Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ich bin auf der Suche nach einem externen Datengrab und bin auf ein Lacie Modell gestoßen:
LaCie Porsche Design Desktop Drive 4TB, USB-C 3.0 (STFE4000401)
https://geizhals.de/lacie-porsche-design-desktop-drive-4tb-stfe4000401-a1706323.html?hloc=de

Eben mit CrystalDiskInfo ausgelesen:
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB, SATA 6Gb/s (ST4000DM004)
https://geizhals.de/seagate-barracuda-compute-4tb-st4000dm004-a1627258.html

scheint ne SMR Platte zu sein.. doch lieber ne 4TB WD RED + externes Gehäuse nehmen?
gibt's vielleicht auch ne gute 2,5" non SMR Platte?
https://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1...2015~3772_2.5~8457_non-SMR&sort=r#productlist

so viel Auswahl gibt's da garnicht..

So ein externes Gehäuse ist auch ganz schön happig, was den Preis angeht.. deswegen fiel meine Wahl auf die LaCie, hier dummerweise mit SMR..
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-366-c31-60227-a1706811.html?hloc=de

Was meint ihr? SMR unkritisch? Behalten oder auf WD RED + Icy Box sinnvoller?
 
WD Red lohnt nur wenn Raid 1 genutzt werden soll.

Wenn das NAS 24/7 läuft und die Motoren der Platten durchgehend laufen, dann WD Red. Ansonsten nimmt man beliebige Desktop Platten und spart reichlich Geld.

Zb Toshiba Platten. Die haben kein SMR und vibrieren auch nicht so sehr sie die vergleichbaren Desktop Platten von WD oder Seagate.
 
Freunde ich brauche kompetente Hilfe, weil ich immer noch nicht weiter gekommen bin...

Mein Desktop PC ist mittlerweile ein Sammelsurium aus HDDs... Angefangen von den guten alten Samsung 2 TB Platten bis zu WD Red 4 TB...

Nun sollen die alle mal raus und es sollen 2-3 neue HDDs angeschafft werden. Der PC dient u.a. als Heimserver/NAS, daher würde ich gerne wieder 24/7 Platten nehmen, die max. LEISE und LAUFRUHIG sein sollten, da der PC im Wohnzimmer steht! (Evtl. wandern die Platten auch mal in ein Synologie NAS, aber aktuell ist das noch nicht vorgesehen)

Meine derzeitige Auswahl:

- WD RED 10 oder 12 TB
- Seagate IronWolf 10 oder 12 TB

Wobei ich wahrscheinlich auf 10 TB gehen werden, einfach weil diese Varianten zur Zeit das bessere P/L-Verhältnis haben...

Gibt es noch irgendetwas zu beachten oder kann ich einfach zuschlagen :-) ?
Ist schon eine Menge Geld für HDDs, aber man bekommt ja auch "viel TB" dafür...

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen/Erfahrungen und wünsche allen einen schönen Feiertag.

Ach so und WELCHER Händler verpackt die entsprechenden HDDs ordnungsgemäß?
 
Hat niemand nen Tipp oder Erfahrungen zu dem Thema? Ich muss dringend bestellen :-(
 
Guten Morgen zusammen,

ich brauch mal wieder eine kleine Hilfe zwecks Stroage Controller. Ich habe auf meinem x79 Board nur 2x Sata 3.0 und 2x Sata 2.0 Buchsen. Insgesamt habe ich jetzt 8 Festplatten im Gehäuse verbaut und möchte alle gerne mit Sata 3 betreiben.
Frei hätte ich noch einen x16 Slot. Board, CPU und Ram würde ich ungerne tauschen.

Das heißt ich bräuchte einen Controller mit 6x Sata. Leider gibt es in der Größenordnung gar keine Auswahl mehr.
Dieser hat zwar 8 Ports aber laut des Marvell Produktblattes kann dieser eigentlich auch nur 4.

Falls es gar nichts in die Richtung bis 100 Euro gibt würde ich einen Marvell 9230 Link erstmal verbauen und dann noch die alten Sata 2 Buchsen verwenden.

Vllt hat jemand noch einen anderen Gedankengang?

Vielen Dank schon mal.

Schöne Grüße

Hans
 
Ich habe für Backups gerade die externen 4TB Elements-Platten von WD im Auge.

Da gibt die WDBWLG0040HBK-EESN, welches eine 3.5" Desktop-Version mit Stromanschluß ist und daneben mit der WDBU6Y0040BBK-WESN eine portable 2.5"-Variante ohne externen Stromanschluß. Beide sind etwa gleich teuer, drehen mit der gleichen Geschwindigkeit und werden mit der gleichen Datenübertragunsrate beworben (weil USB 3.0).

https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-portable-4tb-wdbu6y0040bbk-a1647912.html
https://geizhals.de/western-digital-wd-elements-desktop-schwarz-4tb-wdbwlg0040hbk-a1096388.html

Ist es somit einfach Geschmackssache, für welche ich mich entscheide oder muß ich noch was anderes beachten?
 
