Wärmeleitpaste an Pins und Halterung

netbuster21

Lieutenant
Hi,
Ich wollte meinen Kühler tauschen. Beim Abnehmen der CPU ist Wärmeleitpaste umgeschlagen und an die Pins und an die Halterung. Wie bekomme ich das weg? Hilfe!

Ciao
784343
784344

Puh.
Weißt du welche Paste das ist? Wenn sie elektrisch leitfähig ist, auf jeden Fall entfernen!

Wenn sie das nicht ist, dann solltest du sie zwar auch entfernen, aber musst nicht jeden letzten Rest aus den Zwischenräumen bringen. //edit: Auf jeden Fall alles entfernen, das war Unsinn.

Ich würde gaaaaaaanz vorsichtig mit etwas dünnem, spitzen (zb ein gut gespitzter Zahnstocher) und etwas Isopropanol 99% die Reste wegpicken.
Aber keine Garantie dass danach noch alles geht :/

Bremsreiniger oder vorsichtig mit Druckluft.
Evtl mit einer feinen Nadel versuchen rauszuholen, aber vorsichtig.

Ethanol oder Isopropanol sollte verwendet werden. Am besten einen Borstenpinsel etwas kürzen und in die Reinigungsflüssigkeit tauchen und anschließend die Kontakte sauber bürsten, evtl. anschließend mit Druckluft durchpusten.

Bremsreiniger würde ich nicht nehmen, wahrscheinlich wäre der zu aggressiv. ..
Auch Aceton oder Reinigungsbenzin sind zu aggressiv und verdunsten nicht rückstandsfrei.

Isopropanol gibt es recht günstig in der Apotheke (2-3 Euro kleines Fläschchen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, SpamBot, arvan und 2 andere
Bei Bremsenreiniger sollte man darauf achten, dass er O-Ring verträglich ist, dann greift er Kunststoffe nicht an.
Zumindest den, aus dem O-Ringe gemacht sind :D
Auf einem Mainboard würd ich das jetzt eher nicht probieren.

Keine nadel, kein bremsenreiniger.

Wie schon geschrieben das Ding in ein isopropanolbad legen und mit einem kurzen, harten Borstenpinsel frei bürsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud, ryan_blackdrago und arvan
Wie kann ich das Teil abbauen?
Ergänzung ()

Das war der Ryzen 5 2600 Boxed Kühler, entsprechend die da dran befestigte Wärmeleitpaste

garnicht. Der Sockel ist fest mit dem Mainboard verbaut.

Zudem sieht man auf deinem Screenshot "nur" den Sockel, wo in den Pin-Öffnungen am Rand und in der Mitte bei 3 elektrischen Bauteilen etwas drin klebt.
Frage mich gerade, wie man das da hin bekommt, da doch die CPU nach oben weg genommen wird normalerweise. Da ist dir wohl die CPU aus den Fingern gerutscht ;)

Pins sieht man aber nicht, da du die CPU-Unterseite nicht als Screen eingefügt hast.

Zuletzt bearbeitet:
CPU selbst habe ich mittlerweile hoffentlich sauber.
784353

ihr macht echt ne wissenschaft draus. wenn die paste nicht leitfähig ist, dann würd ich das mit ner dünnen spitzen nadel rauspopeln und gut is. 100%ig sauber bekommt man das eh mit keiner der genannten methoden.

Kann ich den Rechner ins BIOS ohne Kühler starten, um zu sehen, ob er startet?

netbuster21 schrieb:
Kann ich den Rechner ins BIOS ohne Kühler starten, um zu sehen, ob er startet?
nein. kühler muss auf die cpu - lüfter nicht zwingend.

Die verwendete Wärmeleitpaste aus der Box ist aber nicht leitend, oder?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
garnicht. Der Sockel ist fest mit dem Mainboard verbaut.

Zudem sieht man auf deinem Screenshot "nur" den Sockel, wo in den Pin-Öffnungen am Rand und in der Mitte bei 3 elektrischen Bauteilen etwas drin klebt.
Frage mich gerade, wie man das da hin bekommt, da doch die CPU nach oben weg genommen wird normalerweise. Da ist dir wohl die CPU aus den Fingern gerutscht ;)

Pins sieht man aber nicht, da du die CPU-Unterseite nicht als Screen eingefügt hast.

Die CPU ist nicht weggerutscht. Ich hatte den Kühler entfernt und dann die CPU entnommen. Am Rand hing etwas Wärmeleitpaste, die dann rumgeschwungen und gefallen ist.

Wenn die Paste nicht leitfähig ist, muss sie trotzdem aus den Löchern raus, weil sie ja sonst den Kontakt isolieren kann.

Ich würde auch mit einer Nadel VORSICHTIG in den Löchern popeln.
Alles was oberflächlich ist mit in reinem Alkohol getränkten Ohrstäbchen abputzen. Und nicht zu sparsam sein, d. h. ruhig mehrere Stäbchen benutzen damit du nicht alles breit schmierst.

Wenn die Paste nicht leitfähig ist, würde ich gar nix machen.

Für Kompressorkühlungen scchmiert man schon immer die Sockel mit Paste ein um sie vor Kondenswasser zu schützen. Diese Systeme laufen danach immer noch 1A.

Leitend, ja oder nein? Weiß das jemand?

784375

Entfernen mit Zahnstocher...

784376
784377

Entfernen durch Anlösen mit Isopropanol Alkohol ein paar Sekunden und dann absaugen mit
Vakuum Entlöter ala:
WEX.S21A.jpg

Ob es leitet oder nicht ist im Grunde egal. Das Zeug gehört da nicht hin. Weg damit!
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Wenn die Paste nicht leitfähig ist, würde ich gar nix machen. Für Kompressorkühlungen scchmiert man schon immer die Sockel mit Paste ein um sie vor Kondenswasser zu schützen. Diese Systeme laufen danach immer noch 1A.

Wenn der TE so die CPU steckt, schiebt er die WLP weiter in den Sockel. Vermutlich bis zu den Kontakten. CPU/Sockel Verbindung ist unter anderem Hochfrequenz Technik. Und unterliegt den physikalischen Auswirkungen in diesem Bereich. Wenn die CPU später mal ´spackt´ weiß Niemand ob WLP im Sockel Schuld trägt dabei. Das Zeug muß raus da.
Ergänzung ()

netbuster21 schrieb:
Leitend, ja oder nein? Weiß das jemand?
Beipack WLP eher nicht. Aber wie oben gesagt einwandfreie Kontaktübergänge sind Pflicht in diesem Bereich.
Ja! - Es ist nun etwas Aufwändig geworden, aber bringt nach erfolgter Reinigung zumindest dort die Betriebssicherheit die AMD und die Sockelhersteller vorgegeben haben bei diesem Stecksystem mit goldenen Pins. Die ganze Konstruktion hat ihren Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Zurück
Oben