Neue CPU für Video bearbeitung

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hi,

brauche zwecks Video bearbeitung ne neue CPU, mit meiner jetzigen brauch ich das erst gar nicht versuchen.
Bisheriges Sys:

Athlon II X2 245
AsRock M3A785GMH/128M
2x2GB Billo Ram
HD6850
Samsung m4 + Datengrab
Be quiet L7-350W


Dachte an einen Intel Xeon aus der Haswell reihe. Finde da nur leider kaum Benchmarks zu.
Jetzt hab ich allerdings gesehen, dass es auch recht günstig einen Phenom II X6 1045t gibt.
Vorteil wäre halt dabei, dass ich mein board einfach behalten kann.
Ich weiß allerdings auch, dass Intel klar schneller ist. Im PCMark schafft der AMD grade ein mal die hälfte der Punkte vom 1230v3. Allerdings habe ich auch gelesen, dass bei multithread geschichten der 1045t nicht viel langsamer als ein zB ein 2500k sein soll.

Hier ca was es mich kosten würde.
Intel Cpu : 220€ + 16GB RAM 80€ + H87 Board 80€ = 380€
AMD Cpu : 85€ + 16GB RAM 80€ (oder 2GB RAM 30€) = 165€ (115€)

Hinzu kommt wohl bei Haswell noch ein neues Netzteil (meins kann den nicht?). Allerdings weiß ich auch nicht, ob mein jetziges NT den Phenom mit 95TDP packt. Also noch mal 60€ ca für ein E8/E9.

Es soll schon leise sein und im Falle vom Phenom werd ich wohl noch übertakten, wenn das geht. Also noch 30€ für einen Lüfter.

Also beim Xeon evtl kein Lüfter, dafür beim Phenom evtl kein neues NT.
Könnte beim Phenom auch noch am RAM sparen, wenn ihr sagt 8GB reichen.
Weil bald kommt ja DDR4 und mit dem Phenom bin ich bestimmt auch schneller wieder beim Aufrüsten angekommen als beim Xeon. Was sagt ihr?

Wollte den Xeon erst anfang August kaufen! Aber da ich das jetzt mit dem Phenom gesehen habe wollte ich euch jetzt schon mal fragen, was ihr davon haltet.

lg und vielen dank im vorraus für eure Antworten
 
Dein Netzteil läuft ohne Probleme mit Haswell: http://www.bequiet.com/en/press/2635
Generell läuft sowieso jedes Netzteil mit Haswell, es fehlen nur möglicherweise ein paar Stormspaarmechanismen.
Den Phenom kannst du nicht (einfach) übertakten, da er keine Black-Version ist. Ich persönlich würde zum Haswell-Xeon greifen. Sollte um einiges schneller sein und weniger Leistung benötigen. Dein Netzteil reicht dann locker.
 
der Vergleich in Sachen Leistung, also Phenom 1045 vs E3 1230v3, ist nicht ganz fair bzw. auf derselben Ebene :).

Aber würde dir zum 1230 raten, da Video-Bearbeitung - neue Befehlssätze können in gewissen Progr. einen großen Leistungszuwachs bringen, der 1045 einfach nicht mehr der jüngste ist, und der Xeon auch die nächsten Jahre noch reichen wird.
Grundsätzlich dürfte der Phenom auf deinem Board funktionieren.
Für den Xeon reicht das NT(kann höchstens ein Problem beim Wake on Signal geben, genau weiß ich es aber auch nicht) - der Phenom verbraucht mehr.

Es stellt sich eigentlich die Frage ob du das Geld für den Xeon in die Hand nehmen willst....
 
Die Frage ist, ob Dir der Phenom nicht doch reicht. Denn der Leistungsunterschied als auch der Preisunterschied zwischen beiden Systemen ist sehr groß.

Teste doch einfach mal mit Deinem Dual-Core, wie lange Dein PC rödelt bei dem, was Du machen willst. Wenn Dir 3x so schnell ausreicht, würd ich den X6 kaufen. Wenn es unbedingt 5-6x so schnell sein muss, kommst Du wohl nicht um den Xeon herum. :)

Ein Mittelweg ist, den X6 zusammen mit einem guten Kühler und einem neuen Netzteil zu kaufen. Dann kannst Du gut übertakten und schließt die Lücke zum Xeon spürbar.
Den Kühler und das Netzteil kannst Du dann einfach in ein neues System (in 2-3 Jahren?) übernehmen.
Diese letzte Option käme so um die 200€-250€ rum (je nach NT und Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie groß der Leistungsunterschied tatsächlich ist.
Leider finde ich kaum Tests vom 1230 v3, geschweige denn einen in dem er mit einem phenom x6 verglichen wird.

