Welche AIO bis 100€

meloboy

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
234
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • B450 Aorus, 16 gb ram Ballistix, ryzen 2600 (soll in Zukunft auf ryzen 5600x/5800x, oder die Nachfolger aufgerüstet werden), MSI GTX 1660super
  • das Gehäuse ist ein CoolerMaster Sniper, das ist zwar eigentlich nicht für eine AIO vorbereitet, da ich im Innenraum aber alles Custom umgebaut habe ist der Radiator das kleinste Problem. Theoretisch ist im Deckel Platz für einen 420mm Radiator

2. Was möchte ich erreichen?
  • In erster Linie ist mir die Optik des Pumpenkopfs wichtig. Rein Leistungsmäßig reicht mein aktueller Arctic ESports34 dicke aus (knapp 50°C unter Last), aber wie bereits erwähnt möchte ich aus optischen Gründen und ggf. auch wegen der geplanten neuen CPU eine AIO
    • Zur Optik des Pumpenkopfs bleibt mir zu sagen, dass bspw. ein kleines Display, wie bei der neuen Corsair nicht wirklich das ist was ich suche, aber eine AIO ohne RGB, so wie die Arctic fällt kategorisch raus. Die Lüfter müssen nicht beleuchtet sein, das wäre max. ein Gimmick

3. Wie hoch ist mein Budget?

  • Mein Budget liegt bei ca. 90-100€ ( ich schrecke auch nicht vor Gebrauchtkäufen zurück, so könnte ggf. die ein oder andere eigentlich teurere AIO in mein Beuteschema passen:))

4. Welche AIO´s sind bereits in meiner näheren Auswahl?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? --> Nein, ich kenne aber die Theorie
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? --> Ich hab schon mehrere PC zusammengebaut


Zum Schluss bleibt jetzt für mich die Frage, welche der genannten AIO´s würdet ihr mir empfehlen, oder habt ihr vlt. den Geheimtipp für mich? Ich dreh mich jetzt schon seit einigen Tagen im Kreis und komm zu keiner wirklichen Entscheidung, da eigentlich alle dieser AIO´s in Tests ziemlich gut abschneiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkeLLetonDancer, der Unzensierte, MoRex und eine weitere Person
Also wenn du die AIO an der Tür festmachst bei dem Gehäuse und lässt Sie rausblasen ist das glaube Ich effektiver als im Deckel
 
Ganz ehrlich, eine AiO würde ich never ever gebraucht kaufen. Im Gegensatz zu Luftkühlern halten die nicht ewig. Wenn ich das richtige verstehe sind die Arctic Freezer raus weil kein Display auf der Pumpe ist? Dabei wären gerade diese die P/L-Sieger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, wolve666 und MoRex
Die be quiet! Silent Loop 2 280mm kostet gerade nur 110€, gute Kühlleistung und leise, vor Allem die beleuchtete! Pumpe (ist z.B. bei einer Corsair Capellix hxxxi realtiv laut, manche Pumpen lassen sich auch gar nicht regeln und sind dann immer gleich laut) die Lüfter sind auch nicht beleuchtet

Was ich nicht verstehe, der Silent Loop kostet:
-95€ (240mm Version, Kühlfläche 120x120x2=28800mm2)
-110€ (280mm Version, KF=140x140x2=39200mm2)
-135€ (360mm Version, KF=120x120x3=43200mm2)
Warum ist dann die 360er im Vergleich zur 280er so teuer, der Preisabstand zwischen der 240er und der 280er ist kleiner, der Unterschied in der Größe der Kühlfläche ist aber viel größer als zwischen 280er und 360er?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sado12
240/280 kannst in die meisten Gehäuse einbauen bei 360 wirds schon schwieriger da weniger Nachfrage, weniger Angebot, weniger Massenproduktion = höherer Preis wobei der Anstieg echt Human ist, dazu kommt 3 Lüfter sind teuerer da 3 Motoren, Lager usw gebraucht werden, das Plastik drumherum macht denke ich nicht den Preisanstieg aus, wird einem aber auch nicht geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und MoRex
dSi schrieb:
Also wenn du die AIO an der Tür festmachst bei dem Gehäuse und lässt Sie rausblasen ist das glaube Ich effektiver als im Deckel
Die Tür gibt's nicht mehr. Die hat nem Acrylfenster Platz gemacht.
Mit dem Arctic habt ihr richtig erkannt. Die Leistung und Lautstärke wären perfekt, aber die Pumpe ist nicht das was ich suche.
 
Was sagst du denn zur Silent Loop 2?
Passen 280mm überhaupt rein?
 
280er Passen auch locker, ich hab ja auch die Navis 280 verlinkt gehabt
 
MoRex schrieb:
Was sagst du denn zur Silent Loop 2?
Passen 280mm überhaupt rein?
Die Silent loop fand ich am Besten, ich bin mir nur nicht sicher, ob ich nicht z.B. für 15€ weniger die Enermax mit 360mm holen sollte.


