Von Ryzen 1600 auf welchen Ryzen 5000 ?

derkleinedieb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
60
Hallo in die "Runde",

nach langem Suchen im Inet ohne wirkliches Ergebnis, wende ich mich an Euch hier.
Mein PC reicht mir zwar für Allerweltsdinge wie Inet, Surfen, mal was Ausdrucken und die obligatorischen MS Office Dinge.
Jedoch beim Zocken "ruckelts" gewaltig. Im Großen und Ganzen werden nur 2 Spiele regelmäßig gespielt: Eve Online und Anno 1800.

Mein derzeitiges System besteht aus:
CPU: Ryzen 1600 unter Dark Rock Slim 4
MB: MSI B450 Tomahawk Max
RAM: Gskill Ripjaws V 32GB Kit, 3200 Cl 14
VGA: Gigabyte GTX 1080ti Gaming OC
SSD1: PNY 512 GB M.2 SATA NVME (OS, Office und Anwendungen)
SSD2: Samsung EVO 860 EVO SATA 1TB (Games, Daten)
PSU: Corsair TX650M Gold+ modular
Monitor: Lenovo P1 UHD

Win 10 pro , kein OC, lediglich der Ram läuft auf XMP Profil (3200 , CL14).

Anno zocke ich in nur in einer 2K Auflösung, da sonst eine slideshow auf auf dem Monitor zu sehen ist. Grafik Details sind auf mittleren Einstellungen.
Eve Online ist nen sehr spezieller Fall, das spiele ich in 4k da die Grafik da nicht sooo entscheidend ist, jedoch wenn viele Spieler dargestellt werden müssen mündet es ebenfalls in eine Slideshow, wobei ich da vermute das es eher an Positionsberechnungen der jeweiligen Player liegt (CPU limiert??).

Da Grakas ja preislich im Moment jenseits von Gut und Böse liegen, wollte ich hier nicht aufrüsten und erstmal mit der 1080ti weiterleben.
Beim Prozessor könnte ich es mir eher vorstellen. Welcher aus der 5000er Serie würde denn da am meisten Sinn machen? Bzw macht es überhaupt Sinn, oder bringt das nicht viel gegenüber nem Ryzen 1600?
Jemand eventuell mit Erfahrung in Bezug auf obengenannte Spiele unter Euch?

derkleinedieb
 
1600er&Monitor verkaufen,wenn kein 2ter gebraucht wird--->3700x+FHD Monitor kaufen statt 5800x .Dürfte am meisten Sinn machen,nicht nur für deine Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
Den 3700x würde ich persönlich zum zocken nicht mehr kaufen. Entweder 5600x (der kratzt aktuell mittlerweile wieder an der UVP) oder den 11400F + B560 Board. Bei Option 2 müsstest du aber dein aktuelles Mainboard verkaufen, da Intel. In Sachen Preis-Leistung ist der 11400F für Gaming aktuell nicht zu schlagen und ein sehr deutliches Upgrade zum ryzen 1600.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Also bei Anno in 4k kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das du da in einem CPU Limit steckst. Die CPU last steigt durch höhere Auflösungen kaum, da geht der 1080 ti wahrscheinlich einfach die Puste aus.
Ich hab nun r5 3600 u d ne 1080 gtx ohne ti, da hab ich bei 4k kaum über 20 Fps
Und bei Eve Online kommen die Lags bei großen Schlachten auch gerne vom Server selbst, da nützt dir auch ne schnellere CPU nichts.
Ich würde erstmal checken ob es wirklich ein CPU Limit ist. Z.B. mit dem MSI afterburner.

Wenn es wirklich nur zum zocken dieser Spiele ist würde ich eher zum 5600x als zum 3700x raten, da der Mehr Singlecore Leistung hat, und beide Spiele nicht von 8 Kernen profitieren.
Das Mainboard kannst du auch beim 5600x behalten, allerdings musst du ein BIOS Update machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tornavida schrieb:
1600er&Monitor verkaufen,wenn kein 2ter gebraucht wird--->3700x+FHD Monitor kaufen statt 5800x .Dürfte am meisten Sinn machen,nicht nur für deine Spiele.
was er sagt und das gleiche habe ich gemacht, s. signatur !
 
