News Vorerst kein Windows auf Intel-Macs

Welchen Sinn soll das machen, umgekehrt schon, aber so. Zumal die Apple Hardware viel teurer ist.
 
also schon schade für diejenigen die vor hatten das BS zu wechseln auf dem IntelMac. aber
ich denke dass es irgendwie eine möglichkeit geben wird auch WinXP durch irgendeine
hintertür zum laufen zu bringen. mal schaun wie lange es dauert.

Op0s!T
 
News schrieb:
Erst der dieses Jahr erscheinende Windows-XP-Nachfolger Windows Vista wird native Unterstützung für EFI bieten und sollte in der 32-Bit-Version auch auf den neuen Intel-Macs laufen.
Diese Formulierung trifft nicht wirklich zu, korrekt wäre folgender Satzbau:
Erst der dieses Jahr erscheinende Windows-XP-Nachfolger Windows Vista wird auch für die 32-Bit-Version native Unterstützung für EFI bieten und sollte auch auf den neuen 32-Bit-Intel-Macs laufen. ;)

P.S.
Auch bei diesem Thema ist bereits webweit zu sehen, dass viele Leser nicht lesen sondern nur überfliegen, vergleichbare Formulierungen haben bereits webweit mehrfach zu dem Misverständnis geführt, Windows würde per se noch keine EFI-Unterstützung haben, obwohl diese bei Windows schon seit Windows 2000 Limeted Edition (für Itanium) existiert. Meine "Klugscheißerei" hier hat also nichts mit Stänkerei zu tun sondern befasst sich ausschließlich mit der Vermeidung ähnlicher Misverständnisse bei Überschnell-Nicht-Alles-Lesern hier. ;)


Anhang

@Oposit

Dafür müsstest du ein Windows-XP-IA32-Installations-Image haben, bei dem der EFI-Support integriert ist - vielleicht kommt das irgendwann mal als AddOn zum XP-ISO-Builder. Aber wozu die Mühe machen, wenn in einem halben bis Dreivierteljahr Conroe, Woodcrest und Merom kommen, die alle AMD64 fähig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
@gacor:

ganz einfach, die Leute die hauptsächlich mit dem Mac arbeiten oder arbeiten wollen können auf unverzichtbare Software zurückgreifen - ohne einen zweit PC. Desweiteren halte ich die Notebookpreise für sehr angemessen. Für vergleichbare oder qualitativ hochwertige Windows Laptops zahlst du auch 2000€! Jedoch halte ich das Thema 32bit @ MacBook Pro für eine große verarsche - werde auf spätere Generationen des MacBooks Pro warten.
 
Wer will den so einen bullshit machen?

Auf so einer schönen Hardware so ein dreck installieren?

Wenn man nen MacOS X (so ein schönes OS) auf ner x86-Hardware installiern will, kann ich das verstehen, aber nicht so rum!

gruß
chris
 
@KraetziChris

Wenn ich auf der Uni AutoCAD-Windows verbilligt oder umsonst bekomme, dann habe ich vielleicht einfach keine Lust, nur weil ich einen Mac habe, unnötig €1.000,- für zu AutoCAD kompatible CAD-Software für Mac auszugeben - optimal wäre dann Dual-Boot mit Hardare-Virtualisierung. ;)
 
stimmt schon. das wäre wirklich ein wenig aufwendig. allerdings eine lösung für diejenigen
die undbeding WinXP installieren wollen oder auf das BS angewiesen sind. aber wir
werden ja sehen wie die leute damit umgehen und was sie machen werden. ich versteh
nur nicht warum du von einer unterstützung von intels zukünftigen prozessoren redest und
diese mit AMD64 verbindest?

Op0s!T
 
Weil die Architektur AMD64 heißt, egal ob sie nun von einer Intel oder einer AMD-CPU umgesetzt wird - siehe Lexikon. ;)

Ich sag ja auch zu jeder i686-CPU i686 oder IA-32, auch wenns keine Intel-CPU ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@KraetziChriZ: wieso kannst du sowas nicht verstehen?! die programm unterstützung von osx ist einfach nicht besonders groß - erst recht bei den intel macs.

als OS ist es auch nicht besonders "schön" - von der oberfläche abgesehen ist es sogar ein verdammt hässliches und langsames OS.
 
okok...bin ich mal wieder schlauer ;) man lernt ja nie aus.

Op0s!T
 
Naja, wenn man wirklich einmal Windows und Mac os zusammen auf einem Notebook installieren könnte, das wäre toll, man könnte die Vorteile beider technologien nutzen!
 
warum wollt ihr ständig windows drauf laufen lassen...

MS selbst bringt VPC für die IntelMacs raus, VMWare portiert seine Software auch und (Dar)Wine steht auch in den Startlöchern...

Ich sehe wirklich keinen Grund, warum ich mir Windows native auf die Platte machen sollte... vor allem, weil die Bootmanager nur mist machen würden...
 
@Mountwalker: deine liebe zur Korrektheit in allen Ehren, aber meinst du wirklich, das jemand, der sich scho die News nur flüchtig anguckt, die Comments ließt? ;)
 
Ich fänd es andersrum viel interessanter, also MacOS auf ganz normaler PC Hardware. Da würde es dann mal konkurrenz geben.
 
mh ein apple mit windows und intel prozessor
wo is der unterscheid zum herkömmlichen pc?
 
Das Design?
 
@MountWalker

1. Ist der Satzbau genau so wie er sein soll und richtig.
2. Steht nirgends, dass Windows per se kein EFi unterstützt – im Text wird sogar eine der Windows-Versionen mit EFI-Support erwähnt.
3. Kräht kein Hahn danach, ob Microsofts Itanium-Betriebssysteme EFI unterstützen – die bringen Privatpersonen mit x86-Prozessor genauso viel wie Super-Benzin für einen Traktor.
4. Auf die Gefahr hin wieder arrogant zu sein: Wer nicht richtig lesen kann hat eben Pech gehabt. Erfahrungsgemäß sind ja einige nichtmal in der Lage aus unter 80 Worten die richtigen Informationen zu ziehen.
 
KraetziChriZ schrieb:
Wer will den so einen bullshit machen?

Auf so einer schönen Hardware so ein dreck installieren?

Wenn man nen MacOS X (so ein schönes OS) auf ner x86-Hardware installiern will, kann ich das verstehen, aber nicht so rum!

gruß
chris

Ich zum Beispiel! Es gibt einige Software, die du auf dem Mac entweder gar nicht oder nur schlecht umgesetzt findest (Elster z.B.). Dann müsste ich nicht gleich zwei Rechner rumstehen haben, wie ich es zurzeit praktiziere. Ab und an bin ich auch auf Windows angewiesen und VPC kommt für mich nicht infrage. Ideal wäre eine Lösung wie Intels Vanderpool, angeblich arbeitet auch Apple an einer ähnlichen Technik.
 
Vanderpool ist eine Hardwarelösung, wird im Yonah blos noch nicht unterstützt. ;)
Apple muss da also selber nicht groß was entwickeln, die müssen nur auf die entsprechenden Prozessoren von Intel warten.
 
Zurück
Oben