Was ihr schon immer wissen wolltet... 3 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Campino219 schrieb:
Wenn die Frequenz bei konstanter Spannung steigt, muss auch etwas anderes steigen.
Warum? Mir würde es reichen, dass sonst nichts steigt... ;)
Campino219 schrieb:
In dem Fall ist es die Stromstärke mit I~f.
Warum?
Dass I~f ist, hat Jens. ja schon gesagt, aber die Frage ist doch warum.

Interessiert mich auch, die Frage. Ob es wohl eine laiensichere Antwort darauf gibt?
Man müsste sich dazu doch überlegen, was bei einem Taktzyklus passiert und warum es mehr Strom (Arbeit?) kostet, wenn man mehr Taktzyklen vollführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Lekio schrieb:
Hey Leute, was ist das für ein Checker Viech? Habe es nicht herausgefunden.
Mein Tip wäre auch erstmal (Bart)Agame

Merlin-.- schrieb:
Warum? Mir würde es reichen, dass sonst nichts steigt... ;)
Mir auch... Der E6400 wird bei 3,2GHz direkt zum Stromfresser :lol:

Merlin-.- schrieb:
Interessiert mich auch, die Frage. Ob es wohl eine laiensichere Antwort darauf gibt?
Nach 3 Jahren Physik-Leistungskurs und Späßen wie Quantenphysik ... Garantiert nicht :freak:

Ich hatte dazu das gefunden:

I=U/R mit R=1/w*C

=> I=U*w*C=U*2*pi*f*C

also ist I~f

Quelle: http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/166833,0.html

Dort war es auf den Wechselstrom bezogen. Daher ging ich davon aus, dass es bei der CPU nicht grundlegend anders sein sollte.

Man muss nicht wissen was in einem Taktzyklus passiert, um nachvollziehen zu können warum eine Steigerung der Zyklen einen höheren Verbrauch bewirkt.
Der Takt beschreibt ja lediglich einen Arbeitszyklus und wenn mehr Zyklen in gleicher Zeit verrichtet werden, muss logischerweise der Energiebedarf steigen. Leistung = Energie/Zeit

@Campino219:
Weisst du woher deine Formel kommt respektive für was das sie gilt? Sie ist für die frequenzabhängige Impedanz einer Kapazität gedacht. Ob die Idealisierung einer CPU als Kapazität so funktioniert weiss ich nicht, ich kenne keine Daten aus der Praxis. Auf jeden Fall hat man in der Realität auch noch eine ohm'sche (temperaturabhängig!) und (kleine) induktive Komponenten, im Allgemeinen stimmt für eine CPU I~f also nicht. Da der fliessende Strom ja auch lastabhängig ist (und die Stromsparmechanismen die CPU teilweise deutlich eingreifen) ist es ohne weiteres Wissen schwierig eine abschliessende Aussage zu machen wie stark die Stromstärke an die Taktfrequenz gekoppelt ist.

Ansonsten hat hier mal jemand einige Messungen dazu gemacht, die Tendenzen sollten sich ohne weiteres übertragen lassen. Einige Messungen sind eher nachlässig gemacht worden (Frequenz/Stromverbrauch ohne Temperaturangabe oder gar Korrektur), allerdings dürfte I~f in erster Näherung doch etwa hinkommen.

Dass das bei mir nur grobe Modellgedanken sind, war mir schon klar. Es zählt wie immer viel mehr mit rein ;)

Allerdings spiegelt <NeoN>'s Erläuterung diese Eigenschaft ebenso wieder. Bei doppelter Energie (oder halbierter Zeit) verdoppelt sich auch die Leistung. Ergo, wenn sich die Zyklen verdoppeln, dann müsste sich in etwa auch "der Hunger" der CPU verdoppeln. Ein Perpetuum mobile ist sie ja nicht :)

Hätte da mal eine kleine Frage, ich fahre öfters mal bei uns in der Gegend durch den Wald und da sind mir solche Betonpfosten aufgefallen, wo eine Nummer drauf steht und oben vermutlich ein Alu-Gewinde drauf ist, bei manchen ist es aber auch raus gerissen, wohl schon etwas älter das ganze, an einigen die sehr tief im Wald versteckt sind hängen auch noch Schlösser oben dran das man an das Alu-Teil nicht kommt, hab aber mal mal paar Bilder geschossen sonst kann man es sich nur schwer vorstellen.
Ich vermute mal ältere Vermessungspunkte oder so was, aber bei Google hab ich nicht annähernd so was gefunden evtl. liege ich ja total falsch.

