Von Phenom2 auf Intel - Ivy vs Haswell

m4rcus

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
176
Moinsen,

da mein PC 4 gute Jahre lang gedient und damit auch ausgedient haben soll wird es jetzt seit meinem 1700+ das erste Mal wieder ein Intel. Hab mir jetzt ansich ne Tonne von Mainboard Reviews durchgelesen, und auch verschiedene Haswell Reviews. Bin mir dennoch nicht schluessig und wollte mir mal die Meinung anderer anhoeren.

Mein nutzungsverhalten liegt hauptsaechlich auf Videobearbeitung (Aftereffects, Vegas -> encoding) und dazu noch eine gute Portion Vergnuegen im Sinne von Zocken. (BF3- , 4- , Planetside 2- Multiplayer und alles andere was funnt)

Cpu wird auf jeden Fall ein K mit HT. Sprich 4770K oder 3770K da ich das auch das letzte ausm Desktop ausholen moechte.
Was heisst vorerst gute 4,5-4,8 OC unterm Noctua brutzeln lassen.
Board hab ich mir erst mal das MSI Z77 GD65 bzw ASUS Z87 Maximus VI Hero rausgesucht.

Was bewegt mich ueberhaupt einen Haswell in Betracht zu ziehen? Nunja unter anderen Leistungssteigerungen vorallem die 10% schnelleres Videoencoding, AVX2 und generell der neue Sockel. Man weiss ja nie was die Zukunft bringt.
Was spricht gegen den Haswell? Definitiv die 10° mehr bei Last, das fehlerhafte Stepping bei welchem ich auch nicht wirklich weiss welche Boards es haben und welche nicht.

Die frage ist, rechtfertigen die unter anderem 10% mehr Leistung beim Encoden die 10° mehr mit der der Haswell brennt? die interne Grafik ist fuer mich komplett vernachlaessigbar. Weiss jetzt nich ob ich noch nen Unterschied ausser acht gelassen habe aber darauf lass ich mich gerne auch verweisen.
 
Hi m4arcus

Hab mir vor 4 Wochen folgendes System gekauft::
- ASUS Z87 Deluxe
- Intel Core i/ 4770K
- Antec H20 920 Liquid Coolings System

Das System läuft sensationell und stabil bei 4,6 GHZ (in 5min optimiert durch ASUS AI Suite III). Durch die Prozessor-Wasserkühlung ist auch von den 10°C nichts zu spüren. Prozessor wird nie über 60°C heiss beim Test mit Prime

LG

Harry
 
Moin,

in eine Wakü wollte ich erst mal nicht investieren. Auch soll der PC möglichst leise bleiben. Die komplett Wakueloesungen sollen ja doch schon relativ gut rumnerven was die Betriebsgeraeusche angeht.

@Quanten eine Xeon sollte es wegen dem Ocen nicht werden. Das waer mindestens nen Ghz verschenktes Potenzial und damit verschenkte gute Leistung.
 
Nun so teuer sind die AiO Lösungen wie die Antec Kuhler 920 H20 nun auch nicht...
 
Warum extra ne AiO Kühlung kaufen.
Der Noctua NH-U12P ist doch nen sehr guter Kühler.
Die 4.5 sollten eigentlich auch fast immer drinn sein,wenn man die Berichte im Netz liest und nicht gerade nen ganz schlechten Chip erwischt.
Vernünftig übers UEFI übertaktet...ich persönlich halte von den ganzen Auto-OC Tools nicht viel.
Würde gleich auf Haswell setzten wenn ein komplett neues System ansteht.
Der Bug (USB 3.0) ist jetzt nicht so schön aber auch keine große Sache um vom Kauf eines Sockel 1150 Systems Abstand zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um OC geht, solltest du eher Richtung i7-2600k schauen. Da ist der Die noch an den Heatspreader gelötet.

