Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@kuehnel91: die nennt man dämpfer, gasfedern oder druckzylinder.
@dorndi: welches geräusch meinst du genau? die machen viele geräusche.

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dass was man bei der taurus hört ist der dc dc converter der mit immer höherer frequenz den Motor ansteuert.

Damit die Lok schneller fahren kann :D

Hängt das nicht damit zusammen, dass dadurch die Polung der Magneten, die ja für die Drehung im Motor zuständig sind, schneller wechselt?
das ist doch schon wechselstrom, die frequenz ist schon vorgegeben (15kV 16,7Hz oder 25kV 50Hz). ich hab halt keine ahnung was er meint, ich kann mir jetzt nur einen vergleich mit einem auto vorstellen, dass auch einen immer höheren ton von sich gibt je höher die drehzahl ist. "melodie" wäre dann das anfahren, bis das hochdrehen die melodie übernimmt. bei einem elektromotor ist das eher ein pfeifen, das geräusch eines autos sollte ja jeder kennen. die straßenbahnen bei mir in der stadt haben auch so einen pfeifton, die fahren allerdings mit gleichstrom (1,5-3kV).

so long and greetz

edit: bei gleichstrom wäre es ja auch egal, da ändert sich die polung ja nicht. nein Neon, wir meinen aber im grunde das gleiche, nämlich die veränderte drehzahl ;)
das umpolen des stroms sollte an sich keiner von uns hören. ansonsten ist was faul.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Bei diversen Fußballspielen (Champions-League z.Bsp.) erwähnen die immer, wieviel Kilometer die Spieler im Spiel gelaufen sind. Die Frage ist nun, woher wissen sie dass? Statistiker, Chip im Schuh?

Thx

Rolex

echt? Hätt ich nicht gedacht!

Thx für die schnelle Antwort!

Gruß

Rolex

Was hat es eigentlich mit diesen Swoopo-Auktionen, die oben rechts in der CB Werbung sind, auf sich?
Das kann doch nicht wahr sein bzw. mit rechten Dingen zugehen, wenn riesen Fernseher, Playstation 3, iPhone etc. für 20-50€ über den Tisch gehen.

Edit: Die Melodie soll wohl einfach nur eine Art Warngeräusch sein;)

Zuletzt bearbeitet:
in der lautstärke hab ich das noch nicht gehört, das widerum klingt aber nach dem lastregler. gerade bei älteren loks darf man nicht sofort 100% der leistung draufgeben, ansonsten bricht die kupplung. alle neueren loks regeln das elektronisch. es würde jedenfalls perfekt zum hochschalten der laststufen passen, da die meisten loks in leistungsstufen eingeteilt sind. später hört man auch noch das hochdrehen des motors sowie das geräusch wenn die last aud 100% ansteigt.

so long and greetz

Hi,

ich habe mal eine etwas andere Frage:
Gibt es verlässliche Zahlen oder Quellen/ Schätzungen, wie viele Indianer der „weiße Mann“ auf dem amerikanischen Kontinent „ausgerottet“ bzw. getötet hat ?

Auf diese Frage bin ich über ein paar Umwege gestoßen, habe aber keine Antwort gefunden.

Eine grobe Tendenz reicht mir schon.

Edit: @xStram (nächster Post #401):
Danke für deine Antwort, auch wenn mich diese ein wenig überrascht, dass die Zahl so hoch ist.
Danke für Antworten !
Mfg, Michi.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.