Welche cpu für GTX 1060/1070

CaNi

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
46
Guten Abend zusammen,

ich benötige langsam aber sicher einen neuen Rechner
Momentan zocke ich notgedrungen auf einem Gaminglaptop(bitte keine Kommentare ;)), aber Alter und die sommerliche Hitze machen keinen Spass mehr.

Ich bin nun auf der Suche nach einer passendenen CPU für die neuerschiene GTX 1060, je nach Preis der Komponenten könnte es auch die 1070 werden.

Gedacht hatte ich erst an den i5-6600k + Z170 Mainboard + 16 GB DDR3 2400mhz RAM. Da wird es dann eher die GTX 1060.

Aber eben bin ich dann auf yt auf ein Video gestoßen, wo jemand die GTX 1080 mit einem i5-750 betrieb und sehr gute fps erreicht hat. Der i5 war natürlich auf 3,7 Ghz übertaktet, aber dennoch wirft mir das die Frage auf: Ob ich wirklich einen i5-6600k benötige ?!

Guten 8GB DDR3 Speicher hätte ich noch um vielleicht auch an dieser Stelle etwas Geld sparen zu können um auf die GTX 1070 "upgraden" zu können.

Die Flut an Informationen, die ich mir die letzten Tage eingeholt habe, war riesig und ich blicke langsam aber sicher nicht mehr hindurch.
Vielen Dank
 
wäre die frage was du denn so zockst, was so deine ansprüche sind und auch ob übertaktet werden soll oder nicht.
 
In der Flut an Informationen gab es gerade heute eine Information, die diese Frage beantwortet. Scheinbar reicht ein alter i5-2500K auch noch aus, um eine GTX 1060 zu versorgen. Zumindest in den meisten Fällen.
 
Hängt von deiner Software (dem Spiel) ab. Limitierungen gibt es immer, egal ob CPU oder GPU. Du kannst selbst eine GTX1080 unter FullHD ins absolute GPU-Limit zwingen, damit hat die CPU nichts zu tun.

An deiner Stelle würde ich an dem i5-6600K festhalten und entsprechend auf die aktuelle Plattform setzen. Dann eben mit einer GTX1060 oder alternativ RX480 von AMD.
 
1. Preisspanne?
abhängig von GPU Wahl

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 3-5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Videoschnippsel von Actioncam bearbeiten, eher zweitrangig

3.1. Spiele
- Nur FullHD
- bei aktuellen Spielen bestmögliche Qualität
- 1. Blade and Soul und andere mmo`s
- 2. Egoshooter: SW Battlefront, Battlefield 1, Arma 3


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3 1600mhz
- Motherboard: von Asrock für AMD ;)
- Netzteil: 450W Markennetzteil
- Gehäuse: Corsair C70 (ATX Tower)
- DVD-Laufwerk: ja
- Festplatten: Samsung 830 120gb + 2TB HDD
- Grafikkarte: AMD 6850

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Wunsch
- 2. Wunsch usw.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in naher Zukunft

Entschuldigt bitte, da hab ich natürlich die hälfte vergessen im ersten Post.
Ich spiele aktuell haupsächlich Blade and Soul. Das Spiel ist sehr schlecht auf die unreal 3 engine portiert worden und bietet eine sehr bescheidene performance. Da ist vor allem single core cpu Leistung gefragt.
Das bald erscheinende Battlefiled 1 wird dann auch sehr ausführlich gespielt werden und nach Möglichkeit in den höchstmöglichen Einstellungen. Aber vielleicht werde ich auch mal witcher 3 anspielen. Deswegen möchte ich mich ungern den Rechner anhand meiner Spiele aufbauen.
Gespielt werden soll die nächsten Jahre definitiv in "nur" FullHD.
Auf die 4k Schiene möchte ich erst später aufsteigen.

Übertakten möchte ich den Rechner in Zukunft natürlich auch.
Vielleicht nicht direkt am Anfang, aber wenn ich merken sollte, dass die Leistung in einem oder zwei Jahren nicht mehr ausreicht, dann schon.

Einen i5-2500k finde ich zum Beispiel bei amazon für 220€.
Wenn man so eine cpu hat, ist das super. Aber jetzt diese cpu + passendes mainboard kaufen erschließt sich für mich als etwas falsch :)

Um einen i5-4590 für das Geld zu finden, fehlt mir leider die Erfahrung und vielleicht auch das Glück.
Ich habe erst vor wenigen Tagen begonnen, mich mit der Materie wieder auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen.

Fragen wir mal andersrum - max. Budget?
 
was willst/kannst du maximal ausgeben?

um welches "markennetzteil" handelt es sich genau?

