Welche Cpu zu gtx 1080ti?

Maxofine

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
10
Guten Tag,
Zurzeit habe ich einen i5 7500 ohne K, eine gtx 1050ti, 16gb ddr4 ram mit 2666mhz und ein b250board. Ich will mir in naher zukunft eine gtx 1080ti kaufen, da ich ich ein paar Games einfach bessere leistung haben möchte. Diese liegt nun gerade so bei 250-400 euro ( gebraucht). Nun ist die Frage was ich mache, ich würde mir vlt einen i7 7700k holen da dieser noch den gleichen sockel besitzt. Sonst würde vlt noch der r5 3600x infrage kommen. Jedoch bräuchte ich bei diesem ein neues mainboard, ram. Was würdet ihr mir raten.
Könnte ich wenn ich den i7 7700k in mein jetziges Setup integriere, diesen quch gut übertakten?
Vielen Dank für alle Antworten
Ps neues Netzteil brauch ich für die gpu aufjedenfall auch noch.
 
7700K ist viel zu teuer. Da wärst du mit Plattform Wechsel nicht schlechter dran.

Wenn dann den 3600 oder 3700X.

Eine Sache noch: es geht nicht um CPU für GPU, sondern du suchst eine CPU die deine Anforderungen erfüllen kann. Nichts anderes. Bist du im CPU Limit hilft dir eine stärkere solange bis die GPU limitiert. Benchmarks helfen dir. Und was bei dir limitiert kannst du selbst feststellen. Und zwar nur du allein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, |Moppel| und Philanthrop
Übertakten kannst Du die CPU erst in einem Z-Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Übertakten geht mit deinem B Board nicht. Aber auch eine 1080Ti ist ein altes Eisen und KEINE 300+ Euro wert. Dein Board ist Käse, der RAM ist lahm, wahrscheinlich auch ein "noname" 400W Netzteil verbaut. Lass es besser sein mit dem Upgrade dieses "fragwürdigen" Systems.

Spar und kauf dir dann ein aktuelles neues AMD System mit einer RTX Karte. Die 3000er Reihe kommt nach und nach, da verhilft DLSS ( RTX Karten only) zu neuen Leistungen der Karten.
 
Naesh schrieb:
Übertakten geht mit deinem B Board nicht. Aber auch eine 1080Ti ist ein altes Eisen und KEINE 300+ Euro wert. Dein Board ist Käse, der RAM ist lahm, wahrscheinlich auch ein "noname" 400W Netzteil verbaut. Lass es besser sein mit dem Upgrade dieses "fragwürdigen" Systems.

Spar und kauf dir dann ein aktuelles neues AMD System mit einer RTX Karte. Die 3000er Reihe kommt nach und nach, da verhilft DLSS ( RTX Karten only) zu neuen Leistungen der Karten.
WIe kommst du darauf, dass die 1080Ti keine 300€ wert sei?
 
Soweit ich mich erinnere, lässt sich der 7700k ganz gut übertakten. Die Frage ist, ob Du wirklich Geld in eine alte Plattform investieren willst, insbes. was die 1080ti angeht. Wieviel Geld kannst Du denn insgesamt ausgeben?
 
krennin schrieb:
Soweit ich mich erinnere, lässt sich der 7700k ganz gut übertakten.

Ja tut er und es ist auf jeden Fall die beste verfügbare 4-Kern CPU von Intel (deswegen ist er wahrscheinlich so teuer)
Nur ist ein Overclocking erst auf Z-Boards möglich un der TE hängt auf einem B-Board rum.