Keine Ahnung was das ist, aber ich tippe doch stark auf Bundeswehr.

Sind die Dinger zufällig in relativ gleichem Abstand und in einer geraden Linie?

Bei uns im Wald gibts was ähnliches. da guckt abernur ein Metallteil aus dem Boden, ca. 5 cm hoch, raus. Da drunter liegt ein uralt Glasfaserkabel von der Telekom.

Sowas könnte es also auch sein. ansonsten dient es zur Vermessung oder wie Haudrauff vermutet das es was von der BW ist.

Also Abstände sind sehr unterschiedlich, die zwei vom Bild sind paar Meter auseinander, andere liegen paar Kilometer weit weg oft in einer Linie, manchmal dann aber auch total abseits wo weit und breit kein anderes von den Teilen ist.

An BW hab ich auch schon gedacht oder noch von den Amerikanern, weil sie in der Gegend einige Stationen hatten und vom alter würde es wie es aussieht hinkommen, wenn man sieht wie verrostet die alten Schlösser sind wenn sie überhaupt noch dran sind und nicht ganz weggerottet sind.

Die gibts hier in meiner Gegend ganz viel. Meist ist da noch ein Bunker zu sehen und alter verrosteter Stacheldraht. Tja, das sollten Panzersperren vom 2. Weltkrieg sein.

n7h8i19zkonp.jpg

Aber nun mal ne andere Frage.
Wieso sagt man dem Prinzen "von und zu Liechtenstein" ??
Was soll das "von und zu" ?
Hat das was mit der Geschichte, Tradition oder sonstwas zu tun?

thx

Zuletzt bearbeitet:
die von Commander Alex gezeigten steine sind grenzsteine.

@MIC778
Naja Panzersperre sind das von mir sicher nicht, die liegen teils Kilometer auseinander und dazwischen waren keine sonst hätte man noch Überreste oder so gesehen.

@Froschkönig
Und was bringt dann oben das Alu-Gewinde, weil normale Grenzsteine wo ich kenne haben so was nicht.

was mich intressiert:

wenn ich hier im forum einen beitrag melde; wie wird damit umgegangen? bekommt dann ein <zufällig ausgewählter moderator der gerade online ist> eine pn: "ein beitrag wurde gemeldet - hier klicken zum aufrufen des beitrags" !? und der sagt dann jawoll, der kommt ins aquarium oder ne, der geht noch! :confused_alt: ... und v.a. bekommt der entsprechende moderator den namen derjenigen angezeigt, die einen beitrag melden? oder bleibt das anonym?

Es gibt ein internes Forum, in welchem die gemeldeten Beiträge landen, dort kann sich dann jeder Moderator der Sache annehmen. Der Name des Melders wird natürlich angezeigt.

@ blümli: Je nach Forensoftware und Einstellung des Admins.

Hier wird vBulletin 3 verwendet.

Von phpBB3 kenne ich es so:

Der Beitrag wird nicht verschoben, taucht aber im "Moderations-Bereich" auf. Dort kann ein Mod dann entscheiden, was er mit dem Beitrag macht.

Das mit dem internen Forum bei Forumbase kenne ich nur soweit, dass Beiträge, die extrem gegen die Forenregeln oder Gesetzte verstoßen, die dort rein geschoben werden und zur Beweissicherung aufbewahrt werden. So hat das mal ein Mod gesagt. Wer genau weiß ich leider nicht mehr.

Wer es aber genau wissen will, muss einen Mod fragen ...

blümli war hier mal Moderator und kennt daher den Ablauf, an dem sich auch nichts geändert hat seitdem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.