Wenn ich mir aber diese Tests hier angucke
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i5_2500k_and_core_i7_2600k_review,15.html
http://www.guru3d.com/articles_pages/core_i5_2500k_and_core_i7_2600k_review,17.html

Video rendern/Video kodieren
frag ich mich, ob es sich nicht doch eher lohnt noch nen günstigen phenom abzustauben.
Hier ist er gleich auf mit Sany Bridge. Allerdings schwer, von da jetzt auf nen 1230 v3 zu schließen.

Habe nur diesen Test gefunden von 1230 v2 auf i7/1230
http://en.expreview.com/2012/04/16/intel-xeon-e3-1230-v2-processor-review/22470.html/3

Das mit dem Netzteil stand hier in der News
https://www.computerbase.de/2013-05/netzteilhersteller-bestaetigen-haswell-kompatibilitaet/
Die 300- bis 530-Watt-Modelle der Pure-Power-L7-Serie sowie die TFX- und SFX-Netzteile können die neuen Anforderungen hingegen nicht komplett erfüllen.

lg
 
genocide7 schrieb:
Die Frage ist halt, wie groß der Leistungsunterschied tatsächlich ist.
Hab ich doch oben grob abgeschätzt. X6 ~ 3 x X2 und Xeon ~ 1,7-2x X6.
Hier siehst Du ähnliche Zahlen: http://www.cpu-world.com/Compare/395/AMD_Phenom_II_X6_1045T_vs_Intel_Core_i7_i7-3770.html

Such einfach nach dem i5 3770 für weitere Vergleiche, ist doch fast dassselbe wie der Xeon.

Die Frage ist, ob Dir der X6 reicht, ob Du den übertakten willst, dann hast Du ein Mittelding, oder ob Du wirklich das schnellste (bezahlbare) haben willst. Kommt halt drauf an, wie ernsthaft Du Deine Videogeschichte da betreibst. Da Du scheinbar nicht weißt, wie lange es aktuell auf dem X2 dauert, nehme ich mal an, Du brauchst nicht unbedingt die absolute Spitzenperformance. ^^

Ich würd den Mittelweg einschlagen. Gerade für Videoencoding ist ein übertakteter X6 mit ~3,5GHz ja nun wirklich nicht schlecht.
 
Merlin hat es ja schon sehr ausführlich und bestens beschrieben.

Wenn du noch andere CPU-lastige Programme laufen lässt, die eine hohe Single-Core-Performance benötigen, dann wäre der Xeon doch eine Überlegung Wert. Der Xeon wird auch länger "überleben". Also die Mehrinvestition lohnt sich evtl. doch.
Beim Xeon sollte dein Netzteil reichen. Beim X6 mit OC brauchst du ein Stärkeres.
Beim Xeon würde ich nicht den boxed Lüfter nehmen (vorallem, wenn er oft unter Volllast läuft), sondern zu einem günstigem Kühler greifen (Alpenföhn Sella, Katana 4,...). Beim X6 mit OC wirst du einen sehr guten Kühler benötigen - evtl. Macho, der mehr kostet, als die Kühler für den Xeon. Wie du siehst, summieren sich die Kosten für den X6:
CPU: 85
Kühler: 35
Netzteil: 60
Speicher: 80
Board: 0
--> 250

Xeon:
CPU: 220
Kühler: 20
Netzteil: 0
Speicher: 80
Board: 70 (AsRock B85 Pro4)
--> 390

So viel Unterschied ist da nicht mehr.
Die Stromkosten für den X6 sind natürlich auch höher, d. h. im Laufe der Zeit verringert sich der Abstand sogar noch mehr (soviel macht es aber auch nicht aus).

Ich würde eigentlich eher den Xeon empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde jetzt noch gar nicht angesprochen, aber zockst Du mit dem Rechner dann auch oder brauchst Du die Graphikkarte anderweitig (z. B. GPU-Computing)?

