Wärmeleitpaste

Nothelion

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
39
Hi.

Ich habe gerade einen Boxed Kühler auf meine neue CPU gebaut, dabei habe ich aber übersehen (nicht gewusst) das da schon wärmeleitpaste drauf ist und selber einen Klecks drauf gemacht. Wäre zusammen auch definitiv nicht zu viel. Habe halt viel gelesen, das man die nicht mischen sollte.

Was kann denn schlimmsten Fall passieren?.
 
Nothelion schrieb:
Was kann denn schlimmsten Fall passieren?.
Höhere Temperaturen. Denkst du das Ding explodiert jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Greenpeople und coasterblog
Nein. Das habe ich auch nicht gesagt.

Ist das wirklich so ausschlaggebend, das ich den Quatsch wieder säubern und komplett neu machen muss? Der Boxed ist eh nur eine übergangslösung für ca.2 Monate
 
Wenn du n ungutes Gefühl hast Wisch alles ab und mach neu. Passieren kann da aber eigentlich nichts.
 
Kannst du ja selbst abschätzen, entweder du bekommst keine Probleme und dann ist es halt gut oder du bekommst thermische Probleme und die CPU taktet herunter und du darfst dann wieder alles zerpflücken.

Das liegt ganz einfach bei dir. Sollte es thermische Probleme geben ist es auch egal, dass es nur eine Übergangslösung ist, da das Teil dann unbenutzbar ist.

Aber auch zum Einklang mit den anderen: Kaputt geht nichts, nein.
 
Wenn du einen guten Anpressdruck hast, sollte alles überflüssige an den Seiten rausgedrückt werden...und wenn du normale Paste genommen hast, ist die nicht leitend und es ist kein Problem wenn die irgendwo drauf läuft.

Selbst wenn es nich gut rausgedrückt wird, hast du halt 1-2K höhere Temperaturen.
 
Wenn du in zwei Monaten eh wieder wechselst, dann würde ich es jetzt einfach so lassen.
Passieren wird außer eventuell etwas höheren Temperaturen, oder eben Lautstärke nichts.
 
Das "Zu viel Wärmeleitpaste verschlechtert die Kühlung"-Argument wurde inzwischen oft genug widerlegt. (Bzw der Unterschied beträgt ~0.5 Grad, Vergleichsergebnisse ab 12:15 ) Der Anpressdruck quetscht alles Überschüßige an den Seiten raus. Wichtig ist an der Stelle nur, dass die WLP nicht elektrisch leitend ist, damit auf dem Mainboard kein Kurzschluss entsteht.

Im Worst Case hättest du die Wärmeleitfähigkeit der schlechteren Paste, wenn man im Gedankenspiel davon ausgeht, dass die bessere Paste rausgedrückt wird.
Und theoretisch könnten die verschiedenen Wärmeleitpasten miteinander reagieren aufgrund unterschiedlicher, chemischer Zusammensetzung. Was dann dabei rauskommt kann dir keiner sagen. Könnte flüssig werden, könnte steinhart werden, könnte plötzlich elektrisch leiten, oder es passiert nichts.

Der PC wird jedenfalls nicht explodieren.

P.S.: @Nothelion Frage aus Neugier: Welcher Kühler soll denn in 2 Monaten draufkommen?
 
Kleines Update
35 Grad im Idle bis jetzt Max 71 Grad mit Auslastung.

Der Freezer 34 denke ich mal
 
Dann ist doch alles gut, Temperaturen sind völlig in Ordnung.

Der Freezer 34 ist ein guter Kühler, verrichtet gute Arbeit bei angenehmer Lautstärke.
 
Zurück
Oben