Und eh man da einen kompletten Umbau für ein altes System vornimmt (neuen RAM braucht er auch), dann bitte doch gleich ein neues Ryzen System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
da fühl ich mich mit meinem System ja gleich richtig Minderwertig wenn ich da eure Kommentare lese :D

hol dir doch mal eine GTX 1080ti - wenn dann aber auch nur wenn die Sie für 300€ bekommst - mehr würd ich für eine gebrauchte Karte auch nicht ausgeben, zumal die RTX3070 ( wenn sie denn mal kommt ) bald deutlich mehr Leistung für nur 500,-€ bieten wird

anschließend kannst du ja deine Games testen ob du irgendwo ins CPU Limit kommst ( hängt ja auch von den Spielen ab )
 
Maricool schrieb:
WIe kommst du darauf, dass die 1080Ti keine 300€ wert sei?

Kein RTX, kein DLSS, 4 Jahre alt ... Ehm du willst 300€ für eine 4 Jahre alte GPU zahlen!? In einem Monat kommt die 3070 und 3060 raus. Diese sind weitaus schneller als die 1080Ti und kosten dann Nagelneu mit RTX und DLSS ca. 300-500€, je nach Karte.

Also nenn mir einen Grund wieso man noch eine 1080Ti kaufen sollte, welche jeden Moment kaputt gehen könnte und dann die 300-400€ einfach futsch sind.

Darum bin ich der Meinung, dass eine 1080Ti keine 300€ wert ist.

PS: Für 400€ bekommt man schon mit etwas Glück eine 2080Ti, welche um einiges Flotter ist und sogar noch Garantie haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, hahaqp, Otsy und 3 andere
Naesh schrieb:
Kein RTX, kein DLSS, 4 Jahre alt ... Ehm du willst 300€ für eine 4 Jahre alte GPU zahlen!? In einem Monat kommt die 3070 und 3060 raus. Diese sind weitaus schneller als die 1080Ti und kosten dann Nagelneu mit RTX und DLSS ca. 300-500€, je nach Karte.

Also nenn mir einen Grund wieso man noch eine 1080Ti kaufen sollte, welche jeden Moment kaputt gehen könnte und dann die 300-400€ einfach futsch sind.

Darum bin ich der Meinung, dass eine 1080Ti keine 300€ wert sei.

PS: Für 400€ bekommt man schon eine 2080Ti, welche um einiges Flotter ist und sogar noch garantie haben kann.
Die 3080 sollte auch 699€ kosten und kostet jetzt 899€+. Denkst du bei der Mainstream 3070 und 3060 wird das anders sein? Ob man RTX möchte, muss halt jeder pesönlich mit sich ausmachen. Ich selbst kann darauf verzichten.
Ich selbst habe einem Freund vor ein paar Tagen eine 1080Ti für 220€ abgekauft, da ich einfach nicht der Core-Gamer bin und meine Igpu nicht mehr ausreichte. Keine Ahnung ob das ein gutes Angebot war.

Ich glaube dass man auch mit einer 1080Ti noch sehr viel Spaß haben kann.
 
Naesh schrieb:
PS: Für 400€ bekommt man schon mit etwas Glück eine 2080Ti, welche um einiges Flotter ist und sogar noch Garantie haben kann.
:) Das Angebot würde ich gerne sehen, und zwar ein ernsthaftes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi und Meleager
@Maricool early adoper zahlen halt den Aupreis. In 1-3 Monaten sieht das alle schon ganz anders aus. Wenn die Verfügbarkeit steigt, dann sinken die Preise auch auf die normalwerte zurück.

Die Ausbeute bei den 3060er und 3070ern ist ungemein höher als bei den Chips, die eh schon an der Kotzgrenze produziert werden ( 3080 und 3090)

@alexbirdie gab es zu genüge. Schau mal bei ebay, einen Tag nach release der 3080. Da sind mehrere 2080Ti für ~400€ über die Theke gegangen. Auch ebay Kleinanzeigen waren einige um die 400€ drin.

Erst als rauskam, dass die 3080 ein Paperlaunch war, gingen die preise wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxofine schrieb:
ine gtx 1050ti, 16gb ddr4 ram mit 2666mhz und ein b250board. Ich will mir in naher zukunft eine gtx 1080ti kaufen, da ich ich ein paar Games einfach bessere leistung haben möchte

Deinen Wunsch nach mehr Leistung kann ich verstehen, aber bist Du sicher, dass eine 1080 Ti wirklich passt für Dich? Wo mangelt es denn an Leistung? Oder mal allgemeiner: Welche Spiele in welcher Auflösung spielst Du? Und welche fps sollen erreicht werden?

