News Vorratsdatenspeicherung: Überwachungsgesetz ist nun offiziell gültig

Die Politiker haben Zeit 1 Jahr ein Richtlinie auf Papier zu schreiben der Programmierer dann aber nur 6 Monate Zeit Ihre Hard und Software an zu passen. Typisch. Kenn ich... Wenn ich etwas wie ne Mietkostenabrechnung oder Rückzahlungen vom Staat haben will kann man Jahre warten wenn ich aber Post bekomme muss ich Mittlerweile innerhalb von 7 Tagen antworten.

Mal abgesehen. Wofür soll die Vorratsdatenspeicherung eigentlich sein? Frankreich hatte sie.
Daraus ergeben sich für mich folgende Rückschlüsse:
- sie wussten von den Anschlägen und haben es nicht verhindert
- sie wussten nix davon und beweist das es nix bringt.
- sie wollen andere Sachen kontrollieren und beobachten die rein gar nix mit Terror zu tun haben

Im falle des NSU Prozesses. Die können ja V Männer unmittelbar neben dem zu überwachendem etwas Positioniert haben und man kann oder will es nicht verhindern. Alles nur Lug, Betrug, Bestechung, Korruption und alles das wovon wir vielleicht gar nix wissen.

Und solange sich Leute in einer Einzelzelle das Leben nehmen können, mehr Überwachung geht nämlich nicht, kann niemand Terror verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HannesHansen schrieb:
...und unser Bundespräsi , dem angeblich die Freiheit über alles geht und der eine Behörde für die Aufarbeitung von StaSi-Verbrechen leitete, unterschreibt den Kram!
Es geht halt um die Freiheit Menschen nach belieben zu überwachen. :D
 
ContractSlayer schrieb:
Blablaba.....Vorratsdatenspeicherung
es gibt doch genügend kostenlose Möglichkeiten sich einfach der Vorratsdatenspeicherung zu einziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
https://de.wikipedia.org/wiki/RetroShare
https://de.wikipedia.org/wiki/I2P
https://de.wikipedia.org/wiki/GNUnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram_Messenger
https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet

Die Vorratsdatenspeicherung betrifft somit hauptsächlich nur die Personen, die keine Ahnung von IT-Technik haben. Alle anderen Personen die Wert auf Privatsphäre legen, benutzen dezentrale, anonyme und mehrfach verschlüsselte Netzwerke (das war schon immer so.)
Damit erspart man sich auch das Schimpfen und Klagen über die Politik :) Mit der Zeit merken auch die Politiker, dass es immer Möglichkeiten geben wird sich jeder Kontrolle zu entziehen (das Katz&Maus Prinzip)

Nein, damit erspart man sich nichts. Du erkennst offensichtlich nicht, dass deine Freiheit beschnitten wird. Gesetze sind nicht dazu da, sie mit technischen Möglichkeiten zu umgehen. Sie sollten uns nützen.

McGybrush schrieb:
Daraus ergeben sich für mich folgende Rückschlüsse:
- sie wussten von den Anschlägen und haben es nicht verhindert
- sie wussten nix davon und beweist das es nix bringt.
- sie wollen andere Sachen kontrollieren und beobachten die rein gar nix mit Terror zu tun haben

Ein Beweis, dass es nichts bringt, ist es deswegen noch nicht gleich. Es könnte ihnen auch einfach etwas durch die Finger gerutscht sein.

Aber es gibt hierzulande Studien, die deutlich machen, dass es tatsächlich nicht das bringt, was versprochen wird. Und wenn man annimmt, dass die Politiker das wissen, kann man durchaus annehmen, dass sie andere Dinge damit vorhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ewige Stasibekämpfer hat ein Überwachungsgesetz unterschrieben, was für eine Ironie.
 
Man ist geschützt weil der Provider nur die verschlüsselte Verbindung zum Vpn Server sieht und der Internet Traffic über den Tunnel läuft. Aber stelle dir das nicht zu leicht vor für einen Pc ist es recht einfach aber wenn man mehrere Pc hinter einem Router hat wesentlich schwieriger weil man den Router dazu bringen muss die Verbindungen über den Tunnel auf zu bauen und das können die meisten nicht.
 