Wenn nicht: Graka verkaufen und den Xeon E3-1245v3 kaufen ... die P4600er HD Graphics dürfte dann ja reichen...

Gruß

Nando
 
Ich würde definitiv einen Phenom X6 1090T BE bei Ebay ersteigern. Gerade in Anwendungen wie Videobearbeitung ist die x6 CPU sehr gut und ist auf der Höhe einer i5 2500K CPU in etwa.
http://www.cpu-world.com/benchmarks/AMD/Phenom_II_X6_1090T.html

Durch OC kann die CPU auf ca. 3.8-4Ghz gebracht werden, durch den freien Multi ist es auch "kinderleicht". Dein Netzteil reicht auch aus. -Darfst nur mit dem OC nicht übertreiben, würde höhstens 1.4V geben, danach skaliert die CPU sowieso nicht mehr gut, außerdem wird es dann irgendwann auch knapp für Dein NT.
-Besitze die CPU auch, vorher auch auf einen AM2+ MB betrieben, habe auf AM3+ gewechselt da ich auf Bulldozer gewartet habe, der leider wie sich später herausgestellt hat mir aber kaum Vorteile bringen würde.
Somit habe ich bis heute die x6 1090T CPU@4Ghz, mache auch h264 Encoding und dafür ist die CPU immer noch top. -Und es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 Ram, deshalb kannst Du echt bei Deinen MB bleiben, mache nur davor ein Bios Update mit Deiner alten CPU noch.
-Einen guten CPU Kühler würde ich noch dazu Kaufen und gut. Gesamtsumme ca. 130€.

-Mit welchen Programm bzw. was für Videobearbeitung betreibst Du? -Das kannst Du nämlich mit Deinen jetzigen System schon Prüfen ob zu wenig verbaut ist. Laufen lassen und im Taskmanager schauen wie voll der Ram läuft. Für reines Encoding reichen nämlich 4GB immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Merlin habe noch nichts probiert, weil ich weiß, dass der Athlon einfach viel zu langsam ist. Wie gesagt war die Anschaffung des Xeons für August geplant. Werde kurz bevor ich aufrüste mal antesten wie es mit dem Athlon läuft, jetzt hab ich keine Zeit dazu. Du meinst einen 1045t kann man gut übertakten oder meinst du einen 1090er oder eine BE version?

@wahli das ist jetzt die Frage ob der Xeon auch mit meinem aktuellen NT läuft (siehe CB News)? Den Stromverbrauch hab ich auf jeden fall im Auge! Videoschnittprogramme nutzen imho nur beim encodieren alle cores aus, beim bearbeiten selbst könnte mir die single-cpu leistung noch mal nen guten schub geben.

@nmf ja zocke etwas, habs aber nicht dazu geschrieben. Mein Athlon reicht mir dafür schon. Hatte vorher eine HD4200 IGP mit der ich nicht wirklich zufrieden war, denke aber für office reicht sie locker.

@Mourinho ja, wenn ich nen Phenom nehme werd ich wahrscheinlich bei 8GB Ram bleiben, also nur 4 GB günstig dazu kaufen, DDR4 steht ja vor der tür. Hab ja schon ein AM3 Board, DDR3 also schon vorhanden. Du würdest also etwas mehr für einen gebrauchten 1090T BE ausgeben. Ich finde die 125tdp schon extrem hart. 95tdp waren schon an der schmerzgrenze! Denke auch, dass mein NT ausreichen dürfte, zumindest könnte man es probieren. Sollte nur nicht zu laut werden.

http://www.hartware.de/review_1091_4.html

//Edit: Hab noch ein Cougar A 400Watt als ersatznetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Xeon spricht natürlich auch einiges. ;)
Da reicht ein recht bescheidener Kühler, um das System leise zu bekommen. Außerdem ist Dein Netzteil dann sehr gut geeignet.

Es gibt kein Problem mit Deinem NT - dass es nicht geeignet ist für Haswell heißt nur, dass ein Stromsparmodus, der per default sowieso deaktiviert ist, nicht genutzt wird. Also nicht der Rede wert. Verbraucht dann eben minimal mehr im idle.

