Warum ist iOS Wetter so extrem ungenau?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Hi!
Nur mal aus Interesse: Warum ist die iOS Wetter so extrem ungenau? Mir fällt gerade hinsichtlich Niederschlag immer wieder auf, dass sie super krass daneben liegt.

Heute Morgen z.B. stand da: 0% Regenwahrscheinlichkeit. Seit ich aus dem Haus bin regnet es durch. Wie kann so etwas sein?

Hat jemand eine bessere Alternative?

Gruß
 
16-Bit schrieb:
Hat jemand eine bessere Alternative?
Die App vom Deutschen Wetterdienst: https://apps.apple.com/de/app/dwd-warnwetter/id986420993

Im default gibts nur Warnungen, für einen einmaligen Betrag gibt es für immer sehr viele Karten, Regenradar, Wettervorhersagen, Temperaturvorhersagen, etc. Keine Werbung in der App.

Und bevor sich jemand beschwert, dass sie was kostet: Der DWD wollte die App kostenlos anbieten, aber private Wetterapps haben geklagt, dass das ja unfair wäre. Absoluter Schwachsinn, aber sie haben leider vor Geericht recht bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, knoxxi, matze313 und 8 andere
Ich hab zwar einen Androiden, aber die Apps gibts auch bei iOS:

  • Yahoo Wetter App
  • Regenradar

Vielleicht ist das iOS-System auf dem amerikanischen Wettermodell.
 
16-Bit schrieb:
Heute Morgen z.B. stand da: 0% Regenwahrscheinlichkeit. Seit ich aus dem Haus bin regnet es durch. Wie kann so etwas sein?
Schlechte Wettermodelle.
 
Ich nutze auf iOS 'WetterOnline'

Aber warum das so ungenau ist, weiß keiner :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Wieviel mm Unterschied in der Regenmenge konntest du feststellen?
Wie sind die Unterschiede bei den anderen üblichen Apps?

Zwecks Regen schau ich ab und zu auf der Kachelmann Website, das Regenradar ist nicht schlecht.
 
Hm, bei mir passt es eigentlich immer ziemlich gut. Wegen Regen schaue ich immer noch zusätzlich bei MSN Wetter auf dem Regenradar für den kurzfristigen Verlauf.

mortiferus93 schrieb:
Das liegt daran, dass Apple seit 1-2 Jahren kein extra Modell für Europa verwendet, sondern das von Nordamerika
Wo hast du das her? Tippt man unten in der Wetter App auf "Wetterdaten" sieht man auf der geöffneten Webseite unten, dass u.a. der Deutsche Wetterdienst (ICON D2) und ECMWF (Europa wie auch weltweit) als Datenquelle aufgeführt werden. Damit sind hochauflösende Daten für Deutschland und Europa gegeben.
 
Ich nutze mehrere Apps. Weil es schon vor kam, dass alle versagt haben. Die besten Erfahrungen habe ich mit "Weather Pro" (kostetete mal 3 oder 4 EUR, wurde schon öfter mal verschenkt, die Abo Zusatzfunktionen brauche ich nicht) und dessen Regenradar "Rain Today". Zudem habe ich noch OpenWeather (Wetterdaten von vielen Firmen werden hier kostenlos angeboten) und Ventusky und Windy.app und Windy.com. Im Browser nutze ich auch Kachelmannwetter. Das Regenradar ist in der Tat sehr gut. Aber hat auch schon mal daneben gelegen. Aber zumindest diese von mir genannten Apps haben über die letzten Jahre am wenigsten daneben gelegen. Ich würde daher einfach mal sagen, alle ausprobieren und die behalten, die am besten zusagt.

Bruder und Mutter schwören wiederum auf Regenradar von WetterOnline oder nutzen die App entweder Wetter.com oder Wetter.de. WetterOnline ist bei mir aber unten durch, weil zu oft daneben gelegen und weil die die waren, die geklagt haben, dass der DWD seine App nicht kostenlos anbieten darf.
 
Meine Empfehlung: Einen Regenschirm mitnehmen.
Egal welche App man nimmt, keine stimmt genau.
Daher nutze ich keine Apps mehr.
Und schaue auch kein Wetter im TV / Online mehr, weil es eh meist nicht stimmt.
Kann hier regnen und einige Kilometer weiter, ist es trocken.
:)
 
Gibt halt unterschiedliche Wettermodelle, mit gröberen oder feineren Rastern, was die prognostizierten Zellen betrifft.

Wetter-Online.de und deren App ist recht gut und genau. Wer es noch detaillierter haben möchte, inkl. Modell-Vergleich, kann mal Windy ausprobieren.
 