Die 1080 Ti ist wirklich top, ich habe selbst gerade dahingehend (günstig) aufgerüstet und spiele auf 3840 x 1200er Auflösung. In Rennspielen habe ich ca. 90-120 fps und bin im GPU-Limit. CPU ist ein 5960X, der mit 4.5 GHz läuft. Das mal zur Einschätzung und als Beispiel für Dich.

Aufpassen solltest Du übrigens auch wg. dem Netzteil. Eine 1080 Ti hat 250 Watt im Schnitt (!), kann aber auch mal mehr ziehen. Nicht, dass dann in solchen Fällen das Netzteil bei Dir die Schutzschaltung auslöst... und der PC einfach ausgeht ;)

Naesh schrieb:
Darum bin ich der Meinung, dass eine 1080Ti keine 300€ wert sei.
PS: Für 400€ bekommt man schon eine 2080Ti, welche um einiges Flotter ist und sogar noch garantie haben kann.

Das spiegelt nicht wirklich den derzeitigen Gebrauchtmarkt wieder. Auf ebay-kl sind in den letzten 24h alle "Gesuche" nach einer 2080 Ti im Bereich 500-600€. Die Verkäufer liegen ein Stück höher. Also für 400€ kriegst Du keine RTX 2080 Ti... sorry, aber das ist Wunschdenken vom 3. September mit der Vorstellung der RTX 3000 Serie... die Realität heute (14. Oktober) ist eine andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Meleager
Naesh schrieb:
@Maricool early adoper zahlen halt den Aupreis. In 1-3 Monaten sieht das alle schon ganz anders aus. Wenn die Verfügbarkeit steigt, dann sinken die Preise auch auf die normalwerte zurück.

Die Ausbeute bei den 3060er und 3070ern ist ungemein höher als bei den Chips, die eh schon an der Kotzgrenze produziert werden ( 3080 und 3090)
RTX 3070, 3080 und 3090: Wie hat sich die Verfügbarkeit im Proshop entwickelt?
Wen interessiert die Ausbeute wenn die Grafikkarten nicht geliefert werden? Bei der 3070 geht das Problem nämlich direkt weiter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
der i7-7700k kostet noch mindestens (gebraucht) 200€
ein neuer AMD Ryzen 3600x kostet auch 200€

der Ryzen hat mehr Kernen, ist Flotter in Spielen und kostet das gleiche.

und du hast den Vorteil, wenn du ein AM4 Board kaufst kannst du in Zukunft eine noch stärkere CPU verbauen. Deswegen ist meine Empfehlung: kauf dir eine neue Plattform damit du langfristig was davon hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Maricool schrieb:
Die 3080 sollte auch 699€ kosten und kostet jetzt 899€+. Denkst du bei der Mainstream 3070 und 3060 wird das anders sein?

Das wird im Wesentlichen von AMD abhängen, wie die ihre Karten preislich platzieren.
Die UVP für die 3080 bleibt ja bei 699 Euro
 
Philanthrop schrieb:
der i7-7700k kostet noch mindestens (gebraucht) 200€
Leider richtig .
Die einzig sinnvolle alternative ist der I 7 6700 k , der wird um 130-150 € gehandelt
und ist fast genausoschnell wie der 7700k .
Oder eben ein Ryzen, sprich alles neu .
 
Kein RTX, kein DLSS ......
Wieviel Spiele unterstützen das merklich ?
Als Erstes fällt mir Minecraft und BF V ein, dann hört es bei mir schon auf.
Rein von der Leistung her steckt sie meine RTX 2070 weit in den Schatten für wesentlich mehr Geld
 
Zurück
Oben