Dem Xeon würd ich dann eben gleich etwas mehr RAM spendieren, wenn Du ihn noch paar Jährchen benutzen willst, z.B. 8GB dazu, also 12GB gesamt...

Am Ende musst Du selbst rausfinden, was Du willst. Gibt ja mehrere gute Lösungen... :D
 
genocide7 schrieb:
@Mourinho ja, wenn ich nen Phenom nehme werd ich wahrscheinlich bei 8GB Ram bleiben, also nur 4 GB günstig dazu kaufen, DDR4 steht ja vor der tür. Hab ja schon ein AM3 Board, DDR3 also schon vorhanden. Du würdest also etwas mehr für einen gebrauchten 1090T BE ausgeben. Ich finde die 125tdp schon extrem hart. 95tdp waren schon an der schmerzgrenze! Denke auch, dass mein NT ausreichen dürfte, zumindest könnte man es probieren. Sollte nur nicht zu laut werden.

http://www.hartware.de/review_1091_4.html

Ob es jetzt 95W oder 125W sind, die Unterschiede sind eigentlich nur unter Vollast, d.h. wenn die CPU voll auch ausgelastet wird, und das ist selten bei Spielen (da heute die restlichen 3 Kerne immer noch nicht voll ausgelastet werden)
-Betreibst du jedoch Videoencoding dann verrichtet die CPU auch Ihre Arbeit dementsprechend schnell. -Im Idle, bzw. während des normalen surfens ist der Stromverbrauch wie bei den 95W CPU´s in etwa.
Der von Dir gepostete Link mit der Leistungsaufnahme stimmt schon, allerdings wird dort das gesamte System gemessen und darin befindet sich eine GTX 280, die nochmals deutlich mehr Strom (ca. 100W !!!) verbraucht als Deine HD 6850. -Also solltest Du genug Luft mit dem NT haben. ;)
http://www.hwcompare.com/5921/geforce-gtx-280-vs-radeon-hd-6850/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: Wenn max. Leistung gewünscht und das Geld dafür vorhanden ist, dann den Xeon.

Wenn Preis/Leistung für dich wichtig/sinnvoll ist, dann 1045T.

Wenn man die Zeit investieren will dann läßt sich der Phenom 1045T leicht und ohne großen Aufwand auf
3 GHz oder mehr übertakten. Ich hab in meiner Internet-Kiste ebenfalls einen 1045T auf 3 GHz laufen.
Eingebaut ist ein 350W Cougar A Netzteil. Läuft bei mir problemlos.

Hier noch ein (subjektives) Video zur Renderleistung von 1045T und Core i7: http://www.youtube.com/watch?v=iCrOAng0kdQ


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
ibm9001 schrieb:
Mein Rat: Wenn max. Leistung gewünscht und das Geld dafür vorhanden ist, dann den Xeon.
Wenn man die Zeit investieren will dann läßt sich der Phenom 1045T leicht und ohne großen Aufwand auf
3 GHz oder mehr übertakten. Ich hab in meiner Internet-Kiste ebenfalls einen 1045T auf 3 GHz laufen.
Eingebaut ist ein 350W Cougar A Netzteil. Läuft bei mir problemlos.

-Meiner Meinung nach wäre ein Wechsel auf Xeon rausgeschmissenes Geld. -Denn so viel Mehrleistung (wenn überhaupt) bringt der Xeon nicht bei seinen Anwendungsgebiet, vergliechen mit nen x6 1090T@4Ghz. Und eine 1045T CPU kann man vergessen in diese Bereiche zu OC, da der freie Multi fehlt. Immerhin sind da ca. 5-6Ghz Leistung Unterschied (OC wohl gemerkt). Und eine X6 1090T CPU kann man auch auf diese 95TDP drücken, locker, durch Undervolting im Bios.
 
@Mourinho
Immerhin sind da ca. 5-6Ghz Leistung Unterschied (OC wohl gemerkt)

Erklär mir das bitte einmal ?

