Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

Ok, vielen Dank

Ich werd bei Altenate zuschlagen.

Preis passt dort ja auch gut.
Ich berichte mal, wie die Prüfung dann ausfällt.
 
@Cool Master
Cool Master schrieb:
@o0Julia0o
Die Parken und Starten der Lese/Schreibköpfe kann schneller hoch gehen als einem lieb ist. Das ist besonders dann relevant wenn die HDDs in den Standby gehen. Je nach Auslastung kann das mehrmals am, Tag passieren und man ist mal ganz schnell 25-100 Zyklen los.
Bei 25 Zyklen - müsste die HDD ja jeden Tag 12x Anlaufen, also 11x Standby + 1x beim PC-Kaltstart. Wäre für mich unrealistisch. Rechne ich mit 4 Zyklen pro Tag, komme ich im Jahr auf 1460 Zyklen. 300.000 / 1460 = 205 Jahre hält die bei mir duch :)
 
@o0Julia0o

Je nach dem was in Win eingestellt ist passiert das automatisch, ohne das du es mitbekommst. Aber gut wenn du meinst es langt dir schlag zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Hallo zusammen hab ein Raid-6 Projekt für einen Freund in Planung.

Kurz 8x18TB in RAID-6 welcher Controller?

Hier die Geschichte dazu:
Mein freund ist Hobby Photograf mit Drohne und Ziege Kameras und Objektiven, da haben sich über Jahrzehnte haufenweise Daten angesammelten auf seinem Festplatten Moloch, kaum war eine HDD voll einfach noch eine eingebaut war der PC voll noch einen PC und so weiter. So konnte ich ihn überreden mal richtig Geld in die Hand zu nehmen und eine RAID zu Planen nachdem ihn mal die eine oder andere HDD gestorben ist.

Er hat grob 20-30 Festplatten aktuell mit allen möglichen Kapazitäten im Einsatz. Grob 30-40TB insgesamt an Daten in seinem alternden Daten Grab über 3 4 PC´s verteilt.

Um das ganze etwas abzusichern für die nächtens Jahre ideal eine Dekade, war klar das man dafür ein RAID braucht.

RAID 6 oder RAID 5+0, da mehr der Punkt archivieren wichtig war wurde es RAID 6.

Als Festplatten sollten es 8 mal die werden:
Western Digital Ultrastar DC HC550 18TB , SE, 512e, SAS 12Gb/s

Nun kam die Frage nach dem RAID Controller?
Nach stundenlangen Hersteller Seiten durchblättern ob die Festplatten kompatibel sind?
Und wir nicht einfach nur eine leere NAS Kaufen wollten.
Dachte ich mal he vielleicht Fragen wir hier mal, ob uns wer der damit etwas mehr Erfahrung hat uns einen Rat geben kann?

Welcher Controller da in frage kommen könnte der das sicher Hardware Seitig lösen kann unter Windows 10?
 
obseron schrieb:
Nun kam die Frage nach dem RAID Controller?
Du hast dir in einem Preisvergleichsportal schon eine Marktübersicht verschafft ? Dazu mußt du dir noch die passenden Kabel besorgen und genau hinschauen, weil es auf der Controlerseite verschiedene Steckertypen gibt.

Edit: Wie willst du die Daten sichern ? Soll der PC mit den Platten nur als Datengrab dienen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Das Ganze soll seine neue Arbeitsumgebung werden mit nur einem Arbeits- PC in dem alles integriert wird so das er immer auf alle Daten zugriff hat und diese auch problemlos bearbeiten kann, deswegen war die Festplatte ohne SMR Wichtig.

Ich weis echte Sicherheit ist das nicht, da müsste man noch ein Räumliches unabhängiges Archiv dazu hängen, aber so weit hab ich ihn noch nicht.

z.b. der
HP Smart Array P840/4GB
Scheint sehr potent zu sein, aber in seinen Daten Blatt finde ich nicht das die Festplatten kompatibel sind!
 
Fusionator schrieb:
Meinst du jetzt den Workload oder die Lade-/Entladezyklen
Workload. Die Starthäufigkeit kann ich sehen.

