Vorteile von Win 7 gegenüber Win Vista SP2

_Lukas_

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.343
Hallo,

Da ich immer wieder lese wie super doch alle mit dem Umstieg von XP zu Windows 7 zufrieden sind und wie "schlecht" doch Windows Vista, eröffne ich mal diese Diskusion.


Für Windows 7

1. Treiber sind vorhanden da einfach die alten Vista Treiber genutzt werden können.
2. Vista war ohne SP1 sehr instabil und vor allen dingen in der x64 Version gab es probleme.
3. Neues Design ( Neue Taskleiste ständig wechselnde Hintergründe)
4. DX11


Für Vista SP2

1. Zum ersten mal kann Vista Aero genutzt werden.
2. Mit SP2 fast den selben Funktionsumfang wie Windows 7 (einziger großer Punkt ist der XP- Mode)
3. DX10 (Update DX11)
4. Verbesserte schnellere Suche die in Windows 7 die selbe ist.


Die Punkte sollen nur als ganz kurze Orientierung dienen. Klar ist das es weit mehr gibt das man vergleichen kann.

Dazu würde ich sagen das nur Leute die auch wirklich beide Betriebssysteme genutzt bzw. ein paar Monate genutzt haben hier mit Diskutieren sollten.

Ich habe zur Zeit beide BS installiert.

Fazit:
Meiner Meinung nach hätte man sofort nach dem erscheinen von Vista SP2 umsteigen können und wäre mit Vista genauso zufrieden gewesen wie mit Win 7, dies wurde allerdings durch die Grundversion ohne SP verhindert da diese für einen schlechten Ruf von Vista gesort hat.



Windows 7 ist und bleibt meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Marketing-Gag. In der Realität ist Windows 6.1 (aka "Seven" *gg*) nichts mehr als Vista SP3. Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo habe selber bis vor kurzem Vista SP2 genutzt und war zufrieden. Durch einen Fehler hatte ich HDD zerschossen und musste neu installieren.

Dann hab ich mal Win 7 genommen. Leider krieg ich mein Sony Erricson W700i nicht zum laufen :( Bei Vista ging es.

Aber leider wird Windows 7 alles ablösen und deswegen muss man wahrscheinlich früher oder später wechseln.
 
Ich hab auch beide Betriebsysteme im einsatz und ich muss sagen, Win7 ist von der gefühlten Performance her schneller und was Treiber angeht: Win7 hatte alle Treiber die ich brauchte um meinen Pc zu betreiben. Bei WinVista musste ich bei jedem Neuinstallieren alle Treiber manuell runterladen und aufspielen.
 
ich denke nicht, dass windows 7 einfach ein marketing gag ist, denn windows7 sollte eigentlich noch einige funktionen mehr aufweisen, wie etwa modularer aufbau, was jedoch nicht verwirklicht wurde, deswegen hat man es wohl noch bei version 6.1xxxx gelassen. Außerdem steht für windows7 noch die ziemlich kurze startzeit, die sich nur minimal ändert, wenn viele programme auf dem rechner installiert sind (bei mir dauert es etwa 1min20s) unter xp und vista ist dies meines wissens nicht so (xp hat bei mir teilweise 5min gebraucht)
 
Fazit:
Meiner Meinung nach hätte man sofort nach dem erscheinen von Vista SP2 umsteigen können und wäre mit Vista genauso zufrieden gewesen wie mit Win 7, dies wurde allerdings durch die Grundversion ohne SP verhindert da diese für einen schlechten Ruf von Vista gesort hat.

Kann mich nur anschließen.

Auch ich bin dem Win7-Hype aufgesessen und habe Vista ersetzt und muss am Ende eigentlich feststellen, dass der Umstieg sich nicht wirklich gelohnt hat.

Na ja, so bin ich um eine Betriebssystemerfahrung reicher und um etwa 80 € ärmer geworden.

:D
 
Jeder, der ein bisschen Ahnung hat (was ein Großteil des Forums hier sein sollte) weiß das. Jeder, der über Vista herzieht und am besten Windows 7 im selben Atemzug in den Himmel lobt, ist einfach nur naiv und plappert irgendeinen Mist nach. Kenns von mir ausm Freundeskreis nicht anders. ;)

Die winzigen (nützlichen!) Unterschiede zu Vista hätte man auch in ein Servicepack klatschen können.
 