Ansonsten würde auch ein FX8320 mit OC in Frage kommen.;)
 
tmkoeln schrieb:
Nun so teuer sind die AiO Lösungen wie die Antec Kuhler 920 H20 nun auch nicht...

das sind keine waküs, dass sind zustände. Hatte die h80i und das war das grausigste, dass ich jemals verbauen musste. Das ist in meinem Leben die 2. Online Bestellung gewesen, die per Fag zurückging. Laut, mies zu verbauen und nur geringfügig bessere Temperaturen als ein guter Luftkühler(und kostet dabei sogar noch das doppelte). Also bitte nicht so ein Schrott empfehlen :)
 
Eine neue CPU mit dem fixen Vorsatz zu kaufen, ich möchte auf ... GHz übertakten, geht meist in die Hose, wenn es nur ums übertakten geht, fährst du mit Sandy oder Ivy wahrscheinlich besser, zB. Sandy geht ein Stück höher und macht die fehlende pro GHz Leistung im Verlgeich zu Haswell, so in etwa fast wieder wett... - falls OC sehr wichtig ist :)

wenn Platz im Case da ist würde ich keine AIO oder besser gesagt Hybrid-Kühlung verbauen, habe selber auch bereits Modelle von Corsair und Antec verbaut(bei kleinen Case), bis vor einigen Tagen hatte ich auch eine in meinem eigenem System.
Die Kühlleistung ist zwar in Ordnung aber nicht überragend, da fährt man zB mit einem Macho besser...

@Harry_Red, eine 4770k CPU auf 4,6GHz bei Last nur 60° mit einer Antec 920 gekühlt :)??
 
Hi m4acus,

wieso willst du umsteigen?
Ich frag nur weil ich grade vor der Entscheidung stehe entweder Haswell oder einen Phenom 2 zu kaufen.
Wenn man diesem Test hier glauben darf, bist du mit deiner jetzigen CPU zumindest beim encoding schneller als ein Intel i5 2500. Ist natürlich nicht der neuste klar, aber so groß ist der Unterschied von Sandy zu Haswell nun auch nicht.
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i5_2500k_and_core_i7_2600k_review,15.html

Der Vorteil beim Phenom sind halt 6 echte Kerne im Vergleich zu nur 4 schnelleren Kernen bei Haswell.
Wenn dich das weiter interessiert kannste ja mal in meinen Thread schaun.

Wenn du eh umsteigen willst, was ich auch gut verstehn kann denn Haswell ist auf jeden Fall schneller als ein Phenom, verkaufst du deine alte CPU?

lg
 
Hi,

hab mich letztendlich aus Zeitdruck und der Fail Bestellung ueber Mixcomputer fuer den Ivy entschieden/entscheiden muessen. Was jetzt aber keine Fehlentscheidung sein soll. Ich denke am Ende waeren beide gleich raus gekommen und wenn man bedenkt das die CPUs ueber Zeit auch nicht wirklich an Wiederverkaufswert verlieren durch das Erscheinen einer neuen Generation ist eigentlich alles bestens.

Wie gesagt hab ich nicht den festen Vorsatz auf eine bestimmte Grenze zu Takten sondern wollt einfach in der Lage sein das Beste aus der CPU und somit aus meinem Geld heraus zu holen. Die 10° mehr unter Last beim Haswell helfen da nicht gerade. Als ich dann noch von einem Kollegen gehoert hab was fuer ein Stress es sei den passenden Kuehler fuer nen Haswell board zu finden.. die Bohrungen sind zwar die gleichen aber das Kondensatoren Layout soll die Montierung der Befestigung fuer sonen Kuehler doch stark erschweren.

Jedenfalls werkelt die kleine Ivy nun auf dem GD65 und unter meinem Noctua erst mal auf 4,5Ghz. Vor dem Wochenende werde ich wohl keine Zeit haben zu sehen wie weit ich mit wie wenig Spannung bei wie viel Grad ich tatsaechlich komme.

@genocide7 zum Umstieg bewegt mich nicht nur die reine Encoding-Leistung sondern das Gesamtpaket. Die Mehrleistung pro Megahertz macht sich ja durchweg ueberall bemerkt. Sei es bei spielen wie Planetside2/Battlefield MP oder beim Arbeiten mit Aftereffects sprich das Rendern selbst. Aber auch das mein Board am Ende auf gute 55° im Idle kam bei sehr guter Belueftung. Hab zwar gelesen dasses Ersetzen der Paste auf der Northbridge einiges haette bringen sollen aber.. das soll jetzt nichtmehr mein Problem sein.

Und joa, den Phenom und das MSI FX790 GD70 will ich verkaufen.
 
Zurück
Oben