Von SlotA Athlon aufrüsten - ja oder nein?

PEPITO82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich will mir einen Linux Router zusammenbasteln. Eigentlich hätte ich einen alten Computer, der dafür noch bestens geeignet wäre - 1 GHz Slot A Athlon, 512 MB Ram,...

Das Problem: Der Rechner ist sehr laut! Der Linux Router müsste aber leider in meinem Zimmer sein, in dem ich sowohl arbeite als auch schlafe.

Entweder müsste ich nun den alten Computer leise machen, oder gleich neue + leise Komponenten zusammenbasteln. Aber: ordentliche Slot A Lüfter gibt es nicht mehr.

Eigentlich tendiere ich eher zum Kauf von neuen Komponenten, die sich leichter kühlen lassen.
Habe dabei unter anderen an einen Pentium M gedacht. Deswegen habe ich mir auch einen bei Ebay günstig ersteigert. Der Verkäufer hat 478 Pins angegeben, weshalb ich geschlossen habe, dass dieser in normalen 478er Boards verbaut werden könnte.
Soweit ich das jetzt aber nachgelesen habe, bräuchte man ein 479er Board oder ein Adapter von Asus. Die Kosten sind hierfür natürlich deutlich höher.

Wäre es eine Alternative auf einen Sempron zu gehen mit Cool n Quiet Unterstützung?

Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen,

Pepito82
 
Der Sempron hat kein Cool&Quiet... das mal zu Anfang.

Zum Pentium M. Es gibt normale Mainbaords zu kaufen, wie dieses hier. Brauchst also kein Speziellen Adapter oder so.... einfach hier reinsetzen und fertig.
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/7790294

Einzige Alternative wäre noch ein AMD Geode System. Bassierend auf Sockel A (aber nicht jedes Board kann hier verwendet werden, mußte mal schauen) Diese sind extrem Stromsparen... mit 14W Verbrauch kommt da kein Pentium M oder so dran... zwar natürlich nicht sehr Leistungsstark, aber für einen kleinen Linuxserver mehr als genug.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HJEA09
Die kleinere Version verbraucht nur 6W