Ja das kann man auch sagen. Wenn man Vista schon hat sind 80€ für Win 7 einfach zu viel.

Kenns von mir ausm Freundeskreis nicht anders.

Ja bei mir auch ;-).
 
Windows 7 ist und bleibt meiner Meinung nach ein ausgezeichneter Marketing-Gag. In der Realität ist Windows 6.1 (aka "Seven" *gg*) nichts mehr als Vista SP3. Quelle

Laut Microsoft dient die Interne Bezeichnung NT 6.1 nur der Kompatibilität zu Vista, viele Anwendungen würden die installation oder den Dienst verweigern wenn sie statt 6.x ein 7.x lesen würden, weil MS bei 7 auf eine starke Kompatibilität zu Vista gesetzt haben konnten sie es nicht machen.

Und ach ja, wie groß war der Sprung von Windows 95, 98 und Me (4.0 4.1 und 4.9), und zwischen 2000 und XP (5.0 und 5.1)
Vista war wirklich ein sehr großer Sprung, aber das heißt nicht das jeder Sprung so groß sein wird, ich finde Windows 7 hat durchaus diese Bezeichnung verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
das denke ich auch
 
Hi,

nachdem ich Vista mit dem SP2 versorgt hatte fühlte sich mein Rechner sehr sehr träge an. Hab nen C2D E8400, da sollte sowas nicht der Fall sein. Hab dann direkt mal den RC von Win7 ausprobiert, und der lief flüssig und ich hatte keine Probleme mit Spielen, Treibern oder anderen Progs.
Hab mir dann direkt Win7 geholt, als es draußen war und auch nach 4 Monaten ist es gefühlt nicht langsamer geworden. Sind beides auch 64-bit Versionen.
Und Win7 verbraucht bei mir auch weniger Festplattenspeicher als Vista, ist zB für ne SSD interessant.
 
den größten vorteil den windows 7 hat ist, das es bei weiten nicht so verbugt ist wie vista (schon lustig das es ein bug in vista gibt, den microsoft zwar kennt, aber nicht lösen konnten, weil sie die ursache nicht finden konnten)
 
Ich hatte Vista erst nach dem ersten SP gekauft und war damit durchaus zufrieden, genug Arbeitsspeicher vorrausgesetzt (Der war aber damals saubillig).

Ich bin nur auf Windows 7 gegangen, da ich 3 Rechner im Haushalt habe (die anderen mit XP), da kam mir das Familiy Pack gerade recht.

Vista SE wäre wahrscheinlich die bessere Bezeichnung, aber man wollte den Namen loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab derzeit 2 x Vista homeprem 64 bit rumliegen früher hatte ich auch 32 bit habs aber verkauft.Auf meinem PC läuft seit jan win 7.Ich und mein bruder waren fast 2 jahre lang nutzer von win vista.Jedoch muss ich sagen win vista war gut die meisten hielten es für das schlechteste BS aller zeiten was ich und mein bruder überhaupt nicht nachvollziehen konnten.
Ja gut trotz allem bin ich und mein bruder auf win 7 umgestiegen und es war einfach göttlich es fing schon bei den games an mehr performance gebenüber win vista und ENDLICH Hl2.exe funktioniert nicht mehr war weg ! wer css auf vista spielt kennt das problem.Und er bootet schneller als zuvor und verbraucht weniger RAM.
und das design ist eig gleich geblieben aber trotzdem wurde was verändert z.B das start symbol leuchtet wenn man den zeiger draufhält.Oder bei win7 rennt der mauszeiger viel geschmeidiger über den desk als bei Vista richtig gutes gefühl die maus zubewegen ;D

FAZIT:Wer 100 euro hat lieber in Win7 stecken als in Vista es ist überall eine (kleine) Verbesserung zu sehen.Und win 7 ist im Grundgenommen einfach GÖTTLICH


watch win7vs vista:
http://www.youtube.com/watch?v=0lY0_yIQM8Y
 
Die sichtbaren Vorteile von Win7 gegenüber Vista sind tatsächlich minimal - ändert trotzdem nichts daran, dass es etwas besser ist.