DaysShadow schrieb:
Tippt man unten in der Wetter App auf "Wetterdaten" sieht man auf der geöffneten Webseite unten, dass u.a. der Deutsche Wetterdienst (ICON D2) und ECMWF (Europa wie auch weltweit) als Datenquelle aufgeführt werden. Damit sind hochauflösende Daten für Deutschland und Europa gegeben.
Der Deutsche Wetterdienst sagt aber, dass es keine Vereinbarung mit Apple gibt, daher weiß auch niemand außer Apple selbst, welche Daten des DWD bei Apple genutzt werden und wie weit die in Berechnungen einfließen. Aber die Wetterapp ist explizit bei Regenvorhersagen in Deutschland richtig schwach.
BrollyLSSJ schrieb:
WetterOnline ist bei mir aber unten durch, weil zu oft daneben gelegen und weil die die waren, die geklagt haben, dass der DWD seine App nicht kostenlos anbieten darf.
Das sollte man immer wieder betonen. Diese Scheißer.
BrollyLSSJ schrieb:
Die besten Erfahrungen habe ich mit "Weather Pro" (kostetete mal 3 oder 4 EUR, wurde schon öfter mal verschenkt, die Abo Zusatzfunktionen brauche ich nicht) und dessen Regenradar "Rain Today".
Das war mal gut, mittlerweile wurde die App aber schon zu oft aufgekauft und niemand kümmert sich mehr. Die hatte doch im Herbst mal zwei Wochen, wo einfach gar nichts angezeigt wurde. RainToday nutze ich auch noch, aber wechsle grad auf "Drops". Für Wetter bin ich mittlerweile auf WarnWetter umgestiegen und teste Weatherian. Da sieht man die verschiedenen Modelle übereinandergelegt und kann dann selbst interpretieren, wie viel Regen einem wohl bevorstehen könnte: https://weatherian.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
DaysShadow schrieb:
Hm, bei mir passt es eigentlich immer ziemlich gut. Wegen Regen schaue ich immer noch zusätzlich bei MSN Wetter auf dem Regenradar für den kurzfristigen Verlauf.


Wo hast du das her? Tippt man unten in der Wetter App auf "Wetterdaten" sieht man auf der geöffneten Webseite unten, dass u.a. der Deutsche Wetterdienst (ICON D2) und ECMWF (Europa wie auch weltweit) als Datenquelle aufgeführt werden. Damit sind hochauflösende Daten für Deutschland und Europa gegeben.

Gab damals einen recht großen Artikel auf heise, als Apple Black Sky aufkaufte, finde aber nur noch den "Teaserartikel"

https://www.heise.de/news/Dark-Sky-Apple-dreht-Wetter-App-ab-7434802.html
 
BalthasarBux schrieb:
dass es keine Vereinbarung mit Apple gibt
Braucht es ja auch nicht, da der DWD seit Mitte 2017 verpflichtet ist die Daten weitestgehend kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Kostenpflichtig sind u.a. Dienstleistungen, Daten aus der Vergangenheit oder spezielle Messwerte. Die allgemeinen Forecast Werte kann man unter https://opendata.dwd.de/weather/nwp/ abgreifen.
 
16-Bit schrieb:
Hi!
Nur mal aus Interesse: Warum ist die iOS Wetter so extrem ungenau? Mir fällt gerade hinsichtlich Niederschlag immer wieder auf, dass sie super krass daneben liegt.
https://www.spiegel.de/netzwelt/app...liegen-a-f65299b8-013f-4574-8541-7bebfbb279bb vorallem ab "Apps irritierten mit übertriebener Hitzewarnung"

Fand die vorhersagen früher - so ohne Handy - via Tagesschau / Heute doch wesentlich genauer. Auch die Prognosen für in 4-5 Tagen - da konnte man sich damals mehr drauf verlassen als heute mit Handy auf die Vorhersage für morgen... Früher am Di/Mi das Grillen am WE geplant - mit GUTEN Wetter. Heute steht man ggf. im Regen wenn man das Di/Mi plant ;)

Toll ist auch das sich die Wettervorhersage (und da ist es egal ob Android-Standard-App oder iOS) für den kommenden Tag teils 3-4x ändert. Gerade im Hochsommer - Regenschauer ... jaaaaaaa ... 12 Uhr ... dann 14 Uhr ... dann komplett gar nicht - dann doch 10 Uhr ... und was ist? 40° kein tropfen Regen.
 
WulfmanGER schrieb:
Fand die vorhersagen früher - so ohne Handy - via Tagesschau / Heute doch wesentlich genauer.
Wirklich? Es gab damals aber doch schon schon den angeblichen Brief an das ZDF:
Wir waren gerade dabei, die 60 Zentimeter "heiter bis wolkig", die Sie für heute angekündigt hatten, aus meinem Keller zu pumpen.
Eventuell ist aber heute das Wetter auch tatsächlich wechselhafter als früher, das müsste man mal recherchieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Die hatte doch im Herbst mal zwei Wochen, wo einfach gar nichts angezeigt wurde.
Bei mir lief die bisher immer. Ich gucke fast jeden Tag Morgens in die App und an einen mehrwöchigen Ausfall im Herbst kann ich mich nicht erinnern.
 
DaysShadow schrieb:
Braucht es ja auch nicht, da der DWD seit Mitte 2017 verpflichtet ist die Daten weitestgehend kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Kostenpflichtig sind u.a. Dienstleistungen, Daten aus der Vergangenheit oder spezielle Messwerte. Die allgemeinen Forecast Werte kann man unter https://opendata.dwd.de/weather/nwp/ abgreifen.
Mir ging es auch nicht drum, dass die das nicht dürften, sondern darum, dass es dadurch keine Infos gibt, inwiefern die Daten genutzt werden. Da Warnwetter deutlich akkuratere Ergebnisse liefert, macht Apple also irgendwelchen unverständlichen Kram und die Ergebnisse schlechter.
BrollyLSSJ schrieb:
Ich gucke fast jeden Tag Morgens in die App und an einen mehrwöchigen Ausfall im Herbst kann ich mich nicht erinnern.
Mein Fehler, war im Frühsommer: https://www.stern.de/digital/smartp...-kurze-zeit-keine-gute-wahl-war-33607654.html
 
Zurück
Oben