BF profitiert meines wissens nach durchaus von HT.

jetzt nen 2500K neu zu kaufen ist natürlich kompletter schwachsinn:D
 
Einen i5-2500k finde ich zum Beispiel bei amazon für 220€.
Einen i5-2500k kauft man für ~100€ auf ebay.

Du hast immer noch kein Budget genannt, die GPU ist dabei irrelevant: entweder du nennst eben das Budget ohne GPU oder du schreibst eine Zahl rein.
 
Einen i5 nicht neu kaufen.

Gebraucht ok.

Mein i5 läuft wunderbar - und hat noch nie sein max. Takt erreicht - im Idle 4,4GHZ - und angeblich - nie versucht - 5,9GHz im Boost - hat er auch nie gebraucht.
 
Ich dachte, dass wäre ersichtlich, sorry!
Budget wäre für einen i5-6600k + MB + RAM vorhanden.
Also 450-500€ + GTX1060 = 800€ ca.
würde die cpu+mb günstiger, würde ich dann eher zur 1070 tendieren.

Den Namen des Netzteils, müsste ich die Tage nachreichen.
Vor ca. 3 Jahren hat es jedoch alle gängigen Standards erfüllt und wurde auf diversen Seiten auch empfohlen.
 
Denk an DDR4-3000 und nicht DDR3-2400.
Macht im CPU Limit Bereich ca. 10% mehr FPS.
 
Such Dir einen i5 oder i7 Sandy Bundle bei e-bay.

Klopp eine 1060er - 1080er rein - je nach Bedarf - und gut isses mMn.
 
aber Alter und die sommerliche Hitze machen keinen Spass mehr.
Hab neulich entstaubt und WLP gewechselt, jetzt läuft das Ding erste Sahne! Vorher war es echt ne Pein... Eigentlich bist du mit jedem halbewgs aktuellen i5 für das Meiste gewappnet, was Zukunftssicherheit angeht kann ich aber auch die i7 - Fraktion verstehen, wie hier schon erwähnt schlägt sich ein alter i5 2500(k) ja noch ganz gut, mal sehen ob AMDs Zen da Schwung in die Bude bringt.

Edot_
Kauf nen aktuellen i5(k) wenn du Power willst (und, evtl. später Übertakten willst halt mit K), so haste aktuelle USB 3.bla-Anschlüsse und ne sparsame Plattform ohne gleich extra viel Geld zu verballern, eigentlich sollte auch ein schnuckeliger i3 reichen, für das Daddeln ist je nach Anspruch eigentlich die Karte viel wichtiger. i5 + Karte = <3
Ne Gebrauchtkombo geht natürlich auch wenn es günstig/billig sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
In der Praxis besteht ein sehr geringer Unterschied zwischen i5-4590 oder i6-6600.

In der Praxis besteht sehr wohl ein Unterschied. einen i5-xxxx kann man käuflich erwerben. Einen i6-xxxx aktuell nicht mal für viel Geld und gute Worte ^^

Ne, abgesehen von dem Zahlendreher hast natürlich recht ;)
 
Vielen Dank schon ein mal für die vielen Antworten von euch!

Jetzt fasse ich also mal zusammen.
Egal welchen i5 mit k und etwas oc ich mir hole, sei er aus 2012-2016, kann ich damit eine 1060/1070 auf FullHD befeuern und die cpu wird nicht zum "Flaschenhals" ?

Das zerstört gerade irgendwie meine Ansicht über den Technikfortschritt :freak:

Gute und günstige cpus habe ich nun gefunden, teils auch mit eingeschränkter Garantie.
Jedoch wird die Wahl des Mainboards echt schwer. Entweder sind die Preise teilweise höher als aktuelle z170er Boards oder aber in keinem guten optischen Zustand (man könnte schon die Staubkörner auf dem ebaybild zählen). Aber irgendwann werde ich schon fündig!

Da ich nun quasi die Chance habe, schon ein gebrauchtes Bundle für um die 150-250€ auf eBay z.b. zu schießen, hätte ich theoretisch auch etwas mehr Geld für die Graka übrig.

Würde dann z.b. ein 2500k oder 3570k zum Flaschenhals bei einer GTX 1080 oder der nächsten TI Edition ?
 
CaNi schrieb:
Das zerstört gerade irgendwie meine Ansicht über den Technikfortschritt :freak:

Das nennt man Marktwirtschaft. Aktuell keine Konkurrenz auf dem Markt, also warum soll Intel groß Pulver verschießen, wenn man auch mit minimalen Verbesserungen an der CPU jedes Jahr eine neue Generation rausbringen kann, die wieder gekauft wird, obwohl fast gleich schnell.
Solange AMD nicht wieder mit leistungsfähigen CPUs um die Ecke kommt wird sich daran auch nichts ändern.
 
Zurück
Oben