- TRIM und andere Kleinigkeiten können einen zum Umsteigen bewegen, aber nur die wenigsten prifitieren davon...
- Die kürzere Bootzeit ist kein Argument - auf die <20s kommt es nicht an und einiges davon wird nur dadurch erreicht, dass einige Dienste später starten.
- XP Mode ist nur eine gut integrierte VM und erstens offiziel nicht für jede Version freigegeben und zweitens für die meisten privaten Anwender weitgehend sinnlos.
- Dass Win7 auch ein SP3 für Vista hätte werden können ist sicher richtig, aber irrelevant.

Meine persönliche Einschätzung
- für XP User ist ein Wechsel ( insofern überhaupt gewünscht ) auf Win7 eine gute Idee
- für Vista User ist ein Wechsel auf Win7 nur unter bestimmten Bedingungen sinnvoll
 
ich fahre auch mischbetrieb von vista ulti 64 und 7 ulti 64
mit vista hatte ich weder bluescreens noch abstürze die vom system aus waren noch sonstige probleme. ich verstehe nicht wie man etwas niedermachen kann ohne das man sich damit auskennt. win 7 is auch für mich rein vom feeling her nur ne abgeschlankte vista sp3 version. die ganzen neuerungen auch dx11 hätte man sicher mit nem sp nachreichen können. vermutlich wollte da aber ms nur wieder den idioten vor den rechner schröpfen.
dennoch is mein fazit: lieber 7 kaufen als vista wenn man mit einem neues OS liebäugelt.

zum thema treiber und win7: alle treiber wurden bei der installation eingebunden ausser einem. meinem onboard raid treiber. den musste ich durch einiges hickhack manuell einfügen. bei vista ging das einfacher.

was trotzdem mist ist auf beiden systemen. sacred2 hat eindeutig noch zu viele abstürze ;-)
 
phelix schrieb:
Die winzigen (nützlichen!) Unterschiede zu Vista hätte man auch in ein Servicepack klatschen können.
Hätte, hätte, Fahradktte.

Im Grunde kann man immer alles neue als Service Pack bringen, wenn man die Änderungen nur so gering wie möglich hält.

Dieses "Windows 7 ist nicht mehr als ein Service-Pack"-Gerede is ja noch schlimmer als der "Windows 7 viel besser als Vista"-Gerede.
 
DarkInterceptor schrieb:
die ganzen neuerungen auch dx11 hätte man sicher mit nem sp nachreichen können.

Was man alles mit einem weiterem SP hätte nachschieben können ist irrelevant - MS will auch Geld verdienen.

Und DX11 gibt es schon recht lange für Vista ;)
 
Es ist außerdem sehr unwarscheinlich das man so viel per Service Pack nachgereicht werden könnte, schließlich ist 7 auch viel schlanker als Vista und das war das ergebniss einer sauberen Entschlackung von Vista, etwas was man einen laufenden System nicht nachreichen konnte. Zusätzlich wurden viele Merkmale unter der Haube verändert wie zum beispiel das nun auf DX2D laufende Aero.
Die Taskleiste ist ja nun auch ganz anders und eine schöne Neuerung die seit 95 auf sich warten lies.
Windows 7 ist kein service Pack sondern ist als eigenes Betriebsystem welches zwar auf Vista aufbaut, es aber in fast allen Bereichen verbessert.

Klar ist der Sprung diesmal nicht so ernorm wie bei XP und Vista aber schon ähnlich groß wie bei 95 auf 98.
Klar lohnt sich ein Umstieg von Vista nicht, aber MS wusste das ja und hat deswegen eine echt gute Kompatibilität zu Vista behalten so das beide Betriebsysteme relativ problemlos parallel von allen Entwichlern supportet werden können.
 
@Toxicity: Sei vorsichtig was du hier sagst, die meisten wissen offensichtlich gar nicht, dass neben GUI auch andere Dinge bei Software gibt ("unter der Haube"), du zerstörst hier evenutell gerade ganze Welten...
 
1668mib schrieb:
@Toxicity: Sei vorsichtig was du hier sagst, die meisten wissen offensichtlich gar nicht, dass neben GUI auch andere Dinge bei Software gibt ("unter der Haube"), du zerstörst hier evenutell gerade ganze Welten...

Haste auch konkrete Beispiele, die du nennen kannst, oder nur großkotziges Geblubber?
 
Zurück
Oben