4 GHz dürften mit einer 1045T schwierig werden. Stimmt. Aber 3.4 - 3.8 GHz sind immer drin .


ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4 GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB Corsair Vengeance LP,DDR3-1600 RAM // VTX3D HD 7970 X-Edition // Samsung S22B300 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: Phenom II X6 1045 @ 3.0GHz @ 3.6GHz Turbo & SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Sapphire HD 6670 low Profile // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Grade tendiere ich etwas zu AMD. Obwohl mich der Intel eigtl schon
überzeugt hat aber der Preis vom AMD (85€) ist halt schon stark.
Das Video ist natürlich schon krass wenn es stimmt.

Jetzt interessieren mich noch 2 Dinge:

1. Der 1045T scheint erst gestern raus gekommen zu sein, ich finde keinen einzigen Artikel.
Überall wird nur der 1090T oder 1055T getestet, die allerdings eine höhere TDP angabe haben.
Mich interessiert also der Verbauch.

Dieser Test ist am ehesten relevant.
Im Testsystem eine HD5870, mit gleichen Idle werten wie meine GraKa allerdings 30-40Watt mehr verbrauch unter Volllast. Im Idle ist der Verbrauch ca gleich mit meinem jetzigen Athlon, unter Volllast dann 42% mehr. Leider fehlt Intel hier als Vergleich.

Die gibts in diesem Test zusammen mit einer 680 (Idle etwa gleich, Last 80Watt mehr). Dafür allerdings nur mit einem 1100T BE. Im Idle verbraucht dieser im Vergleich zu einem Ivy i7 20Watt mehr. Unter Last ca. 70Watt mehr.
Mich würde mal ein Test interessieren, indem der 1045t drin ist und evtl. mit einem 1100t oder Intel verglichen wird.
Was man aber schon sagen kann ist, dass der Idle verbrauch auf gleichem Niveau währe wie mein jetziger?
Mit Intel würde ich 20Watt sparen. Unter Last ist mir der Verbrauch nicht so wichtig, da der PC hauptsächlich fürs surfen genutzt wird.

2. Wie ist das beim 1045T mit dem übertakten? Habe gelesen, der Ramteiler spielt eine Rolle, hab aber noch nie übertaktet. Würde die CPU dann wie ibm9001 schon schrieb auf 3,4-3,8 GHz versuchen zu übertakten. Kann man das so einstellen, dass es bei bedarf hoch geht und dann eine andere Einstellung, zB undervolting, zum surfen? Oder geht das nur im Bios?

lg
 
Der wird wenn Du nur surfst nicht so megaviel verbrauchen. Man kann halt nicht alles haben. Schnellste, energiesparendste und billigste.

Ich finde der Phenom ist ein guter Kompromiss. Wie hoch Du den ohne freien Multi bekommst, weiß ich nicht. Die 3,8GHz beziehen sich eher auf unlocked CPUs, bei denen das Mainboard nicht abriegelt.

Orientier Dich bei der weiteren Recherche einfach am 1055, ist ja fast ident. Dürfte sich ähnlich gut übertakten lassen, man muss das Mainboard wegen des kleineren Mutis halt noch mehr quälen.
 
Was könnte man für mein altes sys noch auf ebay kriegen? Neupreis grade ca CPU 30€, MoBo 50€, Speicher 30€ also 110/2 wären 55€. Meint ihr des is realistisch? dann wäre der anschaffungspreis für ivy konkret


ASRock B85M Pro4 70€
Intel Xeon E3-1230V3 215€
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB 85€ (kann man den nehmen?)
-------
370€

-55 -50 (strom) sind dann 265 gegen ca 140 bei AMD. :D

hab jetzt das erste Review zum 1045t gefunden auf youtube
Scheint vom Verbrauch sehr hoch zu sein. Da könnte ich auch gleich einen 1055t nehmen, gibt es auf ebay ab und zu für um die 60.

Zum übertakten: Geht das auf meinem Board gut? Hab mich damit noch nicht beschäftigt, deswegen einfach mal die Frage. Kann man zwischen OC und Normal einfach wechseln oder behält man die Einstellungen eher immer bei? Nur wenn man das so generell sagen kann, wenns zu spezifisch ist werd ichs selber mal nachgucken. Tool würde sich wohl k10stat eignen.

lg
 
darf man fragen wieso gerade ein xeon?
mit dem verzicht auf einen freien Multiplikator verzicktet man ja auch quasi auf mind. geschenkte 1ghz.. was schon nicht unbeachtlich wenig ist.
 
Zurück
Oben