Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann es sein dass du vielleicht etwas weisst, das du uns gerne verraten möchtest :cool_alt:
Falls du es nicht schon bei Wikileaks.org gepostet hast.. ich sags auch keinem weiter :freaky:

Nabend!

Ihr kennt doch sicherlich dieses typische Geräusch, wenn man mit dem Auto im Rückwärtsgang fährt, oder?
Wie kommt dieses Geräusch zu Stande?

Meine Eltern fahren einen Ford Focus II Style 1.6 Face Lift und beim Rückwärtsfahren kommt halt immer dieses Geräusch.
Am Auto selber ist nichts kaputt.
Beim Skoda Fabia I meiner Schwester oder bei unserem alten Ford Mondeo I, der schon verschrottet ist, gibt/gab es dieses Geräusch nicht.

Hab mal gehört, dass die Zähne der Zahnräder im Getriebe schräg sein sollen, warum weiß ich nciht mehr. Und dass dadurch beim rückwärtsfahren das Geräusch entsteht.

Hatten wir die Frage nicht schon mal?

Dass sich das Auto beim rückwärts Fahren anders anhört, hat zwei einfache Gründe:
1. Der Ton ist recht typisch, jeder erkennt sofort, dass da jemand rückwärts fährt. Das ist der Sicherheit sehr zuträglich.
2. Die Übersetzung ist anders.

Warum das gerade so klingt, wie es klingt? Nun, da werden sicherlich Toningenieure dran gefummelt haben, bis es so klingt, wie es jeder erwartet.
Der Fabia und der alte Mondeo haben sich sicher auch so angehört. Afaik ist das seit Jahrzehnten Standard.
Wenn man es nicht hört, dann ist eher was im argen oder die Geschwindigkeit zu gering.

Weiß keiner was über meine Mikrowellenfrage? :(

@Mikro-Welle: Ich vermute mal, weil die Wasser-Moleküle schneller und stärker erwärmt werden als die anderen Bestandteile des Essens.

Naja ich hab die Mikrowellenfrage schon gelesen, aber auch nich wirklich ne gute Erklärung.

Mikrowellen heizen ja eigentlich nur polare Moleküle v.a. Wasser an, es wird also nicht das gesamte Material direkt erhitzt (das is auch meine laienhaft Erklärung dafür, dass Mikrowellen Essen ja auch schneller wieder kalt wird, als im Ofen/Pfanne aufgewärmtes Essen). Zudem passiert die Temperatursteigerung ja ziemlich schnell, im Ofen was aufzuwärmen dauert ja wesentlich länger als in der Mikrowelle. Ich denk dadurch entstehen in der Mikrowelle auch größere Temperaturunterschiede (nen großes Stück Fleisch wird in der Mikro außen ja schon gar, ist aber innen noch gefroren...), dann dampft draußen das Wasser schon raus, es wird trocken?

Aber das beantwortet ja nicht wirklich die Frage, warum es aus der Mikro manchmal so lätschig und pappig herauskommt.

Theoretisch Alkohol; brauchts aber nur wenn die Gefahr des Einfrierens besteht (bspw. bei Flugzeugen).

LN2 (Stickstoff), Helium.. Eigentlich alle Gase die man verflüssigen kann. Oder aber auch Trockeneis (fest) aus CO2.
Oder fragst du nach Flüssigkeiten für eine WaKü oder ein Tauchbad (Leitfähigkeit)?

Du kannst auch Pipi reinmachen. Ist doch vollkommen egal.
Jedeflüssigkeit nimmt Wärme auf. Die Frage ist doch nur, welche Flüssigkeit auch wirklich Sinn macht.
Zitat: "Verwenden" kann man so ziemlich alles.

Ich denke bei Alkoholen und Treibstoffen wird die Flüchtigkeit vor allem durch die Wärme ein Problem sein, wenn sowas ernsthaft auf Dauer betrieben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, die meisten organischen Lösemittel sind zu leicht flüchtig. Zudem greifen sie zwar nich das Metall an, dafür wär ich mir da bei Schläuchen/Dichtungen nicht so sicher, die könnte da schneller spröde werden.
Und Glycerin z.B.: Hast du das schonmal in echt gesehen? Das ist so dickflüssig, das würde viel zu langsam fließen bzw. die Pumpe völlig überlasten. Man müsste es wieder mit Wasser mischen...

Wollte ich zwar nicht schon immer wissen, aber was ist das für ein Tier?
1280077103796.gif

Grüße

Und zwar liest oder hört man ja gelegentlich von Fällen, bei denen Geldtransporter überfallen werden. Mir ist es deshalb immer wieder ein Rätsel, wieso man in fett gepanzerten und auffälligen Autos herumfährt, in denen oft auch noch zwei uniformierte Männer sitzen und manchmal noch Schriftzüge angebracht sind, die sofort auf einen Geldtransporter schließen lassen. Es wäre doch viel unauffälliger, in völlig normalen Kombis oder von mir aus auch kleinen Transportern, evtl. noch getarnt mit einer Firma für Gartenarbeiten oder weiß der Geier was :D, herumzufahren und dort dann halt das Geld zu bunkern oder nicht? Das minimiert doch das Risiko eines Überfalles erheblich, wenn keiner etwas ahnt oder sieht. Wann werden schon ganz normale Zivilfahrzeuge überfallen?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.