Tornavida schrieb:
1600er&Monitor verkaufen,wenn kein 2ter gebraucht wird--->3700x+FHD Monitor kaufen statt 5800x .Dürfte am meisten Sinn machen,nicht nur für deine Spiele.

Mhh also FHD ist definitiv kein Option, auf nen kleineren Monitor werde ich nicht wieder abrüsten, eher noch auf >28" und mehr als 60 Hz.
 
Ich bin vom 2600 auf 3600 hoch, und muss sagen, die Framtimes sind schon viel besser geworden. Wenn ich bereit gewesen wäre, mehr Geld auszugeben, wäre es aber auch der 5600x geworden, aktuell ist der Performance Gewinn der zusätzlichen 2 Kerne zum 5800x nur in ganz wenigen Titeln gegeben.
 
muh0rsen schrieb:
Also bei Anno in 4k ....
Ich hab nun r5 3600 u d ne 1080 gtx ohne ti, da hab ich bei 4k kaum über 20 Fps
Und bei Eve Online ....
Ich würde erstmal checken erstmal es wirklich ein CPU Limit ist. Z.B. mit dem MSI afterburner.

Wenn es wirklich nur zum zocken dieser Spiele ist würde ich eher zum 5600x als zum 3700x raten, da der Mehr Singlecore Leistung hat, und beide Spiele nicht von 8 Kernen profitieren.
Das Mainboard kannst du auch beim 5600x behalten....

Anno in 4k, hab ich auch nur etwa 25 FPS, daher läufts bei mir runterskaliert auf 2550x1440. Um mehr frames zu haben. Nur je größer die Städte werden desto träger wird das Spiel :confused_alt:.

Ja the allmighty serverlag in EvE ist ne Plage, daran hab ich mich gewöhnt. Und wenn irgendwo im nullsec nen cyno aufgerissen wird und 200 capitals reinspringen, das dann nix mehr geht ist mir mittlerweile auch egal. Aber kleineres Gerangel an den Gates mit 50 Leuten im Local, war sonst nie nen Problem, in den letzen Monaten aber inzwischen schon, daher hatte ich da die CPU eher im Verdacht, so ne Ruckelshow ist das ......

Mit Afterburner checken, das hab ich noch nicht gemacht, das ist nen guter Tip.

Hmpf, dachte das Anno zumindest auf Mehrkerne optimiert ist. EvE ist ja wirklich alt, aber auch da hätte nicht gedacht das es singlecore ist, weil sie ja selbst nen Ryzen 1700 empfahlen, zumindest laut website in 2017:

Recommended System Configuration:
  • OS: Windows 10 64-bit
  • CPU: Intel i7-7700 or AMD Ryzen 7 1700 @ 3.6 GHz or greater
  • RAM: 16 GB or higher
  • Video: NVIDIA Geforce GTX 1060, AMD Radeon RX 580 or better with at least 4 GB VRAM


derkleinedieb
 
Wenn bei Anno in 4k die GPU nicht am Anschlag läuft, Lohnt sich ne neue CPU.
Bei EVE bist du zu 100% im CPU/FPS Limit, da musst du halt schauen ob du wirklich FPS Einbrüche hast oder ob die FPS konstant sind.
Wenn sie konstant sind liegt es am Server, wenn nicht bringt dir ne neue CPU was.
Bzw wenn du die Kamera "smooth" um das Schiff drehen kannst ohne Ruckler und gefühlt nur die anderen Schiffe rumzuckeln liegt es auch mit Sicherheit am Server.
Ich kann mich erinnern das ich bei Eve auch ein Problem mit Framedrops gehabt habe, da lag es an irgendeiner Grafikeinstellung.
Evtl da mal n bisschen rumspielen.
Allerdings hab ich Eve schon länger nicht gespielt und ich weiss nichtmehr welche es war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was AMD fehlt ist ein 5800 nonX, der 5800X ist mMn zu teuer, zudem stellt er hohe Ansprüche an die Kühlung.
Der 5600X wäre mir zu wenig als Upgrade, wenn dann würde ich auch gleich ein paar Kerne mehr nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
@Lutscher PBO deaktivieren oder dementsprechend optimieren löst viele der "Probleme"
 
