• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Welche Aufnahme-Methode P/L-Technisch am besten?

LastChosenOne

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
353
Hey Community,

keine Ahnung ob das hier in das Unterforum passt, wenn nicht dann bitte verschieben. ^^
Und zwar möcht ich wissen, welche Aufnahme-Methode am Besten ist, von der Qualität her eben gut aber dennoch am wenigsten Leistung braucht und der Preis auch nicht zu hoch ist.

Ich würde in dem Fall Game-Aufnahmen machen von langsamen Games (wie z.B. Minecraft) sowie aber auch von FPS-Games (z.B. BF3, CS:GO, etc.). (Teilweise auch Let's Plays)
Darum sollte die Software/Hardware wenn möglich auch mehrere Audio-Spuren gleichzeitig aufnehmen können (InGame-Sound, Mikro, Mumble/TS, usw.).

Ich würde die Videos am Schluss sowieso nochmal mit paar Presets von mir mit MeGui (h264-Codec) (wahrscheinlich in Sony Vegas) nach-encoden.

Meine Komponenten stehen im Anhang. :)

Und zwar kenn ich derzeit nur folgende Methoden/Möglichkeiten:

Fraps:
- zieht zu viel FPS
- nur eine Audio-Spur
- zu große Dateien

DxTory:
+ sehr viele Einstell-Möglichkeiten
? Ressourcen? (CPU, RAM, FPS ingame, etc,..?)

OpenBroadcasterSoftware:
+ h264-Codec
+ kostenlose Software
- nur eine Audio-Spur (viel gefummel bei jedem Game)

AMD VCE:
+ in der Grafikkarte bereits integriert (R9 280X)
+ keine Mehrkosten
- teils sehr Umständlich zu handhaben (über MSI AfterBurner)
- soll noch recht buggy sein (verschobener Ton, schlechte Quali, Frame-Einbrüche, usw.)

Avermedia/Elgato GameCaptureHD:
+ gute Qualtität
+ gute Kompression
+ keine FPS-Einbrücher oder ähnliches
- sehr teuer (80€-160€)
-- ich benötige einen 2. PC (mind. CPU i3, 4GB+ RAM, etc -> hohe Kosten)


Was von denen braucht am wenigsten Ressourcen, hat aber dennoch gute Grafik-Qualität und leert nicht meinen Geldbeutel..? :D
Und was von denen (und vllt noch Alternativen die ihr kennt) würdet ihr benutzen/empfehlen?
 
Ich habe zwar selbst nicht soviel Ahnung, aber etliche LP'er benutzen für die Audio-Aufnahmen immer Audacity. Aber vielleicht passt das auch nicht zu deinen Ansprüchen, allerdings kann man es wohl im Nachgang wesentlich besser bearbeiten.
 
Ich habs auch schon versucht mit Audacity aufzunehmen, hatte aber am Schluss immer (egal wie lange ich auch dran gesessen bin), dass die Audio-Spur asynchron zum Video war, darum möchte ich eben wenn möglich, dass ich mehrere Audio-Spuren direkt aufnehmen kann und wenn dann extracten und selber einzeln nachbearbeiten kann (wie z.B. in DxTory).

*Push*

hat noch irgendjemand andere Aufnahme-Methoden, bzw. schon gute/schlechte Erfahrung mit einer der oben genannten gemacht?

*Push*
hier wird doch irgend-jemand noch eine eigene Meinung dazu haben, oder nicht? :o
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Zurück
Oben