Welche Festplatte fürs RAID?

Inopinans

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
89
Hallo zusammen!
Ich habe einen Plattenausfall in meinem RAID 5 (3x2 TB WD Blue) und bin nun auf der Suche nach einem verlässlichen, langlebigen 2TB Laufwerk, es sollte aber bitte kein Vermögen kosten, mehr als max 150,-€ gibt mein Budget leider nicht her.

Ich weiß, dass WD Blue nicht gerade erste Wahl ist und ich weiß auch, dass ähnliche Fragen schon unzählige Male gestellt wurde, meine Recherche im Netz war aber eher verwirrend als klärend.

Nach den, von dem Unternehmen BackBlaze veröffentlicht Zahlen zu Ausfällen in seinen Servern, habe ich mit meinen Seagate Baracudas in meinem zweiten Rechner (RAID 5 / 4x4 TB) auch nicht gerade den besten Griff getätigt.

Ich tendiere z.Z. in Richtung
WD Black und
HGST Ultrastar 7K6000 (HUS726020ALA610/0F23092),
welche ja wohl letztlich auch aus dem Hause WD stammt.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob ich damit richtig liege, oder habt Ihr noch andere Vorschläge?
 
verklopp die beiden anderen 2TB Dinger und kauf Dir eine Seagate Archive 8TB?
Mehr Platz und um ein drittel verringerte Ausfallwahrscheinlichkeit?

Ich ersetze die alten 2TB-Dinger auch nach und nach. Bringt doch nix wenn man zig Platten laufen hat nur um auf Kapazität zu kommen.

Oder hat das Raid einen anderen Grund?
 
Die Auswahl an NAS HD ist gross.
In meinem Raid 0 laufen 2 x 6TB Seagate
Iron Wolf ohne Probleme.
Deine Auswahl ist sicher auch gut.
 
Ein RAID5 betreiben und dann an den Platten sparen?
Das ist der falsche Ansatz.
Wenn das Geld für vernüftige Platten nicht hast, dann solltest Du über ein RAID5 nicht nachdenken.
Bei 3x2 verlierst Du ja auch ganze 2 TB.
Somit erschlägt eine 4TB das was Du hast.
Nimm so eine (WD 4TB Red) und nimm die anderen Beiden als Backup dafür.
Wenn Du das für ein NAS brauchst, dann sind die Red von WD (oder IronWolf von Seagate) die erste Wahl.

RAID - egal welches - ist nur höhere Verfügbarkeit, KEINE Datensicherheit, das wäre dann Backup.
Und nie vergessen, die Wahrscheinlichkeit eines Rebuilds von RAID5 liegt immer unter 100%, denn das ist Stress für die restlichen Platten im Verbund. Meist gesellt sich während des Rebuild eine Weitere aus dem Verbund zur Defekten und das war's dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Bei einer Datenmenge von 2TB würde ich über eine SSD nachdenken.
 
Gute Idee, aber 3x2TB im RAID5 sind netto 4TB und nicht 2TB.
Somit ist EINE SSD mit 2TB schon über dem Budget.
Es kommt immer darauf an was man dafür aufbringen kann.
 
Inopinans schrieb:
Nach den, von dem Unternehmen BackBlaze veröffentlicht Zahlen zu Ausfällen in seinen Servern
Bitte bitte bitte, die Zahlen von BackBlaze sind mit großer Vorsicht zu genießen. Die Art und Weise, wie die Jungs und Mädels da "Consumer"-Platten maltretieren ist kaum vergleichbar mit dem HeimNAS Einsatz. Bei Backblaze laufen dutzende! Consumerplatten in einem Rack und mehrere Racks in einem Schrank. Was da alleine an Vibrationen auf die Platten einwirkt, wirst du zuhaue kaum hinbekommen. Allein dadurch dürfte schon ein große Anzahl an Platten bei denen wesentlich früher ausfallen, als bei dir zuhause.

Aber, wie schon gesagt wurde, ein Raid erhöht einzig die Verfügbarkeit deiner Daten und hat nicht einmal im Ansatz etwas mit Backup, also einer Datensicherung, zu tun! Bei einem Rebuild, egal mit welchen Platten, erhöht sich das Ausfallrisiko enorm, weil, je nach Raidlevel, alle Platten unter hohem Stress stehen. Vor dem Rebuild also dein Backup auf den aktuellen Stand bringen!

Zum Thema Raid zurück. Kauf dir auf jeden Fall Platten, die für den NAS / 24/7 Betrieb vom Hersteller freigegeben wurden, wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Ob es dabei unbedingt Enterprise-grade Laufwerke sein müssen, musst du selber entscheiden. Ich persönlich fahre seit vielen Jahren mit WD Red (mit ZFS) und bin super zufrieden.
Ergänzung ()

PS: Sieh zu nach Möglichkeit keinen Mischbetrieb bei den Platten in einem Array zu fahren. Vor allem ist es wichtig, dass die Ersatzplatte definitiv die selbe Kapazität (oder mehr) hat! Klingt erstmal banal, aber eine 2TB Platte hat nicht zwingend auf das Byte genau deselbe Kapazität, wie eine 2TB Platte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Hab letztens hier eine gepostet die sehr lange lief und immer noch läuft, vielleicht hat jemand noch eine "langläufigere" Festplatte von einem anderen Hersteller parat:

770619


Meine WD's und Samsungs sind erheblich früher "ausgestiegen".
 
PPS:
Inopinans schrieb:
und bin nun auf der Suche nach einem verlässlichen, langlebigen 2TB Laufwerk
Kauf ein Enterprise-Grade Laufwerk, schalte es ein und lass es laufen, bis es ausfällt.
 