@Cool Master
Jo, wollte das nur richtig verstanden haben, weil mir deine Werte doch arg hoch erschienen. Ich lasse die HDDs nie einschlafen unter Windows. Würde mich auch zu sehr nerven, wenn die dann beim Zugriff ersmal anlaufen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@obseron
Das Teil wurde in den HP Proliant G9 Servern eingesetzt und ist inzwischen wohl ein Auslaufmodell.
Du hast einen PCIe-3.0 x 8 dafür frei ?
Mögliche Probleme: Es läuft nur in diesen diesen Servern. Da würde ich mich versichern das dem nicht so ist.
Das Teil bietet einen Anschluss für eine Backupbatterie um den Inhalt des 4GB Cache im Falle eines Stromausfalls zurückschreiben zu können. Da solltest du darüber nachdenken, ob du so eine Batterie brauchst.
Und SAS(-12G) ist SAS(-12G). Die Platte sollten also an diesem Controler laufen. Du hast dir schon überlegt wie du die Platten verkabelst ? An den Platten hast du meines Wissens SFF-8482. Da muß man auch erst die passenden, nicht billigen Kabel zusammen suchen. Oder hast du eine passende Backplane im Gehäuse ?
 
o0Julia0o schrieb:
Workload. Die Starthäufigkeit kann ich sehen.
Das hängt davon ab, ob deine Festplatte entsprechendes Logging unterstützt.
Lade dir zuerst mal GSmartControl runter. Zip Datei entpacken und gsmartcontrol.exe starten
Doppelklick auf die gewünschte Festplatte durchführen und im neuen Fenster "View Output" anklicken.
Es öffnet sich jetzt ein Fenster mit allen möglichen Infos zu der Platte. Soweit runter scrollen bis man zu dem Punkt "Device Statistics (GP Log 0x04)" angekommen ist. Hier finden sich die Angaben "Logical Sectors Written" und "Logical Sectors Read". Diese Zahl jeweils kopieren und z.B. hier in Gigabyte Umwandeln.
Wenn deine Platte das nicht unterstützt findest du nur "Device Statistics (GP/SMART Log 0x04) not supported" vor.

Workload.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke - leider nicht unterstüzt von meiner HDD: Device Statistics (GP/SMART Log 0x04) not supported
 
mkossmann schrieb:
@obseron
Das Teil wurde in den HP Proliant G9 Servern eingesetzt und ist inzwischen wohl ein Auslaufmodell.
Du hast einen PCIe-3.0 x 8 dafür frei ?
Mögliche Probleme: Es läuft nur in diesen diesen Servern. Da würde ich mich versichern das dem nicht so ist.
Das Teil bietet einen Anschluss für eine Backupbatterie um den Inhalt des 4GB Cache im Falle eines Stromausfalls zurückschreiben zu können. Da solltest du darüber nachdenken, ob du so eine Batterie brauchst.
Und SAS(-12G) ist SAS(-12G). Die Platte sollten also an diesem Controler laufen. Du hast dir schon überlegt wie du die Platten verkabelst ? An den Platten hast du meines Wissens SFF-8482. Da muß man auch erst die passenden, nicht billigen Kabel zusammen suchen. Oder hast du eine passende Backplane im Gehäuse ?

Hi danke für die Aufklärung, Anscheinend hast du Ahnung von der Materie, könntest du mir einen Controller mit passender Verkabelung empfählen?

Mein Freund hat schon ein Riesiges Gehäuse wo das alles rein soll mit normalen 3,5“ HHD Schächten, keine Backplane im Gehäuse.
Ja die Platten sollen alle direkt an den Controller angeschlossen werden.
 
@obseron

Warum muss es eigentlich RAID6 sein? Und warum SAS Platten und nicht SATA? Schon mal was von Unraid gehört oder Freenas/TrueNAS mit ZFS? Das lässt sich jetzt nicht in ein paar Zeilen abhaken, aber ein extra NAS mit 10Gbit Anbindung wäre meiner Erachtens die bessere Lösung, weil du schon mal von keinem speziellen Controller abhängig bist. Da wäre aber ein eigener Thread im Netzwerk Unterforum passender um das Thema zu erörtern.
 