Die 3,5" wird etwas schneller als die 2,5" sein.

Die 3,5"benötigt eine Steckdose für den Strom, die 2,5" nicht.

Ich habe würde die 2,5" nehmen weil ich sie portabler ist und etwas langsamere Backups akzeptieren.

Aber das ist definitiv Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der DIGITUS habe ich einmal in die engere Auswahl gepackt. ist die Angabe mit "bis zu 4TB pro SATA Port" noch aktuell?
Ich bräuchte einen 4 Port Controller mit größerer Kapazität pro SATA Port.

Dann würde der schon mal raus fallen.
 
Danke @tek9 für die Info. Portabel ist für mich nicht wirklich wichtig, vermutlich entscheide ich mich dann für die 3,5".
 
Hallo zusammen! Ich möchte mir auch ein NAS zulegen. Es sollen hauptsächlich Filme darüber im Heimnetzwerk gestreamt werden können. Die Filme liegen hauptsächlich in 1080p, teilweise aber auch in 4K mit Dolby Digital/Dolby Atmos Sound vor. Es soll hauptsächlich über ein Gerät gestreamt werden, selten auch zeitgleich über zwei Geräte.

Jetzt die Frage: welches System soll ich mir zulegen? Mir ist das Synology DS218+ ins Auge gestochen, das sollte für meine Bedürfnisse ausreichen. Allerdings schrecke ich auch nicht vor einer DIY-Lösung zurück, wenn ich für die gleiche Rechenleistung Geld sparen kann.

Das System soll nicht rund um die Uhr laufen, sondern nur bei Bedarf angeschaltet werden. Dennoch ist mir ein geringer Stromverbrauch wichtig.

Gibt es Empfehlungen eurerseits? Danke!
 
Für das was ich du vorhast, ist das 218+ bereits overpowered. Ein 218j wäre mehr als ausreichend.

Ausreichend meint das du mehrere 4K Streams parallel laufen lassen kannst und gleichzeitig noch Dateien per Netzwerk auf das NAS kopierst und Downloads auf dem Teil laufen.

Bereits mein DS216J reizt 1gbe Ethernet komplett aus.

Die DS218J schlucken mit Festplatten im Standby gerade mal 4 Watt. Wenn ich mich recht erinnere benötigen die Modelle mit dem Plus in der Modellnummer bereits doppelt so viel Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deraffe123
Hört sich gut an. Eine DIY-Lösung hast du gar nicht angesprochen - heißt also du rätst davon ab? Was macht die DS218J schlechter als die normale bzw. 218+ Version? Welche Festplatte(n) kann man aktuell empfehlen preis-/leistungstechnisch? Könnte es bei einer 218J Probleme geben, wenn ich 4K Inhalte auf einen FullHD-Fernseher streamen möchte (transkodieren)?
 
Die Plus Version hat eine schnellere CPU und ist für kleine Arbeitsgruppen gedacht.
Die J Modelle sind für private Anwender.

Wenn Transcoding ein Thema ist, solltest du bei den Play Modellen nachschauen:

https://www.synology.com/de-de/products/DS218play

Du kannst natürlich auch was selber bauen und Free NAS, Open Media Vault oder NAS4FREE darauf installieren.
Es wird aber sehr schwer werden ein NAS auf PC Basis zu bauen das so wenig Strom schluckt wie Synology oder Qnap. Mal davon abgesehen das diese Fertiglösungen super komfortabel sind. Synology/Qnap: auspacken, Festplatten einbauen, fertig...

Eine Alternative wäre ansonsten ein HP Proliant Microserver. Die Kosten so um die 200 Euro und haben deutlich mehr Power, aber kein OS. Du musst Linux oder Windows Server drauf installieren und alles schön konfigurieren.
 
Ich bräuchte auch mal Feedback zum Selbstbau NAS welches ich aktuell Plane. Meine DS1515+ mit ihren 5x5TB WD Reds soll ausgemustert werden und verkauft werden (was meint ihr bekomme ich dafür noch ca. ~1200 €?)

Das Neue System soll so aussehen:

Board: ASRock X370M Pro4
CPU: AMD Athlon 200GE, 2x 3.20GHz, boxed (YD200GC6FBBOX)
RAM: 2xSamsung DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC (M391A1G43EB1-CRC)
Kühler: Noctua NH-L12S
Case: Fractal Design Define Mini, schallgedämmt
NT: be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)

HDD: 4x Western Digital WD Red 10TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD100EFAX) oder 4x Seagate Exos X X10 10TB, 512e, SATA 6Gb/s (ST10000NM0086)

Was meint ihr zu der Config? Würde das gut zu einem FreeNAS System passen?
 
Hatte ich vor aber wenn ext4 geht wäre das auch ne Alternative. Hatte noch nie etwas mit ZFS am Hut.
 
Zurück
Oben