Nimm NAS Platten, wie die WD Red, Seagate IronWolf oder Toshiba N300. Lies den Thread Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt? um nicht auf gebrauchte Enterprise HDDs mit zurückgesetzten S.M.A.R.T. Werten reinzufallen, wie sie immer noch auf den Marktplätzen von Amazon und eBay zu finden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und rocketworm
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!

Das ein RAID ein Backup nicht ersetzt, ist mir durchaus klar.
Mir geht es einerseits um Datensicherheit bei Hardwareausfall, andererseits betreibe ich selbstverständlich ein Backup, aber auch ein Backup Laufwerk kann mal seinen Geist aufgeben.
Abgesehen davon habe ich verschiedene Backup Programme ausprobiert (Personal Backup, Acronis etc.), so richtig überzeugt war ich von keinem, vielleicht habt Ihr da ja auch noch einmal einen Tipp (im Moment benutze ich wieder Personal Backup).
Auch wenn es vielleicht ein wenig durchgeknallt erscheinen mag, mir geht es sozusagen um doppelte Absicherung.
Auf meinem älteren Rechner läuft schon seit einigen Jahren ein RAID 5 mit 3 x 2TB, auf meinem neuen eins mit 4 x 4TB, beide mit einem extra Controller.
Ich hatte auch schon Ausfälle, konnte aber bisher immer problemlos ein Rebuild ohne Datenverlust erstellen, insofern bin ich ganz zufrieden mit dieser Konfiguration.
Auch ist mir bewusst, dass in ein 3 x 2TB RAID natürlich nur wieder eine ein 2TB Platte einzusetzen ist.

Ich gebe KillerCow unumwunden recht, BackBlaze quält die Laufwerke aufs Äußerste, kein normaler User wird unter solchen Umständen seine Platten malträtieren können, aber gerade deswegen sind die veröffentlichten Ergebnisse aus meiner Sicht ganz interessant, allerdings fehlen Angaben darüber, wie lange die jeweiligen Laufwerke bei ihnen liefen, insofern sind die Veröffentlichungen nicht mehr ganz so Aussagekräftig.

Mir ging es wirklich nur darum herauszufinden, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt mit Laufwerken, die in etwa in mein „Beuteschema“ passen, bzw. die für mein RAID bei begrenztem Budget geeignet sind.
Das man beim Einkauf fürs RAID am besten in das oberste Regal greift weiß ich, aber ich bin im Moment leider nicht liquid genug, ich muss halt Kompromisse eingehen.

Das Seagate Iron Wolf werde ich mir auf jeden Fall einmal genauer anschauen, danke, Michael.

Die von KillerCow empfohlene WD RED hatte ich auch schon ins Auge gefasst, auch hier werde ich noch einmal in mich gehen, allerdings wird wohl ein vorübergehender Mischbetrieb unumgänglich sein, drei Platten kann ich mir ad hoc finanziell einfach nicht leisten (oder warten, bis genug Kohle auf dem Konto ist, um drei der selben Sorte einzusetzen und das Backup dann zurückspielen, wahrscheinlich wird’s darauf hinauslaufen).

Aber vorher werde ich auch die Empfehlung von Taigabear, die Hitachi, unter die Lupe nehmen, danke auch für den Tipp zu den aufgehübschten Platten von Amazon und Co von Holt.


Euch allen noch einmal ein recht herzliches Dankeschön
 
Inopinans schrieb:
aber auch ein Backup Laufwerk kann mal seinen Geist aufgeben.
Das Prinzip eines Backups ist, dass es einfach sehr unwahrscheinlich ist, dass die Backupplatte und die Platte mit den Originaldaten gleichzeitig Probleme haben. Damit dies auch stimmt, sollten beide nicht im gleichen Gehäuse stecken, sonst reicht es wenn das Gehäuse um- oder runterfällt oder auch das Netzteil den spektakulären Abgang wählt, um doch beide gleichzeitig zu killen.
Inopinans schrieb:
habe ich verschiedene Backup Programme ausprobiert (Personal Backup, Acronis etc.), so richtig überzeugt war ich von keinem
Um ein Backup zu machen, braucht man kein Backupprogramm! Es reicht die Dateien oder Ordner mit dem Explorer zu kopieren, schon hat man ein Backup davon. Nur für das Systemlaufwerk muss man ein Image erstellen, wenn man sich eine Neuinstallation ersparen möchte.
Inopinans schrieb:
mit einem extra Controller.
Gerade an HW RAID Controllern ist besonders auf die passenden Platten zu achten, wegen der TLER/ERC Problematik. Die ist Dir hoffentlich bekannt.
Inopinans schrieb:
Vergiss Hitachi, WD hat iie Festplatten-Sparte von Hitachi, die in dem Zuge in HGST umbenannt wurde, 2011 übernommen und HDDs haben nur eine geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. Außerdem altern sie auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher nur beschränkt (maximal 3 Monate bis 1 Jahr) lagerbar. Alle HDDs die noch eine Hitachi Kennung haben, sind da also weit drüber und inzwischen verschwindet auch der Markenname HGST und die Modelle werden als WD geführt, da WD nun HGST integriert. Es war eine Auflage der Kartellbehörden, dass HGST 5 Jahre operativ unabhängig weitergeführt werden musste, die Zeit ist aber auch schon abgelaufen.

Also wenn, dann allenfalls noch eine HGST, aber nur wenn diese nicht schon überlagert ist.
 
Zurück
Oben