WD My Passport Ultra 2TB, 4k?

JackForceOne schrieb:

Es geht um die Cluster-Size von 512 Bytes bzw. 4 KiB. Mein TV und viele Geräte können mit den 4 KiB nichts anfangen.
Jetzt war ich mir nur nicht sicher, ob die 4 KiB allgemein erst ab >2TB anfangen oder bei 2,5" schon bei <2TB anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
JackForceOne schrieb:

Er meint die Sektoren:

Advanced Format Technology ist eine vom Branchenverband IDEMA eingeführte Bezeichnung für Festplatten mit einer physischen Sektorgröße von 4 KByte. Herkömmliche Festplatten arbeiteten bis dahin ausschließlich mit 512-Byte-Sektoren.

Solche Festplatten haben in der Regel einen Hinweis auf der Verpackung, dass es sich um Advanced Format Technology also 4K handelt, da einige Betriebsysteme damit probleme haben. Wenn der Hinweis fehlt, dann sind das normale HDs mit 512-Byte-Sektoren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
kannst die platte doch formatieren, wenn sie da ist. dabei kannst du dann die sektorgröße selber definieren.
 
Genau weiß ich es leider nicht, da aber WD aktuell nur 2 2,5" 2TB Platten im Angebot hat und beide mit 4K-Sektoren arbeiten, würde ich jetzt mal von ausgehen das es diese auch tut.
 
Umbel schrieb:
Genau weiß ich es leider nicht, da aber WD aktuell nur 2 2,5" 2TB Platten im Angebot hat und beide mit 4K-Sektoren arbeiten, würde ich jetzt mal von ausgehen das es diese auch tut.

Hmmm, Mist.

Dann die nächste Frage:
Gibt es 2 TB, extern 2,5" Festplatten mit 512 Bytes?
 
AW: WD My Passport Ultra 2TB, Sektorgröße 4 KiB?

momdiavlo schrieb:
Bin gerade in den USA und die Festplatte hat einen guten Preis. Möchte aber definitiv auf Nummer sicher gehen, dass sie kein 4k hat.

was kostet denn der spaß dort , so günstig kanns doch garnicht sein,
dass sich steuern und zoll rechnen...
 
AW: WD My Passport Ultra 2TB, Sektorgröße 4 KiB?

Ravenier schrieb:

70€ würde ich bezahlen (ohne Zoll). Und ich bin hier noch einige Wochen, vielleicht Monate. Muss ich dann trotzdem Zoll zahlen? Ist ja gebrauchte Ware...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
70€ gebraucht ?

wo ist denn dort die ersparnis ?
die platten gibts doch hier schon für 100...
dazu mit garantie.
 
Ravenier schrieb:

70€ Neu.
Gebraucht, wenn ich wieder nach Deutschland fliege. Kann mir nicht vorstellen, dass ich alles verzollen muss was ich mir hier in >6 Monaten kaufe?!
Und in Deutschland kostet die ~110€, finde also 40€ Ersparnis nicht wenig. Hat sich aber eh erledigt -> 4k.

Gibt es also Festplatten mit 512b und 2,5", 2TB?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Festplatten mit Advanced-Format-Technologie emulieren derzeit prinzipiell 512-Byte-Sektoren, haben also zwar eine physische Sektorgröße von 4096 Byte aber durch die Emulation auch eine logische Sektorgröße von 512 Bytes. Ältere Systeme oder auch Media-Player oder TVs haben aus diesem Grund keine Probleme mit diesen Platten, da sie nur das logische Sektorlayout sehen. Allenfalls kann die Schreibleistung aufgrund einer nicht optimalen Partitionsausrichtung (Allignment) etwas leiden. Da mittlerweile so gut wie alle angebotenen Festplatten Advanced-Format-Festplatten sind, hat man kaum noch eine Wahl.

Problematisch kann es werden, wenn der im externen Festplattengehäuse verbaute Wandler-Chip wieder zurück auf 4k-Sektoren emuliert. Damit kommen viele TVs nicht zurecht. Das wird vor allem bei Festplatten mit mehr als 2,2 TB gemacht, um sie auch noch unter älteren Betriebssystemen, wie z.B. Windows XP, vollständig nutzen zu können. Windows XP kennt noch kein GPT und ist deshalb auf maximal 2,2 TB pro Festplatte beschränkt. Diese Beschränkung kann man umgehen, in dem man die (logische) Sektorgröße erhöht. Dies hat aber nichts mit "Advanced Format" zu tun. Das ist eine andere Baustelle.

Bei manchen externen USB-Festplatten von Western Digital kann man mit dem "WD Quick Formatter"-Tool einstellen, ob die Festplatte eine Sektorgröße von 512 Bytes (Factory Default) oder 4096 Bytes (XP Compatible) nutzen soll. Die WD Passport Serie gehört anscheinend aber nicht dazu.

Um das noch Mal klarzustellen. Nur weil einen Festplatte eine "Advanced-Format-Festplatte" ist, bedeutet das nicht, dass sie nach außen hin mit 4k-Sektoren arbeitet. "Advanced Format" ist also kein Hinweise auf (logische) 4k-Sektoren. Für die Kompatibilität zu Systemen ist immer die logische Sektorgröße von Bedeutung.

/Edit
@highks
Andersherum wird ein Schuh draus. Viele externe Festplatten emulieren 4k-Sektoren. Und nur dann gibt es ein Problem, wenn man sie ausbaut und intern anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Madnex, jetzt habe ich es endlich (komplett) verstanden! :schluck:

Jetzt hätte ich noch eine abschließende Frage: Wie erkenne ich diese Festplatten (die dann eben auch auf meinem TV laufen)?
 
Das ist vor dem Kauf leider schwer herauszufinden, da kaum ein Hersteller angibt, ob 4k-Sektoren emuliert werden oder nicht. Manche Hersteller ermöglichen per Software das einzustellen, wie es beispielsweise WD mit dem "WD Quick Formatter"-Tool bei manchen Modellen macht. Ein Hinweis auf diese Einstellungsmöglichkeit bei WD-Produkten könnte sein, wenn dieses Tool für die entsprechende Serie unter "Downloads -> Verfügbare Software" gelistet ist. Also allgemein einfach mal schauen was für Software zum Download angeboten wird und ob damit die externe Festplatte entweder mit 4k oder mit 512B Sektoren eingerichtet werden kann.

Übrigens, derzeit unterstützten meines Wissens die meisten, wenn nicht gar alle, Fernseher Festplatten mit maximal 2 TB. Es lohnt also nicht eine größere zu kaufen, um sie am Fernseher zu betreiben.
 
Zurück
Oben