ContractSlayer schrieb:
Blablaba.....Vorratsdatenspeicherung
es gibt doch genügend kostenlose Möglichkeiten sich einfach der Vorratsdatenspeicherung zu einziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)
https://de.wikipedia.org/wiki/RetroShare
https://de.wikipedia.org/wiki/I2P
https://de.wikipedia.org/wiki/GNUnet
https://de.wikipedia.org/wiki/Telegram_Messenger
https://de.wikipedia.org/wiki/Freenet

Die Vorratsdatenspeicherung betrifft somit hauptsächlich nur die Personen, die keine Ahnung von IT-Technik haben. Alle anderen Personen die Wert auf Privatsphäre legen, benutzen dezentrale, anonyme und mehrfach verschlüsselte Netzwerke (das war schon immer so.)
Damit erspart man sich auch das Schimpfen und Klagen über die Politik :) Mit der Zeit merken auch die Politiker, dass es immer Möglichkeiten geben wird sich jeder Kontrolle zu entziehen (das Katz&Maus Prinzip)



also du rechtfertigst die diktatorische undemokratische vorgehensweise dieser lügenmarionetten mit dem argument dass man sich ja vor denen schützen kann? das ist unlogisch, eine frau kann auch kung fu meisterin werden und sich an die zähne bewaffnen und sich so vor vergewaltigern schützen, das ändert an dem ethischen wert der vergewaltigung garnichts..
 
Ich weiß gar nicht was alle haben.
Jetzt wird dem ganzen doch nur ein öffentlicher Anstrich gegeben was man schon seit Jahren illegal durchzieht oder glaubt hier ernsthaft jemand, das diese Leute abwarten bis Gesetze Ihr Vorgehen legitimieren?
 
Das ist eh ne grauenhaft Logik dahinter, 6 von 80.000.000 werden scheisse bauen, also stellen wie einfach mal alle 80.000.000 unter general verdacht.
Nicht mal zu stasi Zeiten war der überwachungswahn so Pervers wie heute.
 
Evtl. dumme Frage, aber: angenommen das Prinzip VPN funktioniert, volle end-to-end-Verschlüsselung, keine Datenweitergabe seitens des VPN-Anbieters, ist man so als Nutzer vor der VDS geschützt oder gibt es trotzdem magische Knackmethoden?
Na die sehen dann nicht was da drinn steht aber sie sehen die Verbindungen und das vreschlüsselt / verschleiert wir ... sehr verdächtigt, also kommst erst recht auf die Beobachtungsliste und dann werden eben Schwachstellen genutzt um bereits vor Verschlüsselung mitzulesen! Verschlüsselung ist immer nur eine Lösung für den Transport, für alles weitere nützt dir das gar nix, irgendwann greifst du ja auf die Daten zu und musst entschlüsseln und da haben sie dich dann an den Eiern!
 
Unglaublich, wie wenig "wir" (oder die Politiker" aus der ganzen Snowden/NSA Geschichte gelernt haben. Traurig traurig.
 
Und deshalb bei jedem Freund und Verwandten nen VPN im Router einrichten. Dann können die schön Datenmüll auf Vorrat speichern. Und die Jahresgebühr für den VPN gibts zu Weihnachten, z.B. perfect-privacy
 
Luxuspur schrieb:
und da haben sie dich dann an den Eiern!

Und wie soll das gehen? Angenommen ich gehe über einen VPN auf Internetseite x und lade Datei y. Was wollen die nun also machen? Die sehen, dass ich mit einem VPN in z.B. Russland verbunden bin, genau wie tausend andere auch. Sie können aber weder sehen, auf was der VPN zugreift (wobei das könnte unter Umständen noch gegen), noch an wen er welche Datei weiterleitet. (spätestens hier haben die verloren)
 
Zuletzt bearbeitet:
HannesHansen schrieb:
Kann ihm das mal jemand vorhalten?!

Nein, wieso auch? Der Bundespräsident darf seine Unterschrift nur verweigern wenn es Formfehler bei der Verabschiedung des Gesetzes gab. Für inhaltliche Probleme ist das Bundesverfassungsgericht zuständig.
 
Pat schrieb:
Unglaublich, wie wenig "wir" (oder die Politiker" aus der ganzen Snowden/NSA Geschichte gelernt haben. Traurig traurig.
Du hast das falsch verstanden, natürlich haben die von Snowden gelernt und zwar nicht "oh das ist ja schlimm" das müssen wie verhindern, sondern eher "ok das wollen wir auch haben was die NSA kann". :evillol:
 
Jesterfox schrieb:
Nein, wieso auch? Der Bundespräsident darf seine Unterschrift nur verweigern wenn es Formfehler bei der Verabschiedung des Gesetzes gab. Für inhaltliche Probleme ist das Bundesverfassungsgericht zuständig.
Das stimmt so nicht, der BP ist dem Deutschen Volk verpflichtet und MUSS die Gesetze selbst beurteilen, bevor er sie unterschreibt.
 
Bin ich der Einzige der sich frägt wann es wieder ein Propaganderministerium geben wird, vielleicht unter dem Deckmantel eines schönen neuen Namen. (Der Finger :evillol: )
Unter tosendem Applaus geht die Freiheit den Bach hinunter für die angebliche Sicherheit.
 
Zurück
Oben