Was ist V-Core

hemorieder

Lieutenant
Dabei seit
März 2003
Beiträge
649
Was ist V-Core ????

Hi ich hab mal ne Frage also was ist dieser V-Core oder die Spannung ?

Ich habe meinen P4 2,8GHZ (800MZH FSB) jetzt auf 3,3 GHZ übertaktet aber nichts am V-Core gemacht oder an der Spannung, ist das schlimm die CPU läuft konstant bei 39 °C, muss ich zwangsläufig beim übertakten auch die Spannung hoch takten ??

Bitte helft mir !

mfg

hemorieder
 
Re: Was ist V-Core ????

also, am besten benutzt du erst mal die suchfunktion, bevor du hier solche fragen stellst. die vcore ist die haupt-betriebsspannung vom prozessor. wenn dein teil mit dem takt stabil läuft brauchst du nix zu ändern. die spannung erhöht man nur wenn man das teil mit der normalen spannung nicht bei dem gewünschten takt stabil gekommt. das sollte aber immer nur der letzte ausweg sein, da so auch die temperatur stark ansteigt, und die lebensdauer der cpu extrem verkürzt werden kann. wenn du dazu genaueres wissen willst, dann such mal hier im forum nach elektromigration.
 
Re: Was ist V-Core ????

ok danke, dann lass ich das erstmal !

Aber noch eine Frage was ist dieses PAT ?? Ich habe ein P4P800 soll ich das aktivieren oder was bringt das ? Und noch was, ich habe noch das Bios drauf das mit geliefert wurde, aber mein System läuft super soll ich trozdem ein Bios update machen ?

mfg

hemorieder
 
Re: Was ist V-Core ????

PAT läuft nur bei Standardtakt
 
Re: Was ist V-Core ????

ok und wie ist das mit dem Bios ? Wenn ich das Bios update mache, habe ich dann auch ein bisschen mehr Performence ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Was ist V-Core ????

PAT bringt etwas performance ~ 3%. das kannst du allerding nur beim standard takt aktivieren. ausserdem kann es sein, das es auf deinem board gar nicht läuft, weil dieses funktion nur für den canterwood vorgesehen war.

Zitat von hemorieder:
Und noch was, ich habe noch das Bios drauf das mit geliefert wurde, aber mein System läuft super soll ich trozdem ein Bios update machen ?

never change a running system! ;) ich würds an deiner stelle bleiben lassen. und bessere performance bekommst du durch ein biosupdate auch nicht.
 
Re: Was ist V-Core ????

ok danke, wie hoch kann ich denn eigentlich den p4 2,8 ghz (800FSB) überhaupt takten ?
 
Re: Was ist V-Core ????

Zitat von hemorieder:
ok danke, wie hoch kann ich denn eigentlich den p4 2,8 ghz (800FSB) überhaupt takten ?


So ne Frage kann dir kein Mensch auf Erden beantworten! Übertakten ist reine Glückssache! Es gibt CPUs, die lassen sich fabelhaft übertackten und wiederrum gibts CPUs, die du gar nicht übertackten kannst!

P.S.: Was für eine Kühlung hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Was ist V-Core ????

Ja auch bei einem FSB Takt von 292 MHz! ^^

Werd die Tage mein Abit IC7-MAX3 bekommen und dann sämmtliche Erfahrungswerte posten! :daumen:
 
Re: Was ist V-Core ????

Also meines Wissens ist PAT immer aktiviert, solange man synchron taktet, also Teiler 1:1 ich selber hab mein FSB auch hochgestellt und PAT ist immer noch aktiviert
 
ganz normale kühlung der normale boxed kühler mehr net !
 
@GanGstA

Ich glaube dein MoBo hat nen 875p Chipsatz. Dann bleibt PAT auch bei höhrer Taktfrequenz erhalten.

Bei den P4P's allerdings nicht. Da muss man erst nen altes BIOS von einem alten Mainboard aufspielen und dann wieder mit einem neuen überspielen etc., naja, zu riskant wie ich finde.
 
Zurück
Top