Edit. Wenn ich jetzt also zusammenfassen kann, würdet ihr mir ne 280er oder 360er empfehlen. Aber welche Vorteile hat die Silent Loop 280 gegenüber der Enermax 360mm, oder ist die günstigste 360er als Gesamtpaket der Silent Loop vorzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
meloboy schrieb:
Die Tür gibt's nicht mehr. Die hat nem Acrylfenster Platz gemacht.
Mit dem Arctic habt ihr richtig erkannt. Die Leistung und Lautstärke wären perfekt, aber die Pumpe ist nicht das was ich suche.
Selbst gemacht?
dann go for this!
https://www.alternate.de/Alphacool/Eisbaer-200-CPU-200mm-Wasserkühlung/html/product/1789663
+
https://www.alternate.de/Alphacool/...0x200x25mm-Gehäuselüfter/html/product/1750607

schönen Kreis ins acryl und die 200er AIO rein mit dem Lüfter

100 Euro.......
Ergänzung ()

und wenn du nicht weisst wie man da ein rundes loch rein macht, mit einer Laubsäge für 8 Euro oder einer Dekupiersäge mit Spiralzahn Sägeblatt
Ergänzung ()

https://www.amazon.de/Sägeblätter-D...r+kunststoff&qid=1636487203&s=diy&sr=1-4&th=1
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
dann go for this!
Er will doch Licht auf´m Deckel der Pumpe, bei deiner Eisbaer kommen dort die Schläuche raus. Und der Lüfter ist eher so la la. Bling-bling (kein Kriterium beim TE), aber gegen den Noctua Black Swap ein echter Blender. 56 vs. 146,9m³/h Fördervolumen und 23,7 vs. 18,1dB(A). Einzig der statische Druck ist höher. Das wäre es mir selbst auf einem Radi nicht wert.
 
der Unzensierte schrieb:
Er will doch Licht auf´m Deckel der Pumpe, bei deiner Eisbaer kommen dort die Schläuche raus. Und der Lüfter ist eher so la la. Bling-bling (kein Kriterium beim TE), aber gegen den Noctua Black Swap ein echter Blender. 56 vs. 146,9m³/h Fördervolumen und 23,7 vs. 18,1dB(A). Einzig der statische Druck ist höher. Das wäre es mir selbst auf einem Radi nicht wert.
Stimmt. Ich find die Idee zwar nicht schlecht, aber ich hab das Gehäuse komplett umgebaut, damit ich an der Seite reinschauen kann. Da ist der Radiator auf der Seitenwand nicht wirklich die perfekte Lösung für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
100 Euro sind echt nicht viel und das was man dafür bekommt ist, sagen wir nicht allzu gut.
Dennoch bekommt man auch in diesen Bereich etwas, was zum für den Zweck dienlich ist.

Ich schlage dir die: Alseye Halo AIO H360 vor, da diese für die kommende CPU ausreichen wird.
Selbst habe ich die X360 hier verbaut und mein 5600X sieht nicht mehr als max. 68°C.
Die Lüfter habe ich in den Schublade liegen, die bringen rein gar nichts und machen nur unnötigen Lärm.
Empfehlen würde ich dir selbiges mit den bei der H360 verbauten auch zu machen und diese gegen die Arctic P12 zu tauschen, so läuft die AiO bei mir auch ruhig.

Bei noch mehr müsstest du noch mehr Geld in die Hand nehmen.

Ansonsten ist eine Kombination Kupfer/Kupfer den üblichen Varianten mit Aluminium vorzuziehen.
Sprich eine Alphacool Eisbaer Aurora 360.
 
Zusammenfassend bleibt also zu sagen, dass ich entweder eine 280er (Eisbär oder silent loop) kaufen sollte, oder ne 360er (navis evo oder liqmax). Welche Vorteile haben die verschiedenen Modelle. Ister der Aufpreis der 280 gerechtfertigt, oder sollte ich eine der günstigeren kaufen?
 
meloboy schrieb:
Zusammenfassend bleibt also zu sagen, dass ich entweder eine 280er (Eisbär oder silent loop) kaufen sollte, oder ne 360er (navis evo oder liqmax). Welche Vorteile haben die verschiedenen Modelle. Ister der Aufpreis der 280 gerechtfertigt, oder sollte ich eine der günstigeren kaufen?

MoRex schrieb:
Welcher 280er welcher 360er gegenüber
Die jeweils genannten Modelle. Die 280er(Eisbär und Silent loop, ca. 105€) gegenüber der 360er (navis evo und liqimax ca. 90€).
 
Habe die Liqmax III 360 ARGB bei meinem Cousin in ein Meshify 2 in die Front gesetzt.
Sitzt auf einem 5900X und es ist auch noch eine Sapphire 6800XT im Gehäuse.

Die Leistung ist brachial, das Ding ist hübsch, perfekt verarbeitet und günstig,
Die mitgelieferten Lüfter sind ordentlich und richtig eingestellt sehr leise.
Auch die Pumpe ist gedrosselt sehr leise und man verliert kaum Leistung.

https://hardware-helden.de/enermax-liqmax-iii-argb-360-white-im-test/
 
Zurück
Oben