Fusionator schrieb:
@obseron

Warum muss es eigentlich RAID6 sein? Und warum SAS Platten und nicht SATA? Schon mal was von Unraid gehört oder Freenas/TrueNAS mit ZFS? Das lässt sich jetzt nicht in ein paar Zeilen abhaken, aber ein extra NAS mit 10Gbit Anbindung wäre meiner Erachtens die bessere Lösung, weil du schon mal von keinem speziellen Controller abhängig bist. Da wäre aber ein eigener Thread im Netzwerk Unterforum passender um das Thema zu erörtern.

RAID 6 weil das ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Sicherheit ist.
Es können theoretisch 2 Platten ausfallen.

Da SAS Platten eher den Ernteprise Kunden ansprechen, verbinde ich dies mit einer höheren Qualität und Langlebigkeit. Die paar Euro mehr spielen da keine Rolle, bei einer gesamt Investition von mehreren Tausend Euro.
 
obseron schrieb:
Da SAS Platten eher den Ernteprise Kunden ansprechen, verbinde ich dies mit einer höheren Qualität und Langlebigkeit.
Wenn du explizit eine Platte aus der Enterprise Serie kaufst (z.B. Ultrastar oder Seagate Exos) dann ist die zugrundeliegende Festplatte gleich. SAS und SATA unterscheiden sich nur an der Schnittstelle und. SAS hat wohl noch andere Features, welche aber für den Heimgebrauch mMn irrelevant sind.

obseron schrieb:
RAID 6 weil das ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis/Leistung und Sicherheit ist.
Es können theoretisch 2 Platten ausfallen.
Das erreicht man auch mit Unraid oder ZFS RaidZ2. Auch Windows Storage Spaces wäre eine Option. Je nachdem, wie wichtig einem Daten und Datenintegrität(ZFS!) sind, sind das unter Umständen bessere Alternativen. Spiele mal in Gedanken verschiedene Ausfallszenarien durch und die entsprechende Wiederherstellung. Was ist wenn der Controller abraucht?

Und wenn es denn trotzdem unbedingt ein Hardware Raid werden "muss", dann würde ich wenigstens einen Controller mit Standard Buchsen suchen.
 
Hi Leute,

ich möchte mir eine Festplatte zulegen. Habe eine M2 bereits für das Betriebssystem und eine 500GB die langsam den Geist aufgibt. Bin auf ne WD-Red aufmerksam geworden. Habe aber in der Vergangenheit einiges über CMR und SMR gelesen.

Das ist die WD-Red: WD-Red

Leider kann ich nicht beurteilen, welche Festplatte nun CMR oder SMR hat, geschweige denn, was das wirklich ist und ob ich bezüglich meines Anwendungsbereiches auch Nachteile haben werde.

Auf der neuen Festplatte sollen letztlich Daten abgelegt und genutzt werden.
Programme und Spiele sollen darüber laufen.

Habt ihr ne Empfehlung?

Bleibt gesund! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Dante421 schrieb:
Leider kann ich nicht beurteilen, welche Festplatte nun CMR oder SMR hat, geschweige denn, was das wirklich ist und ob ich bezüglich meines Anwendungsbereiches auch Nachteile haben werde.
Du kannst dich an diese Liste halten. Ob SMR für dich Nachteile hat, hängt von deiner Frustrationstoleranz und dem Nutzungsszenario ab ;)
Eine SMR Platte schreibt eben nicht "linear" auf die Platte und kann beim Schreiben stark einbrechen oder später noch minutenlang mit Daten Umschichten beschäftigt sein.
Die Seagate IronWolf sind übrigens alle CMR!
 
Danke @Fusionator
Meine Frustrationstoleranz ist leider in letzter Zeit gesunken... zuviele Fehleinkäufe gehabt.
Daher werde ich mich dann für einen IronWolf entscheiden.
 
Hat hier zufällig jemand eine Empfehlung für einen Sata auf USB3 Adapter mit externen Netzteil, der auch mit 14TB Festplatten funktioniert ?
Habe mir erstmal bei einem Freund einen geliehen, leider funktioniert der nicht mit der 14TB WD Festplatte. Sie wird zwar erkannt, wenn man aber Daten darauf schreiben will fängt es kurz an zu schreiben und fällt dann auf 0kb ab. Es steigt dann leider auch nicht mehr an.
Habe die Festplatte nun erstmal in einem externen USB3 Gehäuse eingebaut.
 
Zurück
Oben