X released wird und ich ein bisschen Blut geleckt habe, möchte ich gern meinen PC stationär an meinem TV nutzen und den Formfaktor anpassen.

Hier mal meine Hardware (steht zwar in Sig, aber was solls?):
MSI RTX 2070 Armor
Ryzen 5 2600 + be quiet! Pure Rock
AsRock B450 Pro4
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000
be quiet! Pure Power 11 500W
WD Blue 1 TB & Kingston A400 480 GB
Aerocool Aero-500G RGB White

Wie schon beschrieben, möchte ich jetzt auf mini ITX umbauen.
Auf der Suche nach Gehäusen bin ich auf das DAN Case gestoßen, welches ich aber relativ teuer finde, zumal, so glaube ich, kein Netzteil dabei ist. Was benötige ich den überhaupt? Bin ich richtig in der Annahme, dass ich eigentlich nur ein neues Gehäuse, Mainboard und Netzteil benötige? Den Rest der Komponenten möchte ich so gern weiternutzen.

Könntet Ihr mir ein etwas gleichwertiges Mainboard und Netzteil empfehlen?
Ich habe mal bei Caseking nach mini ITX Gehäusen geschaut, finde aber nur das DAN Case schlicht und klein genug.
Hättet ihr dahingehend noch andere Ideen für ein Case oder nutzt sogar selber eines, wo vorallem die Graka mit ihrer Länge von 295mm passt?

Ich würde mich riesig über Antworten/Ideen freuen und wünsche schonmal einen schönen Abend.
 
  • Bei der Gelegenheit solltest du auf B550 wechseln, jedoch ist der R5 2600 dort nicht offiziell unterstützt.
  • Als kompaktes Netzteil empfiehlt sich die SF-Serie von Corsair, wobei nicht jedes Gehäuse überhaupt den Formfaktor SFX benötigt.
  • Gehäuse findest du per Geizhals-Filter mit den Einstellungen Volumen, Länge Grafikkarte, Höhe Prozessorkühler udlgm.
  • Ich persönlich würde keine 3,5" HDD in ein kompaktes Gehäuse migrieren. Eher alles auf 1 (NVMe-) SSD. Aber das bleibt letztlich eine Kostenfrage und du möchtest sicherlich kein fast komplett neues System anschaffen.

Abmessungen aktuell:
23.5 x 51 x 42 cm
50 Liter - das sollte sich leicht halbieren lassen.

Ok, mit einer 30cm langen Grafikkarte ist das natürlich nicht einfach >.<

Filter (Graka 30, CPU > 150, Volumen 25)
Filter (Graka 30, CPU > 150, Volumen 30, ATX-Netzteil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, mit einer 30cm langen Grafikkarte ist das natürlich nicht einfach >.<
Cooler Master NR200 (P). Da bekommt man viel unter ;)
Aktuell schwer zu bekommen, soll aber ab mitte November wieder verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
mini ITX für Gaming Systeme ist hauptsächlich überteuerter Hype und objektiv betrachtet ziemlich unsinnig...
mit mATX hat man deutlich mehr Auswahl, sowohl an Gehäusen als auch an Mainboards (die darüber preislich in der Regel deutlich attraktiver sind) und viel größer sind die oft auch nicht.

Guck dir vielleicht mal die Jonsbo Gehäuse an, z.B. das C2
 
Objektiv betrachtet ist ein kompaktes System kein Nachteil und hier der erklärte Wunsch. Über die Kosten mag man sich streiten.
Technisch hat sich auf alle Fälle gewaltig etwas getan, sodass auch Mini-ITX kein Problem wäre.
 
Zurück
Oben