derkleinedieb schrieb:
Eve Online ist nen sehr spezieller Fall, das spiele ich in 4k da die Grafik da nicht sooo entscheidend ist, jedoch wenn viele Spieler dargestellt werden müssen mündet es ebenfalls in eine Slideshow, wobei ich da vermute das es eher an Positionsberechnungen der jeweiligen Player liegt (CPU limiert??).

da limitiert einfach noch viel mehr als nur die CPU ;-) ... oft einfach auch der EVE Server ... oder halt spezielle Grafikeinstellungen... gibts sicher Guides dazu welche Optimal sind.
 
Ich würde vielleicht erstmal aus dem aktuellen sys kostenlos alles rausholen.

E.g.
- 1600 auf 3800 MHz takten

- RAM mit dem DRAM Calc optimieren

Ansonsten den 5600x oder 5800x drauf und gut ist es
 
5600x - für das was Du es brauchst mehr als ausreichend mMn.
 
Die 1080ti ist hier der limitierende Faktor in UHD.Dazu noch der relativ lahme 1600er,dem dann die Puste ausgeht wenn du runterskalierst.

In FHD hat die 1080ti noch gut Power selbst für aktuelle AAA Games,sodass die Regler meist rechts am Anschlag stehen bleiben können.Auch so wird dann eher die 1080ti eher limitieren als z.B. ein 3700x im Vergleich zu einem 5000er Ryzen,dafür dann aber in höchster Qualität in FHD nativ und mit min. 1/3-1/2 mehr FPS als im bisherigen Setup in UHD.Das sieht m.E. z.B. auf einem 27er Monitor nicht schlecht aus und ich bezweifele dass ein (herunterskalierter) UHD Moni mit weniger Qualitätseinstellungen bei den Gameeinstellungen ein besseres Bild macht und besseres Gefühl vermittelt,da die FPS vermutlich selbst so merkbar weniger sind bzw. bei 60 wie bei der Mehrzahl der UHD Monitore spätestens limitiert.

Selbstverständlich reicht es vorerst die CPU auszutauschen und zu schauen ob das Ergebnis schon befriedigend ist und natürlich gäbe es auch von Intel Alternativen wenn auch mit mehr Aufwand für dich verbunden.Ich würde Diesen vermeiden wollen,deshalb der Vorschlag eher auf eine AMD CPU zu gehen.Für den Seelenfrieden kannst du dir auch den 5600x verbauen,soviel ist der preisliche Unterschied zum 3700x tatsächlich nicht wenn auch ich die Differenz eher in einen Moni investieren würde und 8 etwas langsamere Kerne statt schnelleren 6 vorziehe wenn schon ein CPU Wechsel notwendig ist und wir bei der 1080ti vorerst bleiben,für die der 3700x eh genug Leistung hat.
 
anno1800 ist in späteren spielverlauf primär cpu limtiert
das war immer bei anno so
allerdings sind 25 fps in anno erträglich
ist ähnlich zu filght simulator die spiele sind so träge das dies nicht auffällt.
außer beim scrollen über der map.
Die gtx1080ti ist alles aber nicht zu langsam für das spiel etwa rtx2080/rtx3060ti niveau
Zuerst dein mainboard unterstützt zen 3
aber ab eine punkt beim bios update werden die alten zen1 chips nicht mehr unterstützt wenn Wechsel muss sicher sein das dein r5 1600 nicht mehr rein kommt.
aktuelles bios drauf cpu rein läuft.

der r5 5600x ist um die 50% schneller als der r5 1600 in single in multicore um die 80%
das lohnt sich
Der r7 5800x würde ich nur nehmen wenn wirklich eine gute aio hast und die wlp sowie wateblock auf ryzen ausgelegt ist
Wichtig ist hier die wärmetransfer der bei zen ab 2 nicht zentral ist aufzunehmen
Wenn mehr kerne dann direkt zu r9 5900x die sind kühler und mitn luftkühler sehr gut zu handhaben.
 
Super Ram und Kühler sind vorhanden, eine solide Grafikkarte (mit Speicher) ist vorhanden. Der 5800x liegt rund 30€ unter UVP, der 5600x rund 20€ darüber. Soll es lange halten, sind die 100€ Aufpreis für den 5800x wohl kaum der Rede Wert. Es fällt mir schwer zu glauben, dass das Budget dafür nicht da wäre, wenn eine ehemalige Highendkarte und 32GB B-Die in der Kiste sitzen. :)

Die 3000er haben eine gute Ecke geringere IPC. Der 5900x dürfte auf die genannte Software nicht mehr wirklich skalieren. An sich könnten 6 Kerne reichen, das hängt aber davon ab, was im Hintergrund noch läuft und wie lange der Rechner halten soll. 12 Müssen es dann jedoch nicht zwingend sein.

Mit gescheitem PBO-Profil, quasi einem (leichten) Eco-Modus, läuft der 5800x kühl genug. Anno1800 kann selbst in 4k gut und gerne im Prozessorlimit kleben. Die Grafikqualität kann man jederzeit anpassen; neue Grafikkarten folgen. Ist der Prozessor platt, ist er platt.

Vom 2600x zum 2700x skaliert Anno1800 in 4k (high) bei den Frametimes mit 5%. Zwischen i7 8700k und i9 9900k sinds 12%.
https://www.computerbase.de/2019-04...-cpu-tests-auf-einer-rtx-2080-ti-fe-3840-2160

Laut Community Benchmarks bringen 8 Kerne nichts, denn ein i7 8700k OC ist teils schneller, als Ergebnisse mit einem i9 9900k
https://www.computerbase.de/2019-04...rks/#diagramm-anno-1800-3840-2160-cb-settings

Selbst eine normale GTX1080 packt 39 Frames in 4k (high).
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/2/#diagramm-anno-1800-3840-2160

Alternativ dazu den 1600er und das Brett verkaufen und einen i7 11700 mit B560-Board kaufen.
Das Brett brächte bei Ebay rund 60€ ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Einfach wirklich mal die Auslastungen mit Afterburner ausgeben lassen CPU und GPU. Und dann gucken was limitiert.
 
Danke erstmal für die Ideen.

@Tornavida , wir haben auf Arbeit einen 27" FHD für ein Digitalisierkit von Röntgenaufnahmen. Ich komme mit der pixeligen Auflösung einfach nicht zurecht. Das ist mir einfach zu grobkörnig.
Da ich kein Shooter zocke, haben mich 60Hz bei meinem nicht gestört. (Gebe aber auch zu möglicherweise den Vorteil von 144Hz nicht zu kennen, da ich es nie gesehen und erlebt habe) Spare auch schon auf ein neuen Monitor. Graka ist einfach ein endloses Thema, keine Ahnung ob ich da dieses Jahr noch aktiv werde.

@Zwirbelkatz , den Ram hab ich damals günstig (Oktober 2017) zusammen mit der Graka geschossen und war ja auch bisher zufrieden mit der 1080ti. Finanziell hab ich kein Problem damit 100€ mehr auszugeben. Daher höre ich ja genau hin was hier so geschrieben wird. Sagt die Mehrheit nimm lieber 8 oder 12 Core statt 6 Core, wirds gemacht. Sagt man hier eher, alles aktuelle an Spielen/Anwendungen lastet 6 Core eh nicht aus, dann wirds auch nur nen 6 Core :)
Auf Intel wollte ich nicht schwenken, weil soweit ich bei MSI las, mein MB ja nen "grosses" Bios hat und daher alle Ryzen Typen unterstützt.

@syfsyn , ja bei Anno merke ich es auch eher im späteren Spielverlauf.
Als Kühler hab ich nen den Dark Rock Slim 4, mit dem 1600er unhörbar und um die 50° beim Spielen.
 
Zurück
Oben